Die müde Phase am Tag überstehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist jeden Tag das gleiche. Egal wann ich aufstehe, egal ob ich den Tag viel gemacht und getan habe oder nicht... - ich bin um 17.30 Uhr müde.
    #schnarch
    Ich könnte mich dann verkriechen oder schlafen, aber natürlich geht das nicht. Das Essen muss gemacht werden, die Kinder wollen was, der Mann ist noch nicht zu Hause. Also schleppe ich mich durch, bin leicht genervt, füttere alle, packe Taschen, spiele, putze Zähne und stopfe Kinder ins Bett. Und um 20.30 Uhr geht es mir super und ich muss aufpassen, dass ich rechtzeitg ins Bett gehe. #hammer


    Anders ist es nur, wenn ich arbeiten muss, dann kommt keine müde Phase. #hammer (Anscheinend zählt bei meinem Körper Kindererziehung und Haushalt nicht als Arbeit.)



    Wie übersteht ihr diese müden Phasen? Habt ihr das auch jeden Tag?



    Grüße von dem zu dieser Tageszeit tip top fitten Fräulein Mottenmeier.

  • Seit dem ich Vitamin B12 komplex nehme,ist jede Müdigkeit vorbei.
    Wär das was für dich

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • ich habe das wenn ich eine Zuclerorgie veranstaltet habe #schäm oder nach stark getreidelastigen Mahlzeiten.
    also das sind die Ursachen bei mir.
    dagegen hilft mir ein starker schwarzer Tee #schnarch #nägel

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Zuckerorgie veranstalte ich in letzter Zeit sowieso viel zu häufig. #schäm Das nehme ich dann wohl mal zum Anlass etwas daran zu ändern. Aufputschen traue ich mich nicht. Meine Mama hat mich schon ewig davor gewarnt nach 16 Uhr Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken. Vielleicht ein moderener Mythos? Ich sollte das mal erforschen.


    Über B12 lese ich mich mal schlau.
    #danke

  • Ich habe das Mittags, fast immer :/ .. mir hilft nix (B-3 habe ich noch nicht probiert, Tee schon)


    Außer Bewegung möglichst draußen - gar nicht zur Ruhe kommen , keine Minute zu lang am Mittagstisch sitzen ect.

  • Kaffee oder Tee kannst du ja mal ausprobieren. Schlimmstenfalls schläfst Du halt mal eine Nacht schlecht. #weissnicht


    Ich habe so ein Tief auch, wenn ich ein reichhaltiges Mittagessen hatte, dann aber meistens relativ direkt nach dem Mittagessen.

  • Und Powernapping für 10 Minuten geht auch nicht?


    Richtig den Wecker stellen und wirklich nur 10 Minuten.
    Das können Kinder ab einem gewissen Alter gut verstehen und Abendessen muss man halt danach schneller greifen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich hab das auch, jeden Tag. Irgendwann zwischen 14:00-16:00 lege ich mich eine halbe Stunde aufs Sofa. Ich schlafe da nicht so richtig tief, aber es reicht, um durch den Abend zu kommen.


    So lange hat eine der großen ein Auge auf die Kleine, damit sie nicht das Haus abfackelt so lange #angst

  • Hallo,


    Ich kenne das auch, ich komme von Arbeit, war dort bis zum Schluss fit - und werde zu Hause unglaublich müde. Andersrum genau so, ich bin vormittags völlig fertig und komm kaum hoch, sobald ich auf Arbeit eintreffe "funktioniere" ich.


    Ich habe allerdings das Gefühl, daß der" KO-Zustand" der echte ist und vom "beruflichen Funktionieren" nur zeitweise überdeckt wird.
    Einen Zusammenhang zum Essen (Zucker und andere KH) kann ich auch feststellen, seit einer Ernährungsumstellung geht es mir da deutlich besser, aber es ist nicht der einzige Grund.


    Ich denke, ich habe einfach eigentlich einen grundlegend anderen Tagesrhythmus, denn wenn ich eine Weile (das braucht aber mehrere Tage) nach "meinen" Zeiten leben darf - morgens spät aufstehen, langsam in Gang kommen, dafür bis spät in die Nacht aktiv sein - dann fallen die Müdigkeitattacken entweder ganz weg - oder deutlich abgeschwächt in die gefühlte "Mittagszeit" (also in die Mitte dieses Tagesrhythmus), was dann auch logisch wäre.


    Machen kann ich leider auch nicht viel, außer wie schon jemand schrieb in Bewegung bleiben, auch wenn es mega anstrengend ist und wenn ich weiß, daß ich fit sein MUSS, rechtzeitig Kaffe trinken. Ich mag es nicht, Kaffe schmeckt mir nicht mal, aber es ist das einzige, was hilft. Wenn ich einmal müde bin, ist es aber auch zu spät dafür, dann ist Kaffe eher ein Schlafmittel.


    Das Verrückte ist, wenn dann der Tag vorbei ist und ich schlafen KÖNNTE, bin ich - auch ohne Kaffe im Blut, ich trinke ja meistens keinen - kein bisschen müde, sondern fühle mich wach und jeder Versuch, jetzt schon zu schlafen, scheitert oder endet mitten in der Nacht mit schlaflosen Zeiten und üblen Träumen dazwischen.

  • Zuckerorgie veranstalte ich in letzter Zeit sowieso viel zu häufig. #schäm Das nehme ich dann wohl mal zum Anlass etwas daran zu ändern. Aufputschen traue ich mich nicht. Meine Mama hat mich schon ewig davor gewarnt nach 16 Uhr Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken. Vielleicht ein moderener Mythos? Ich sollte das mal erforschen.


    Über B12 lese ich mich mal schlau.
    #danke

    Ich glaube ja das ist unterschiedlich. Ich kann um 22 Uhr Cola oder Kaffee trinken und dann ins Bett gehen.
    Du könntest ja auch früher Kaffee trinken, vielleicht hilft das ja?
    Aber ich bin trotzdem weniger müde, wenn ich ihn trinke.



    An die frische Luft und irgendwas unternehmen.


    Mit den Kindern zum Bäcker Brot kaufen ist schon sehr hilfreich.


    30 Minuten schlafen (länger ist nicht gut und ist ja auch nicht immer möglich)

  • Eine Frage an alle, die Müdigkeit nach zu viel Zucker spüren.
    Wie lange muss der Entzug sein, bis ihr einen Effekt bemerkt?


    Ich habe mal 4 Wochen Zucker gefastet (allerdings mir in kleinen Maßen) Austauschprodukte gegönnt und habe keinen Effekt gemerkt. Oder muss ich den Agavendicksaft auch streichen? #gruebel

  • Ich hab' das auch, immer gegen 14.30. Egal ob ich früh oder spät aufstehe. Da ich um diese Zeit oft im Büro bin, ist eine Siesta nicht gut möglich, ebensowenig ein Spaziergang. Ich greife zum Kaffee, um über den Müdigkeitsgraben zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzes Powernapping ist das einzige, was bei mir hilft.
    Im Büro hatte ich den toten Punkt immer etwas früher, gegen 14:30 Uhr. Was hätte ich darum gegeben, wenn es dort eine Couch gegeben hätte...
    Meine Ex-Chefin hat aus genau dem Grund ein Sofa in ihrem Büro.

  • Ich lebe zuckerfrei und bin trotzdem müde #weissnicht


    Kaffee bringt nicht so viel, den trink ich nur, weil er mir schmeckt. Außer ich trinke ihn nach 15:00, dann bin ich zwar nachmittags immer noch müde, steh aber nachts im Bett. #angst

  • Ich habe diesen Punkt immer gegen 14 h und dann lege ich mich 15 min. hin, stelle den Wecker und stehe wieder auf. Trinke eine Tassen schönen Tee und dann geht es wieder ...

  • Es ist magisch!
    Kaum schreibe ich hier, ist die Müdigkeit weg. :D
    Heute war anders: zusätzlich zum morgendlichen Tee einen Cappuccino am Nachmittag und ein Spaziergang bis um 17 Uhr.
    Wenn das die Lösung ist, kriege ich das hin. Ich werde es morgen noch mal versuchen. Und dann übermorgen eine Variable weglassen. Hihi, ich freue mich. So macht de Abend viel mehr Spaß! (Und ich habe noch gar nicht die Krise gekriegt, obwohl meine Kinder gerade Musik auf Töpfen und einer verstimmten Gitarre machen.) :wacko:

  • lustig, denn ich wollte dich gerade fragen, ob du mittags kaffee trinkst.
    trinke ich morgens einen kaffee, dann habe ich frühen nachmittag ein totales tief. denke dann wenn der koffeinspiegel gefallen ist oder so ähnich.

  • Ich wollte noch mal berichten: die tiefe Müdigkeit um 17.30 Uhr ist vorbei. Ich glaube, dass mir da eine sehr gründlich Vitaminkur geholfen hat.
    Allerdings vertrage ich das Einschlafbegleiten jetzt nicht mehr so gut und bin von 20.30-21.30 Uhr extrem meckerig und sitze maulend auf dem Sofa und lese im Forum.
    Irgendwas ist wohl immer... Aber damit komme ich (im Moment) besser klar als mit der frühen Müdigkeit.


    #danke Für alle Tipps!