Aller Anfang ist schwer? Komplett überfordert im neuen Job...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist die Situation in der Inneren in Österreich eigentlich überall so schlecht oder gibt's auch Kliniken, an denen man besser betreut wird?
    Zumindest in Deutschland ist es kein Problem, eine andere Stelle zu bekommen, zumindest nicht in der Inneren. Das nur so als Denkanstoß.

  • So ähnlich ging's mir, als ich angefangen habe, auch.
    Speziell in der Inneren wird man auch einfach ins kalte Wasser geschuppst und dann wird eben mal geguckt, ob man schwimmen kann. #augen
    (Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und bin jetzt in der Psychiatrie super glücklich, aber ich wollte eh in den Bereich).

    Same here (ich hab mir den Part mit Innere selbst erleben - über das PJ hinaus - allerdings gespart und mich ohne Umwege ins Kopfkrankenhaus begeben). Alle meine Freund*innen, die Innere mach(t)en erzählen ähnliches, mit leichten Variationen in Richtung "etwas besser" oder "noch schlimmer". Es liegt vermutlich nicht an dir. Und Teilzeit arbeiten ist voll okay. Die Geschichten von vorm Krieg der Generation über uns hör ich mir nicht mit angeschaltetem Gehirn an. Jaja, früher war alles noch viel krasser, aber jetzt ist jetzt, du hast nen 30h-Vertrag und außerdem Kinder zuhause und fertig ist. Man kann ganz hervorragend Teilzeit arbeiten. Bei uns setzt sich das inzwischen massiv durch - ich hab in den letzten 12 Monaten 50%, 62,5% und 80% gearbeitet - ganz ohne Kinder, mir war nach einem Masterstudium. Und gerade die Kolleg*innen mit Kindern bleiben bei uns selten länger als sechs Stunden am Tag. Meine Oberärztin lässt um 14 Uhr den Stift fallen und geht - da muss schon wirklich fast der Mörtel bröckeln, bevor die mal bis halb drei bleibt. Role model!

    Wenn es Dir vor allem um die Medikation geht, dann schnapp Dir Deine Apothekerin!
    Jedes KH muss auch eine KH-Apotheke haben und auch dort sind die Apotheker zur Beratung verpflichtet.
    Sobald die Diagnose (Sache der Ärztin) steht, kann Dir die Apothekerin leitliniengerecht die Therapie aufsagen. Kontraindikationen, Wechselwirkungen, Beers-Kriterien, Anwendungshinweise (Nüchterneinnahme und warum, Teilbarkeit etc.), Nebenwirkungen (Verschreibungskaskaden vermeiden!). Und Du als Ärztin entscheidest im individuellen Einzelfall, was Du tatsächlich verordnest.
    Nutze das KnowHow!
    Sammele die Themen und setz Dich mal eine Stunde mit der Apotheke zusammen.

    Wichtiger Tipp. DIe Nummer unserer Apotheke kann ich seit der ersten Woche auswendig, ich liebe unsere Apotheker*innen sehr. Und die freuen sich, dass endlich mal jemand ihr vieles Wissen nutzt (und dann auch anwendet). Ich habe Medikamentenwissen über meine fachinterne Top 10 hinausgehend komplett ausgelagert. Und sobald auch nur ein Antihypertensivum zum Neuroleptikum dazukommt, häng ich am Telefon und frage mal nett, ob es was zu beachten gibt.


    Metawissen ist der Schlüssel. Wer ist der Gastrochecker, wer kann Asthma, wer kann KHK? Hau deine Kollegen an. Die waren auch mal weniger kompetent als jetzt.



    Ist die Situation in der Inneren in Österreich eigentlich überall so schlecht oder gibt's auch Kliniken, an denen man besser betreut wird?
    Zumindest in Deutschland ist es kein Problem, eine andere Stelle zu bekommen, zumindest nicht in der Inneren. Das nur so als Denkanstoß.

    Das ist auch wichtig. Ich hab zwischendurch 18 Monate in einem KH gearbeitet (da hatte ich schon 18 Monate WB hinter mir), in dem ich irgendwann wirklich dachte, ich würde schlechte Arbeit machen. Rückblickend war das ne mies organisierte Bude ohne irgendein Interesse an Einarbeitung und Mitarbeiterführung. Ohne mich. Ist es in Österreich immer noch so, dass es so wahnsinnig wenig Turnusstellen gibt?

  • Danke Kata! das beruhigt.


    Eigentlich hat das Krankenhaus unter den TurnusärztInnen einen guten Ruf. Mein Freund ist auch ganz begeistert, er war ja selbst bis vor kurzem noch Turnusarzt. Darum bin ich ja auch so fertig. Ich hab irgendwie das Gefühl dass es doch an mir liegt und ich es nicht schaffe mich ins Team zu integrieren. Ein anderes Krankenhaus kommt eigentlich momentan nicht in Frage. Ich bin jetzt in 10 min mit dem Rad in der Arbeit, das nächste KH wär 45 min mit dem Auto entfernt. Stellen gibt es zur Zeit genug, hier suchen sie dringend TurnusärztInnen.


    naja, heute hatte ich frei und das Wochenende wird auch entspannt. bin mittlerweile wieder optimistischer gestimmt, der Dienstplan für nächste Woche schaut um einiges besser aus, als die letzten zwei Wochen.


    Was mir schon noch Sorgen bereitet ist eher der Kontakt zu den neuen KollegInnen. Ich merke wie ich wieder in meine alte Schülerinnen Rolle falle und es mir einen unheimlichen Stress macht, was die anderen von mir denken. Ich will gemocht werden und für kompetent gehalten werden. Und da bin ich mir gegenüber oft ein wenig zu kritisch.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Ich denke, das ist der Haken.
    Finde zurück zu Deiner Mitte und lass Dich nicht verunsichern.


    Weißt Du, ich habe den Eindruck, dass sich Ärzte und Apotheker grundsätzlich im Wesen unterscheiden. Um das zu illustrieren übertreibe ich etwas: wenn ein Arzt etwas zu 55% weiß, sagt er im Brustton der Überzeugung "so ist das!". Wenn ein Apotheker sich seiner Sache zu 98% sicher ist, sagt er "wahrscheinlich ist das so...".
    Beide müssen genau so sein, um ihren jeweiligen Job gut zu machen! Keine der Haltungen ist besser oder schlechter, sondern für den Beruf nötig.


    Vielleicht hilft Dir das Bild, um wieder mehr Selbstsicherheit zu gewinnen.

  • Weißt Du, ich habe den Eindruck, dass sich Ärzte und Apotheker grundsätzlich im Wesen unterscheiden. Um das zu illustrieren übertreibe ich etwas: wenn ein Arzt etwas zu 55% weiß, sagt er im Brustton der Überzeugung "so ist das!". Wenn ein Apotheker sich seiner Sache zu 98% sicher ist, sagt er "wahrscheinlich ist das so...".

    ohje, dann ist wohl eine Apothekerin an mir verloren gegangen #pfeif Ich hab so Angst davor etwas falsches zu sagen, dass ich oft lieber nichts sag, oder sag dass ich es nicht weiß... und dann ärger ich mich im Nachhinein, weil ich es ja doch gewusst hätte #haare

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Ein Freund von mir hat sich aus dem Grunde auf Radiologie spezialisiert.
    Stärke Dich selbst! Das wird schon #ja Halte Dich an den kleinen Momenten fest, in denen Du merkst "ja, genau mein Job!"


    Bei mir ist es mein Ehrgeiz mindestens! einmal am Tag von Kunden "vielen dank für die gute Beratung" zu hören. Mein Lebenselixier. Aber ich bin auch schon deutlich über 15 Jahre im Job...

  • Schick mir per PN deine Email addi ich habe ne Liste mit den 100 häufigsten Medis lol


    Assistenzarztzeit ist anstrengend und doof und oft gemein und Teilzeit mit 30 Stunden ist viel. Weil man eben fast die Arbeit einer vollzeitkraft macht und das in statt 50 h in 30 ;)


    Und mach bloss irgendeinen Ausgleich. Schau mal Achtsamkeitsuebungen nach Kabat-Zinn


    Bei meiner ersten Stelle nach dem Studium hatte ich nach vier Wochen den Bogen raus und der anfangsstress war gegessen. Das wird bestimmt :)

  • ich habe genau vor einem Jahr wieder im Behindertenbereich angefangen zu arbeiten. Die ersten 2 Monate waren wirklich sehr anstrengend, ich dachte ich schaff das nie. Dannach wurde es echt viel besser, halte durch, das geht doch jedem so am Anfang.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Danke für eure aufbauenden Worte. Diese Woche war schon um einiges besser :)


    Wir waren wieder mehr Turnusärztinnen und ich war mit einer sehr, sehr lieben Oberärztin eingeteilt.


    Außerdem hab ich mit einem guten Freund darüber gesprochen und er hat mich ein wenig aus meinen selbstzweifeln holen können. Unter anderem mit diesem Artikel, in dem ich mich sehr wiedergefunden habe.
    http://leanin.org/news-inspira…-to-reveal-your-presence/


    @livinchaos danke für das Angebot. aber meine e.mail Adresse ist mein name und im moment bin ich ein wenig zu paranoid, als dass ich mich zu outen trau. nicht dass du meine Oberärzten bist 8I

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz