Tipps für Innsbruck UND/ODER Venedig, Piacenza (Italien)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Alles ist gebucht und am samstag geht es los nach Italien. Um alles zu entstressen fahren wir über Ö und machen da auch hin 3 Tage und heim 4 tage Pause.
    Ich suche für die Rückfahrt noch Ideen was man in Innsbruck (und ringsum) tun kann? Sollte möglichst nicht zu weit weg sein, da ich gern bis max 30/45min Auto fahren würde, weil wir ja dann noch 6h Heimfahrt haben. Ideen?


    In Italien sind wir bei Piacenza, bei Venedig. Habt da wer Tipps, was man mit Kindern unbedingt gesehen haben sollte? Wir sind mobil mit Auto und ich bin Zug-erprobt in Italien. In dieser Ecke kenne ich mich aber nur bedingt aus, war paar mal da aber eben ohne Kinder. Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Venedig, Venedig, Venedig :)


    Wir haben viel Zeit im Dogenpalast (inkl. Kerker) und im museo correr verbracht. Leider kann ich gerade nicht sehen, wie alt deine Kinder sind - tendenziell jünger als meine, oder?

  • Alpenzoo in Innsbruck bei schönem Wetter und unbedingt mit der Bahn hinauffahren.


    Silberbergwerk in Schwarz (ca. 20min von Innsbruck)


    LG Norea

  • Unbedingt Venedig! Und dann einfach rumspazieren - ein paar Meter Entfernung zum Markusplatz (Massen, Massen, Massen von Touristen) und schon ist es wunderschön. Aber absolut nicht kinderwagentauglich, es gibt ständig Treppen und Treppchen und Brückchen, über die man einen Kinderwagen nur schleppen kann. Für die Kinder könnt Ihr eine kitschige glitzernde bunte (billige, importierte) Maske kaufen. Vaporetto (Bus-Boot) fahren - das sind die Busse in Venedig, Autos gibt's ja nicht. Wir waren dann noch im Mai auf dem Lido und sind mit dem Bus etwas weiter raus gefahren, da hatten wir einen riesigen Strand für uns allein, das ist bestimmt jetzt genauso. Allerdings war der Strand sehr vermüllt, das war aber eher eindrucksvoll als schlimm.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Innsbruck:
    der Alpenzoo soll schön sein.
    Dann gibt es die Nordkettenbahn, mit der hat man von oben einen ganz tollen Blick über die Stadt und das ganze Inntal.
    Auf der anderen Seite gibt es in Tulfes einen Sessellift (das mag ich noch lieber als Seilbahn) und oben kann man recht gemütlich den Zirbenweg gehen mit tollen Ausblicken. An der 1. LiftStation gibt es eine riesige Kugelbahn.
    Dann gibt es noch in Richtung D die Wolfsklamm. Man geht an einem beeindruckenden Wasserfall entlang.
    Swarowski ist nicht so mein Fall.
    Wie alt ist dein Kind und wie lange ist eure Pause?

  • Kinder sind 2, 5, 7


    Innsbruck waren wir schon mal aber auch nur kurz.


    Zwischenstopp ist einmal 3 Tage, einmal 4. wobei aber immer Ein Tag An/abreise dabei ist.


    Danke schon mal! Ich muss ja auch Bissel aufs Wetter gucken. Freu mich deshalb auch sehr über Sachen "drinnen"

    • Offizieller Beitrag

    Innsbruck ist toll!


    Für drinnen: Das Zeughaus, Schloss Ambras (da ist auch der Garten/Park toll), Kristallwelten wurden schon genannt, Sehr schön ist auch die Schwarz Mander Kirche mit angeschlossenem Volkskunsmuseum, das Riesenrundgemälde. Wobei ich mit kleinen Kindern eher Zeughaus oder Schloss Ambras machen würde.


    Für draußen: Hofgarten, durch die Innenstadt bummeln, Alpenzoo, Ski-Sprung Schanze Berg Isel, Nordkette, Patscher Kofel.


    Etwas weiter, bei Schwaz gibts noch ein toll gelegene Burg: Schloss Tratzberg.


    Für Venedig was ausgefallenes, wir hatten dieses Buch: https://www.amazon.de/Heimkehr…ise-Venedig/dp/3932543866 daheim gelesen und dann in Venedig unter all den Löwen, die im Buch beschriebenen Bären gesucht. So kommt man in Gegenden, weit ab vom Tourismus. Ich fand das total schön und spannend.