Neugeborenes im Familienbett - wie (konkret) macht Ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier hat die Süße oft auf meinem Bauch geschlafen oder neben mir, aber immer im Schlafsack. Selten hat sie auch in diesem Beistelldings direkt am Bett geschlafen.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • bei uns ist zumeißt papa der dämpfer zwischen den 2 großen und baby.
    sonst schlafe ich total schlecht, weil ich ständig aufs baby aufpasse,
    dass sich keiner raufwurschtelt.

  • Ich stelle mir ne ähnliche Frage - wie handhabt ihr es mit "wüstem" Kind im FB? Ich habe Angst, dass ein Neugeborenes die Tritte oder Schläge abbekäme, die ich manchmal bekomme. Wie macht ihr das? Oder liegen bei euch alle brav am Platz? ;)

    Da lagen zwei Erwachsene dazwischen. Also links außen meine Große, dann Papa, dann ich, dann der Kleine. Ist bis heute so. Ab und an ist der Kleine mal in die Mitte gewechselt, aber eher selten. Anders hätt ich kein Auge zugemacht.


    Zur Ausgangsfrage: Kind 1 ganz am anfang unter der Decke bäuchlings auf einem von uns drauf (meist bei meinem Mann, ich konnte so nicht schlafen und wiederum hat sie anders nicht geschlafen), ganz selten mal in der Armbeuge. Sie ist dann gaaaaanz langsam vom Bauch über die Armbeuge über danebenliegen, cm für cm weggerutscht worden, weil wir nicht ewig so schlafen konnten. wenns nach ihr ginge würde sie immernoch die gesamte Nacht bei meinem Mann aufm Bauch verbringen. #love Tut sie auch zum Teil.
    Kind 2 anfangs neben mir im Schlafsack, er hat ziemlich fix alleine im Beistellbett gepennt, zum stillen hab ich ihn wieder rangeholt und danach wieder weggeschoben. Wenn er direkt an mir dranlag ist er ständig aufgewacht, er wollte offensichtlich seine Ruhe beim schlafen. Bis heute, er schläft seit ein paar Monaten alleine im Kinderzimmer, ist ganz von alleine ausgezogen. ;(

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Links von mir, im Schlafsack, auf einem selbstgebastelten Beistellbett (170cm lang). Sehr praktisch, da ich meine Matratze zum ausstrecken habe. Wenn der babybär aufwacht kann ich mit vollem Gewicht auf das an meiner Bettseite montierte Bettchen rollen, stillen und wieder weg rollen. Damit es gemütlicher ist, habe ich das stillkissen zur wandseite gelegt. Das wunschbaby schläft eigentlich allein, aber wenn kuschelbedarf da ist, dann schläfts im grüble zwischen meinem Mann und mir.

  • Nr.1 hat von links nach rechts gewechselt, lag also mal außen neben mir, mal zwischen Mama und Papa. Beistellbett war da, war aber eher Ablage und maximal tagsüber für ein Schläfchen ganz nett.
    Nr.2 lag meist nur noch links neben mir, weil rechts schon Nr.1 lag und der wühlt so rum, den will ich nicht neben einem Baby liegen haben. Beistellbett ging gar nicht, wurde nur als Ablage genutzt.
    Nr.3 liegt jetzt ganz rechts neben mir, links erst Nr.2, dann Nr.1, dann Papa. Er ist das erste Kind, das das Beistellbett wirklich zum schlafen nutzt. Er ist aber auch der erste, der abends nicht einschlafstillen mag. Er will lieber wach mit Schnuller auf dem Bauch im Beistellbett liegen, noch eine Weile Mama angucken und dann einschnuppeln.
    Auf mir schlafen ging bei allen dreien maximal zwei Stunden, dann bin ich wach geworden, weil es mir zu schwer wurde. Im Arm schlafen kam hin und wieder mal vor, aber war nichts regelmäßiges. Und alle haben im Schlafsack geschlafen, unter meiner Decke nur in Wäschenotfällen.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • @krötenmutti schläft das Baby denn immer auf der gleichen Seite, oder wechselst du? Falls es nur auf einer Seite liegt, kannst du vielleicht eine schmale, dünne babygeeignete Matratze unter das Spannbetttuch legen und das Baby schläft darauf? Vllt sogar aus einem Kiwa?

  • Oder wäre es eine Option, eine eher günstige Ikea - Matraze zu kaufen und die eine Gelmatraze erstmal für eine Zeit zu ersetzen?
    Später hat nan dann halt ne Tobe- oder Gästenatraze ...
    Ich komme klar mit den günstigen Ikea - Dingern. Ist nicht bombe, aber ich schlaf dann besser, als wenn ich wg Sorgen ums Kind einen völlig leichten Schlaf hätte.

  • ich kenne diese geldings nicht. aber könnte man es mit einer von diesen dicken bettauflagen (ebenfalls ikea) neutralisieren? vielleicht muss es nicht gleich eine neue matratze sein...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich würde die Matratze auch ersetzen.


    Die ersten zwei Nächte im KH habe ich noch versucht Baby im Beistellbett schlafen zu lassen...in der ersten war er von der Geburt offenbar so erschöpft, dass das wunderbar ging, die zweite war ne Katastrophe, so dass er die nächsten zwei Wochen bäuchlings auf mir unter meiner Decke geschlafen hat. Danach bis zur 10. Lebenswoche in meinem Arm. Ob das schlecht für die Wirbelsäule ist? Keine Ahnung, aber es hat gut funktioniert und er hat soweit ich weiß keine bleibenden Schäden davongetragen.
    Danach (im Arm ging nicht mehr wegen schwitzen) schlief er ne Weile im Beistellbett und ich hab ihn zum stillen immer umgelagert bis das nicht mehr funktionierte, weil er immer aufwachte beim zurücklegen. Ab da schlief er direkt neben mir.

  • Hier hat der Große im eigenen Bett geschlafen - im Schlafsack.
    Der Kleine immer neben mir, aber im Schlafsack und meist nicht unter meiner Decke.Seiten haben wir gewechselt beim Stillen.
    Jetzt haben wir ein 2,70 m breites Bett und der Zwerg hat eine normale 90 er Matratze für sich. Er schläft im Schlafsack.

  • Anders als bei den meisten hier. Ganz am Anfang auf Papa, da sonst auch kein Schlaf möglich. Und danach links und rechts neben dem Mann, bzw. im zum Babybalkon umfunktionierten Gitterbett.


    Das Problem ist bei uns, dass ich nicht mit Körperkontakt schlafen kann. Ich muss mich frei drehen können, sonst tut mein Rücken innerhalb von kürzester Zeit der Rücken weh.

  • Hier lag die Große im Beistellbett, daneben ein Stillkissen, dann die Kleine und ich mit Wechselnden Seiten und dann der Papa. Der Großen hat beim Aufwachen Nachts meist kurzes Streicheln gereicht, manchmal musste sie aberauch direkt an mir Kuscheln, dann kam die Kleine in die Mitte.
    Die Kleine immer mit Schlafsack. Ich hatte immer ein wärmeres längs Oberteil an und hab die Decke beim Stillen zwischen uns gestopft, so dass mein Bauch auch warm blieb.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Danke für die Hinweise. Ich hab es heute Nacht mal getestet. Wenn Baby an mir dran liegt sackt nix ein, da die Obrefläche durch mich in leichtes Gefälle kommt und sie fwst drin liegt. Wenn sie weiter weg liegt ist es blöd, da sie eher Seitenschläfer ist und leichter ins Rollen käme (in meine Richtung).


    Der Tipp mit der Babymatratze ist super, @Kännchen85!! Wir hatten den Bereich schon mit einer festen Decke agespannt, aber de ist in der Wäsche, da der Große ausgelaufen war...



    edit: Macht das eigentlich was, wenn sie immer leicht angeknickt mit Kopf auf meiner Schulter pennt? #gruebel Also orthopädisch? Das ist in der Tat die Position, in der sie am Ehesten zur Ruhe findet...

  • Die Zwetschke lag von Anfang an irgendwie in Körperkontakt immich herum. Gerne auch auf mir/quer über mich/in meinem Arm/... Tlw hat sie auch durchgehen genuckelt. Das war am Anfang hart, weil ich am Rücken nicht gut schlafen konnte. Mittlerweile geht's.
    Anfangs schlief sie unter meiner Decke (mit 4 Wochen hab ich sie mal komplett verdeckte, sie hat zum Glück gleich protestiert), seit sie sich mehr bewegt schläft sie ohne Decke. Wenn sie ruhig liegt und ich sie mit ihrer eigenen Decke zudecke wacht sie in 90% der Fälle auf und deckt sich ab. Schlafsack mag sie gar nicht. Also warmes Gewand und warmes Schlafzimmer.