Hat jemand Erfahrung mit Fersenbeinfraktur?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Am 15. September habe ich mir bei einem Verkehrsunfall das Fersenbein gebrochen (Calcaneusfraktur Typ Sanders II).


    Knapp ne Woche danach, am 21. September, wurde der Bruch operativ mit Platte und Schrauben (13 Stück #kreischen ) fixiert.


    Das ganze ist jetzt also 2,5 Wochen her.


    Ich darf mit 20kg teilbelasten für insg. 6 Wochen etwa. Zur Stabilisierung trage ich einen VacOPED-Stiefel anstelle eines Gipses. Den darf ich abnehmen, wenn ich sicherstellen kann, dass keine Belastung auf den Fuß kommt. Also wenn ich aufm Sofa liege und das Kind nicht rumwuselt und nachts zum schlafen.


    Jetzt hab ich da einige Fragen, zu denen ich von 5 Leuten 7 verschiedene Antworten bekomme #kreischen


    Dieses ominöse Arthrose-Risiko. 25% erhöht. Kann ich da selber was unternehmen, um das etwas zu reduzieren? Gewicht weiter abbauen, klar. Nicht überlasten (nicht mit laufen anfangen sondern beim Radfahren bleiben z.B.) Was noch? Welche Dportarten besser meiden, welche sind gut oder zumindest nicht schlecht?
    Gibts da auch bestimmte Lebensmittel oder Ergänzungsstoffe, die da unterstützend prophylaktisch wirken? Gummibärchen essen? ;)
    Ich werde Mitte November 35. Meine Horrorvorstellung ist mit 40 ein versteiftes Sprunggelenk zu haben.


    Und dann kann ich meine Zehen noch nicht richtig bewegen. So nach und nach sickert bei den Ärzten und Physiothrapeuten durch, dass das wohl eher unüblich ist, dass die Zehen so lang nicht richtig funktionieren.
    Ich kann mit den gestreckten Zehen wackeln und ich kann sie spreizen. Aber ich kann sie nicht einkrallen. Nur unter allergrößter Anstrengung und Konzentration und dann tuts weh.
    Der D-Arzt meinte, er kennt das so jetzt nicht, man müsse das beobachten. Vielleicht wirds ja wieder, wenn alle Hämatome verheilt sind...
    Der Physio gestern meinte, das wäre ja keine Funktion, die man im normalen Leben zwingend braucht. So quasi, es wäre ja nicht so schlimm, wenn das so bliebe. #kreischen
    Ich hatte diese Funktion aber vor dem Unfall und will die auch gerne wieder haben #motz


    Ich hab einfach große Angst, dass da ein Langzeitschaden bleibt ;(


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer OP und mag vom Heilungsprozess berichten?
    Ich fühl mich momentan wie in einer falschen Welt und weiß nicht, was da mit mir passiert. Ich frage viel bei Ärzten und Physiotherapeuten aber deren Antworten beruhigen mich leider nicht bzw sind unbefriedigend oder widersprechen sich.


    Danke schonmal.

  • Hallo Pamela


    Zu den medizinischen Details kann ich leider nichts sagen, aber ich kann dir vielleicht etwas Mut machen. Ich habe mir als Jugendliche auch das Fersenbein gebrochen. Und gleich noch zwei weitere Knochen und ne Sehne mit. Also das Fussgelenk war komplett kaputt und es war auch unklar ob es eventuell zu Versteifungen kommt. Am Anfang war es auch sehr sehr mühsam, vorallem da ich zuerst 0 kg belasten durfte. Ich war wirklich wirklich schlecht gelaunt.


    Ich hab viel Physio gemacht und später gezieltes Krafttraining an Maschinen. Aber erst nach circa 6 Monaten, vorher durfte ich gar kein Sport machen. Das Programm hat mit der Physiotherapeut zusammengestellt. Es hat zwar etwas 5 Jahre gedauert bis das rechte Gelenk bei langer Belastung nicht mehr geschmerzt hat (bei Wanderungen hat es nach etwa 3 Stunden angefangen weh zu tun - also das war keine so schlimme Einschränkung.) Aber heute ist alles wieder tip top. Ausser die Narben ist da nichts mehr. Und ich habe sogar noch eine Schraube drin, welche sich irgendwie verschoben hat, und darum nicht mehr herausgenommen werden konnte (bzw. nur mit einer weiteren OP). Also du brauchst Geduld, aber es ist wirklich vieles möglich!


    Gute Besserung

  • Danke @Arya. Das muntert mich jetzt etwas auf. Auch wenn 5 Jahre ne sehr lange Zeit sind, aber da hab ich wenigstens mal nen Anhaltspunkt. Und die Aussicht, dass alles wieder gut werden kann.
    Natürlich weiß ich, dass alle Menschen verschieden sind und das bei mir auch anders laufen kann. Aber schon das Wissen um einen positiven Verlauf ist sehr beruhigend.

  • Ich denke auch, dass da noch alles möglich bist.


    Die Aussage der Therapeuten bedeutet nur, dass du nicht in irgendeine Tabelle passt.


    Aber gerade bei diesen unvorhergesehenen Dingen kann man einfach keine Zeitpläne erstellen.
    Ein Unfall ist ja keine OP nach Schema F, wie es bei mir war, welche Nerven da welchen Depscher abgekriegt haben, kann niemand wissen.


    Nerven regenerieren sich, aber es kann dauern.


    Ich war anfangs voller Begeisterung, welch tolle Lokalbetäubung ich doch bekommen haben muss, dass ich nach einer Woche noch gar nichts spürte, auch nicht an der Haut.


    Bis ich aufgeklärt wurde, dass das kaputte Nervenbahnen sind. #freu


    Ganz in der Nähe des Schnittes spüre ich Hautkontakt immer noch nicht, dafür aber die drunterliegende Wunde.
    Und das jetzt erst, nach drei Wochen.


    Es kann leider nur die Zeit heilen.
    Aber ich weiß, wie schrecklich langsam die vergeht, wenn man nur blöd rumliegt. #knuddel


    Du kannst dir aber ausrechnen, wieviel Prozent deiner Lebenszeit das sind. ;)


    Alles alles Liebe!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich hab einfach große Angst, dass da ein Langzeitschaden bleibt

    Liebe Pamela, das kann ich sehr gut nachvollziehen. So frisch verunfallt und vielleicht erstmals konfrontiert mit dem Gedanken "was, wenn das nicht mehr weggeht"? Und mit dem Heilungsprozess an deinem Fuß ist ja noch lange nicht aller Tage Abend. Andererseits: Solange die "Langzeitschäden" nur so'n Kleinkram wie das eingeschränkte Zeheneinkrallen ist...


    Ich habe über die Jahre von diversen Sportunfällen, aber auch von zum Teil schweren Erkrankungen "Langzeitschäden" zurückbehalten. Eine ganze Sammlung ist es inzwischen. Aber: Nix davon belastet mich wirklich in meinen Alltag. Das kann man antürlich so oder so sehen, also, wenn ich regelmäßig vier verschiedene Medis nehmen muss, um zu überleben, könnte man das schon als Belastung interpretieren. Oder dass ich meine Zehen links nicht mehr heben kann (krallen und spreizen hingegen kann ich - wenn wir uns zusammentun, sind wir wieder mehr als vollständig... ;)). Dass mir immer mal wieder fies der Rücken wehtut, weil da Wirbel aufeinander reiben. ... Und noch etliches mehr. Ich denke, das ist einfach so, dass sich mit der Zeit ein paar kleine Abnutzungserscheinungen einstellen. Wie sehr man mittelfristig darunter leidet (bzw. ein Drama draus macht) ist eher persönlickeitsabhängig.


    Bei dir, du Jungspund #nägel , betrachte es einfach wie die erste kleine Schramme in einem niegelnagelneuen Auto. Lässt sich nahlackieren und polieren und gerät mit der Zeit fast in Vergessenheit. #knuddel


    Gute Besserung weiterhin.

  • Liebe @Aoide. Danke für Deinen Beitrag. Die Vorstellung von dem Kratzer im neuen Auto gefällt mir ^^


    Ich hab in den letzten Tagen und Wochen oft an Dich gedacht. Bzw. an den Spruch, den ich Dir mal geschrieben hatte. Du warst damals etwas irritiert.
    Diesen Spruch meine ich:

    Neulich hab ich irgendwo gelesen (oder gehört), man soll nicht fragen:
    Warum passiert das GENAU MIR?
    sondern
    Warum passiert mir GENAU DAS?


    Um quasi den Blickwinkel zu ändern. Ich weiß nicht, ob Dir das möglicherweise hilft.

    Mir hilfts auch nicht. #angst
    Warum ist mir dieser Unfall passiert?
    In einer Phase meines Lebens, wo ich zum ersten Mal mit allem zufrieden war.
    War ich nicht dankbar genug? Darf ich nicht zufrieden sein?
    Das sind eher Antworten auf "Warum" und nicht auf "warum genau das?"
    Warum hab ich einen unverschuldeten Autounfall?
    Ich fahre gern, routiniert und zügig.
    War das der sprichwörtliche "Schuss vor den Bug?" Aber warum dann unverschuldet? Wenn das Schicksal, die Göttin, wer auch immer, da eine Nachricht transportieren wollte, wäre es nicht lehrreicher gewesen, mich in einer zu flott genommenen Kurve abfliegen zu lassen? "Zu flott" gab es eigentlich nicht. Ich kannte mein Auto in und auswendig... vielleicht deshalb unverschuldet?
    Allerdings hat uns (dem Unfallgegner und mir) mein Ausweichmanöver schwerere Verletzungen, wenn nicht sogar das Leben gerettet. Also, dank meiner routinierten Fahrweise kuriere ich "nur" den Fuß und die Zähne aus und sitz nicht im Rollstuhl oder lieg 1,80m tiefer...


    Es ist ein blöder Spruch. Da geb ich Dir mittlerweile recht. Und es tut mir immer noch leid, dass ich Dir den damals vorgesetzt habe.


    Gute Besserung weiterhin.

    Vielen Dank! ^^

  • Liebe Pamela,


    Ne? Es gibt Sachen, die passieren offenbar einfach so. Und aus manchen Erlebnissen (eigenen oder von anderen) kann man eine Erkenntnis gewinnen. Ob da auch eine Intention von Irgendwem hinter steckte und ob die auch noch mit meiner Deutung übereinstimmt, ist spekulativ.


    Was bleibt ist vielleicht eine Übung im Annehmen. Wie oben schon angedeutet: die persönliche Drunterleidenskala beeinflusst die Auswirkungen auf dieLebensqualität erheblich!

  • Ich grätsche mal wieder ganz pragmatisch und sachlich rein: ein Auto läuft nur rund, wenn alle Betriebsstoffe im optimalen Bereich sind: Reifendruck, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Öl und Sprit...
    So isses auch beim Körper. Für die Nervenregeneration genug B-Vitamine, für die Knochenheilung Vitamin D im optimalen Bereich halten, dazu genügend Magnesium, Calcium, Vitamin K.
    Zink und Vitamin C für die Neubildung und die Umbildungsprozesse der bindegewebigen Strukturen.


    Um Glucosamin und Konsorten bei Arthrose streiten sich die Geister.
    Ich sehr aber immer wieder positive Effekte.

  • Hi Pamela,
    wenn Du die Zehen prinzipiell krallen kannst, auch wenn's schwierig und Schmerzhaft ist, schließt das einen Schweren Nervenschaden im Sinne einer Durchtrennung aus. Wahrscheinlich ist der Nerv durch Hämatome einfach gedehnt oder anderweitig gereizt. Das bildet sich im Laufe der Zeit zurück. Allerdings sind Nerven sensible Wesen, die brauchen ne Weile, also eher Wochen und Monate als Tage, bis sie sich erholen.
    Gute Besserung.

  • @die.lumme Vielen Dank, genau sowas wollt ich lesen. "Wenn Du das und das und jenes nimmst, kann es den Heilungsprozess unterstützen."
    Dass das keine Garantie für irgendwas ist, weiß ich auch.
    Aber ich weiß dann später, dass ich alles mir mögliche getan habe, um das zu unterstützen. Was mein Körper draus macht, muss man abwarten.


    Kannst Du mir Beispiele für Präparate nennen? Gern auch per PN.
    Tut es da das Mittel ausm dm oder besser eins aus der Apotheke? Sollte ich das überhaupt in Eigenregie nehmen oder besser unter ärztlicher Beobachtung mit Bluttests?



    @Kissix Danke auch Dir! Das lässt mich hoffen. Was auch funktioniert ist, wenn die Zehen passiv in die Krallung gedrückt werden, dagegendrücken. Das fand der Physio gestern auch schon mal positiv.

  • Grad beim etwas Fuß streicheln hab ich was witziges entdeckt.
    Wenn ich an der Innenseite, hinterhalb vom Knöchel entlangstreiche, zuckts an der Außenkante der Ferse 8o
    Also die Nerven im ganzen Fuß scheinen noch ziemlich verkatert zu sein von der OP.
    Die ganze Ferse ist auch noch taub, wie eingeschlafen.
    Es bleibt spannend.

  • Gibt es einen Fahrplan, wann ich mit Narbenmassage anfangen kann?
    Die im Gesicht und am Knie massier ich schon fleißig und laut Physio auch sehr erfolgreich. Keine Verklebungen oder Knötchen am Knie und die Knötchen an der Lippe werden immer besser.
    Zum Fuß hör ich immer nur: Noch zu früh.
    Die OP ist jetzt aber schon länger her als die Zeit zwischen Unfall/Naht und Massagestart am Knie z.B.
    Heut ist wieder Physio und ich werde wieder fragen.
    D-Arzt ist erst wieder am 20. Oktober.

  • Eigentlich sobald die Fäden raus sind, kannst du, bzw der Physio/Ergo damit loslegen. Ausnahmen wären Narben, die noch mit Hämatomen unterlegt sind oder aud Ödemen draufliegen oder noch nicht ganz geschlossene Narben. Dann sollte man warten, bis die NArbe zu ist, bzw das Umgebungsgewebe abgeschwollen ist.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wie massiert man das denn idealerweise?


    Mit Öl? Oder trocken?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ausnahmen wären Narben, die noch mit Hämatomen unterlegt sind oder aud Ödemen draufliegen

    Äh... Treffer und Treffer.
    Ok, dann weiß ich bescheid und warte noch.


    Danke für die Erklärung!

  • Wie massiert man das denn idealerweise?


    Mit Öl? Oder trocken?

    Mit Fettcreme.
    Wenn Du an Zuckerkügelchen glaubst, so wie ich, nimmst Schüssler Salz Nr. 1 Salbe. Die hab ich auch. Und die damit behandelten Narben sehen traumhaft aus.

  • Ich hab da irgendwo sogar eine Trauma-Salbe.


    Oder geht die nicht mehr nach 6 Jahren? #gruebel

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wir haben damals bei unserer Großen den Tipp Kakaobutter bekommen. Der Oberarzt schwor darauf und die Narbe ist wirklich sehr gut verheilt und nur noch zu sehen, wenn man es weiß.

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Bezüglich der Massage meiner Schilddrüsennarbe hieß es, es sei für die Narbe wurscht, womit. Entscheidend sei - bei geschlossener Haut! -, dass die Massage weder Haut noch Gewebe verletze. Kleine "Fingerbeerenmassagen" gingen ganz ohne "Gleitmittel" (O-Ton des Arztes ;)), bei kräftigerer Massage sollte ich etwas Fettendes benutzen. Was frau sich halt auch sonst so draufschmieren würde - am Hals nicht ganz irrelevant, die Frage, dank Pflasterunverträglichkeit sah die Narbe selbst schnell besser aus als das umliegende Gelände...

  • Solches AntiAgeing-Zeug unterstützt die Umbildungen im Gewebe ganz gut.


    Ganz ganz wichtig ist aber auch konsequenter Sonnenschutz (Faktor 50) mindestens im ersten Sommer (ab März!!!), gerne aber auch noch im zweiten Sommer.