Wie heißen bei euch die Hosen, die gemütlich sind und die schmutzig/kaputt werden dürfen? (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier sind das Tobehosen.
    Weich und bequem, also Jogger oder Leggings. Sobald wir zuhause sind und dort bleiben , ziehen wir die an. Ich mag den Dreck von draußen weder auf der Couch noch sonstwo haben und ich HASSE es, wenn sich die Kinder in den Hosen , die sie in der Schule anhatten, auf's Bett werfen. Bäh.
    Gruß omega.

  • Rumschlumpfhose, Gammelhose, Joggingflitsche


    Spielhosen für draußen nennen wir "Gartenhosen"


    "Schnellfickerhose" kenn ich auch nur für diese Adidas-Hosen, die seitlich aufknöpfbar sind :D

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Bei uns gibt es keine Unterteilungen. Hosen sind Hosen, angezogen wird dem Wetter entsprechend und welche man morgens am schönsten findet. Sind wir da echt die einzigen?

  • Nein, ich hab auch keine extra Zuhause-Hosen mehr. Ich mag eigentlich Nickianzüge, aber die sind mir als Bequemklamotten nur für zuhause zu teuer.


    Allgemein nenne ich Zuhauseklamotten "Schlumpisachen". IdR bezieht sich das auf kuschlig-schlabbrige Oberteile, ansonsten irgendeine Jeans. Und manchmal Kimono oder Sarong.


    Edit: Ach ja, mein Kind zieht sowieso als erste Amtshandlung Hose und Socken aus.

  • Bei uns wird diese Art der lebenswichtigen Bekleidung unterteilt in die couchgeeignete "Schluffi-Hose" und das "Räuberzivil" für den Außeneinsatz in Sandkasten, Wald und Matsch. Der letzte Begriff stammt von meiner Oma und wird fleißig in die neue Sprecher-Generation eingeführt, damit er nicht verloren geht ^^ Gelten beide für die ganze Familie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lie ()

  • Bei uns heissen diese Hosen Punschelhosen. Dazu gibt es normalerweise auch Punscheloberteile. Die sind weich und gemütlich und nicht strassentauglich und dürfen natürlich auch schmutzig werden, aber nicht kaputt! Also jedenfalls nicht so, dass sie nicht mehr zu flicken sind. Es ist schlimm genug, dass sie bei meinem Sohn irgendwann zu klein sind, um richtig punschelig zu sein. Aber ich besitze einen Katzenpunschel und mein Mann einen Froschpunschel, und die haben lauter Löcher aus Altersschwäche, das ist echt richtig traurig.
    (Aber sonst sind wir ganz normal, ich schwör. Also meistens. Mindestens manchmal. ) #schäm

    Der frühe Vogel kann mich mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Eva ()

  • Die gemütlichen mit Gummizug heißen bei uns Joggingpeitsche. Warum, weiß ich gar nicht.
    Normale Hosen wie Jeans oder die super "Arbeitshosen" von Engelbert Strauss heißen Räuberhosen - zum rumräubern eben. :D

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Bei uns sind das einfach nur Hosen. Im Gegensatz zu "guten Hosen". Die ziehen sie dann auf runden Geburtstagen und so an. Alle anderen Hosen sind bequem und dürfen kaputt gehen. Unbequeme Hosen sortieren sich ziemlich schnell aus (bzw. werden automatisch zu "guten Hosen").


    Kaputt gehen darf hier jede Kinderklamotte, gibt wichtigeres.

  • Ich musste mir dank dieses Threads gestern unbedingt einen gemütlichen Nicki-Schlafanzug bestellen, damit ich endlich mal eine gemütliche Schlumperhose für sonntags habe. :)

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)