So etwas hab ich noch nie gesehen - Läuse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es tut mir leid, ich kriege ein Bild von heute nicht aus dem Kopf. Vielleicht hilft es mir ja, hier darüber zu schreiben.


    Ich stand heute im Supermarkt an der Kasse. Es war sehr voll und dementsprechend gedrängt. Neben mir an der anderen Kasse stand eine Frau, die hatte bis auf ein paar verfilzte Lappen keine Haare mehr auf dem Kopf. Ich guck genauer hin, sehe dass die Kopfhaut voller blutiger Schrunden ist und dann:


    die Haare krabbelten! #haare


    Ich wäre so gerne geflüchtet, war jedoch eingekeilt. Die Frau griff sich alle paar Sekunden in die Haare, um zu kratzen (verständlich).
    Ich stand vielleicht einen halben Meter entfernt von ihr, mein Kleiner auf dem Rücken im Tuch. Versuchte mich aufs Kassenband zu verkrümeln.
    #kreischen



    Dazu muss ich sagen, dass wir erst vor wenigen Wochen Läusealarm hatten und durch die ganze Prozedur durch sind. Und das war nicht schlimm.



    Jedenfalls verfolgt mich das Bild dermaßen. Und die Gedanken um diese Frau. Sie sah überhaupt nicht verwahrlost aus. War sogar geschmackvoll gekleidet.


    Wie kann ich das nur los kriegen? Ich möchte gerne schlafen und keine Alpträume von hunderten von Läusen haben, denen ich nicht entkommen kann.


    Mich juckt's.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • ich habs nichts sinnvolles beizutragen, aber jetzt juckt es mich auf dem Kopf und ich krieg das Bild grad nicht mehr los #kreischen

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • doch habe ich leider bei einem Kind in der GS auch schon mal gesehen. Ich musste mich stark zusammenreisen nicht in diesem Moment zu brechen. Das ist jetzt 4 Jahre her und ich kann es immer noch sehr deutlich sehen, der Ekel ist aber weggegangen. Nur noch Mitleid ist übrig geblieben. Das Kind war übrigens am nächsten Tag wieder in der Schule #augen mir völlig schleierhaft wie die Mutter das an einem Tag alles rausbekommen hat, oder auch nicht.

  • Schau dir Fotos von kleinen süßen Miezekatzen an #freu


    Wir hatten hier auch schon mehrfach Läuse, gefühlte Millionen Krabbeltiere auf dem Kopf meiner Tochter und demzufolge auch auf unseren. Das juckt so schlimm. Die arme Frau... Das Problem könnte ja nun wirklich rasch gelöst werden.

  • @Mondbirne danke!
    Im ersten Moment dachte ich, dass Katzen doch keine Kopfläuse bekommen können ....... dann hat das Gucken geholfen ..... und dann musste ich an den Flohbefall unserer Katze denken, als wir sie bei uns aufgenommen hatten ....


    Aber so langsam bin ich müder als das Bild.
    Ich geh nochmal Katzen gucken.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • @Lato das ist es. Ich hätte auch am liebsten gespuckt. Davon rennen vor Ekel.


    Wenn die Haare nicht lang sind kann man das glaube ich schon an einem Abend rauskämmen. Aber der Rest muss dann auch noch gemacht werden: Betten abziehen, Klamotten waschen, Kuscheltiere einfrieren und die Folgebehandlung. Sonst ist es ja für die Katz ( :D )

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • @Lato das ist es. Ich hätte auch am liebsten gespuckt. Davon rennen vor Ekel.


    Wenn die Haare nicht lang sind kann man das glaube ich schon an einem Abend rauskämmen. Aber der Rest muss dann auch noch gemacht werden: Betten abziehen, Klamotten waschen, Kuscheltiere einfrieren und die Folgebehandlung. Sonst ist es ja für die Katz ( :D )

    Ich bin jetzt - zum Glück - keine große Läuseexpertin, aber m.E. musst du Betten, Klamotten, Kuscheltiere einfach nur 2 Tage beiseite legen, weil die Biester nur auf menschlicher behaarter Haut leben können.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Naja, die Nissen im Kuscheltier können schon länger leben, erst nach dem Schlüpfen brauchen sie ihr täglich Blut. Aber die Wahrscheinlichkeit von Nissen im Kuscheltier ist nicht soo hoch.


    Als ich das erste Mal mit Mitte 30 Läuse hatte, bin ich wahrscheinlich auch tagelang damit rumgelaufen, bis ich beim Kratzen bemerkt habe, dass mir Blut und irgendwas Undefinierbares unterm Fingernagel klebten. Ich wär in 100 Jahren nicht auf die Idee gekommen, meine Kopfhaut nach Läusen abzusuchen. Läuse kannte ich nicht. Und mein Kind, ebenfalls verlaust, hatte auch nix gesagt über Juckreiz. Vielleicht hatte die Frau an der Kasse keinen Schimmer?!

    • Offizieller Beitrag

    ich sitze hier, lese den thread #schreiben und kratze mir dabei den kopf #gruebel #kreischen

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Kann schon sein, dass sie es nicht weiß. Sie hatte allerdings kaum Haare auf dem Kopf und dafür eine richtig blutige Kopfhaut. Und die Viecher sind wirklich zu hunderten auf den wenigen Haaren rumgekrabbelt.


    Leider konnte ich mir ihr Gesicht nicht recht anschauen, weil ich so beschäftigt war. Vielleicht ist sie ja in einer anderen Dimension #weissnicht


    Fallen die Haare mit Nissen dran nicht auch mal aus?

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Vielleicht noch zur Beruhigung:



    Kopfläuse verlassen nicht freiwillig ihren Wirt und sie fallen auch nicht einfach so aus dem Haar. Die Übertragung erfolgt von Kopf zu Kopf durch Haarkontakt. In einer australischen Studie wurden in einer Grundschule 1000 Mützen untersucht und keine einzige Laus gefunden. Auf den Köpfen der Kinder fand man hingegen 4500 Läuse. In einer anderen Studie wurden keine Läuse auf dem Boden und den Möbeln der Klassenzimmer gefunden, jedoch 14000 Läuse auf den Köpfen der 2200 Schüler. In der gleichen Studie wurden bei 48 stark befallenen Schülern die Kopfkissen untersucht und man hat nur bei zweien Läuse auf dem Kopfkissen gefunden. Haben Läuse den Kopf erstmal verlassen, werden sie schnell träge und unbeweglich. Sie verhungern nach spätestens 3 Tagen. [...]


    Kann ich mich an herausgefallenen Nissen (Lause-Eiern) anstecken?
    Die Eier der Kopfläuse werden mit einem unlöslichen Kleber an den Haaren festgeklebt. Wenn so ein Ei herausfällt, dann nur bei Haarausfall mit dem Haar zusammen. Falls Sie mal versucht haben, ein Lause-Ei zu entfernen, wissen Sie, dass das gar nicht so leicht ist. Ausserhalb des Kopfes fehlt dem Ei die nötige Brutwärme und Feuchte. Sollte es trotzdem schlüpfen, verhungert die Läuselarve ohne ihre erste Blutmahlzeit in weniger als einer Stunde. Alles in allem halten wir die Ansteckung an herausgefallenen Eiern für noch unwahrscheinlicher als die an herausgefallenen Läusen.


    Edit: beim ersten Mal Läusebefall als Erwachsene hat es auch gedauert, bis ich begriffen habe, dass es Läuse sind, denn erste Kopfkontrollen bei den Kindern haben nix zu Tage gebracht. Und da wir im Urlaub waren, dachte ich zunächst, es wäre der Sand von Strand, der den Juckreiz verursacht.

  • Mich auch.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • #kreischen
    Das ist ja eklig. Ich habe das auch mal als Kind in einer Supermarktschlange an der Kasse gesehen.

    Und die Nissen?

    Auch die Nissen sind meines Wissens innerhalb von 24 h ausgetrocknet, wenn sie nicht auf der Kopfhaut im feuchtwarmen Klima sind. Aber sie fallen ja eh nicht heraus, sondern kleben bombenfest wie oben steht. Man kann sie höchstens abziehen, dann aber bis zur Haarspitze und man muß sie gut festhalten, so fest kleben sie.

  • Da wir gerade beim Thema sind: Welchen Läuse- / Nissenkamm könnt ihr empfehlen? Wir hatten noch nie Läuse, aber ich will nicht erst einen Kamm bestellen müssen, wenn es hier mal soweit ist. *gedankenverlorenamKopfkratz* Ein bestimmter Kamm wurde hier im Forum sehr gelobt. Ich suche mal...

  • Also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann können aus den Nissen nur Larven schlüpfen, wenn sie am Kopf sind, oder entsprechendes Klima (warm und feucht) herrscht und dann brauchen die Larven innerhalb von einer Stunde ihre erste Blutmahlzeit? Und ansonsten können sie nur bei Kopfkontakt übertragen werden?


    Also Kopfkontakt hatte ich gestern mit der armen Frau nicht.


    Tut mir leid, wenn ich euch :stupid: #haare und #kreischen beschert habe. Ich war echt verzweifelt. Das lief immer wieder wie ein Film im Kopf ab. Vielleicht sind das Grauen und der Ekel stärker gewesen als die Furcht vor Übertragung.


    Nachts ist der Kleine viel aufgewacht und wollte ständig stillen. Das hab ich leider nicht so gut vertragen. Im Halbschlaf wollte ich einfach nicht irgendwas an mir haben. Aber geträumt hab ich nicht. Gottseidank.


    Wir haben beim Läusealarm vor sechs oder sieben Wochen den Kamm verwendet, der in dem Läusemittel war. Das ging gut. Da waren aber nur Larven drin.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...