Einstand geben. Wer hat besondere Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nächste Woche Donnerstag haben wir Konferenz und ich würde gerne meinen Einstand geben.


    Ich bin jetzt seit den sommerferein im kollegium (Förderschule).


    So das übliche wäre es, Getränke und belegte Brote ins Lehrerzimmer zu stellen. Ich hätte es aber gerne irgendwie etwas besonderer.


    Hab überlegt einen Kuchen zu backen , mit Fondant zu überziehen und .... (keine ahnung, witzig verzieren).


    Mein Kollegium steht total auf Süßes. Im Lehrezimmer steht immer eine große Schale mit Zuckerzeug drinn und jeder füllt mal nach.


    Also wäre was Süßes schon toll. Aber selber nochmal ne Schale dazustellen, fände ich langweilig. Steht ja eh schon da.


    Wer hat nett/lustige Ideen?


    Da Mittwoch frei ist, hätte ich auch ein bisschen Vorbereitungszeit und könnte es etwas aufwendiger gestalten. Zwischen Unterricht und Konferenz habe ich auch noch 1 Stunde zeit, da kann man vielleicht auch noch was kleines in der Küche zusammenwerkeln.


    Aber am liebsten wäre mir was, was ich Mittwoch fertigmache, Donnerstag mitbringe und in den Kühlschrank stellen kann bis zur Konferenz.


    Kreative Ideen vor.


    Danke!

  • Cupcakes? Die könntest Du mit Fondant überziehen und dann Motive ausstechen, Buchstaben würden vielleicht gut zum Schulthema passen? Entweder nur bunt zusammengewürfelt oder eine Nachricht damit schreiben. Ich habe diese hier für den letzten Schultag gemacht, guck mal:


  • Wenn ihr dort eine Küche habt, könnt ihr vermutlich auch von Tellern essen. Ich fänd jetzt im Herbst einen gedeckten Apfelkuchen schön, den mit zweimal Mürbeteig und Apfel+Apfelmus+Rosinen-Füllung und Zuckerguss (zum dekorieren) obendrauf. Der soll möglichst über Nacht durchziehen. Und ich würde noch eine vegetarische Quiche (mit Kürbis?) dazu machen.
    (Dazu passend wäre ein schöner Herbsttee und ein besonderer Kaffee (Haselnuss z.B.) oder ein schöner Blumenstrauss. Ist aber vielleicht auch zuviel.)

  • juli-ka, danke. Aber das ist mir etwas zu "seriös". Das Kollegium ist echt etwas durchgeknallt...deswegen mag ich eben auch zumindest einen etwas besonderen Einstand geben.

  • kuchen am stiel?



    #kreischen


    never ever! Falls du mal Lust hast schau mal in den Cakepopsthread. Da sind meine 144 Stück zu bewundern.
    Seitdem habe ich ein Trauma!


    Aber ja, eigentlich wäre es sowas. Aber die mach ich nicht nochmal...

  • Wie viele Leute sind denn im Kollegium?
    Hat jemand relevante Allergien?


    Meine Freundin hat mal zum Ausstand Obstspieße gemacht. Allerdings war es da so, dass es eh schon immer viel Süßes gab, aber manche Kolleginnen und Kollegen eher figurbewusst herumliefen. Wenn die Kalorien egal sind, kann man die Obstspieße auch mit Schokolade überziehen. :D


    Text für Muffins:
    FROH ZU SEIN BEDARF ES WENIG (23)
    SCHÖN HIER (9)
    HIER BIN ICH MENSCH, HIER DARF ICH'S SEIN (32)


    Schau mal hier, die wollte ich bei Gelegenheit mal machen:
    http://totallyveg.blogspot.co.…0/10/happy-halloween.html
    vegane Kürbis-Cookies.

  • Wie wärs denn mit sowas hier?
    *klick*


    Ist auch klein und bunt und süß, aber viel einfacher zu machen als Kuchen am Stiel.

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann

  • Wir sind 12 Leute, also relativ wenig.


    Doch, sie sind alle furchtbar figurbewusst und hauen sich trotzdem die Schoki kiloweise rein. Also Sües muss es auf jeden Fall geben.


    Vegas, die sind ja niedlich. Wenn ich keinen Fondant bkomme, mach ich die. Das wird ihnen sicher gefallen!.


    Shakes, danke für die Muffinstipps. Ich glaube ich erweitere auf "Schön IST ES hier", dann habe ich für alle genug Muffins. und dann noch ein paar mit Blümchen. Das gefällt mir.


    Als Hauptspeise vielleicht ein kräftiges Chilli? (Esst ihr das eigentlich mit irgendwas dazu? Reis oder so?). Ob da Vegetarier bei sind, muss ich auch noch rauskriegen.

  • Wir essen chilli immer mit brot zum stippen... Alternativ geht hier käsesuppe auch immer gut.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Wie wärs denn mit sowas hier?
    *klick*


    Ist auch klein und bunt und süß, aber viel einfacher zu machen als Kuchen am Stiel.


    Danke für den Link - habe soeben 30 dieser süßen Teilchen produziert - die machen sich morgen auf dem Kindergeburtstag sicher prächtig!

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • ich habe leider nirgends diese Waffelbecher bekommen. eigentlich würd ich ja auch gern. ewe und Lidl haben sie nicht!


    Kaufland hat diese auf jeden Fall. Stehen entweder über den Gefriertruhen (beim Eis) oder manchmal auch bei den Spirituosen (Eierlikör!).

  • Ich hab die Waffelbechermuffins auch schon gebacken und nach dem Backen in Schokoglasur getaucht. Die Waffeln sind ja so Eierlikörwaffeln und stehen bei uns bei den Eiswaffeln am Eisregal. Der große Nachteil war, dass die Waffel drumherum nach ein paar Stunden recht weich geworden sind. Großer Vorteil: sie gehen mit einem Haps in den Mund. #freu


    Wenn es etwas aufwändiger sein darf, kamen mir noch die Old-School Käsehäppchen in den Kopf geschossen. Bei uns gab's den Klassiker mit Weintraube oben drauf, es gibt da aber diverse Variationen. Mit Gouda/Mandarine, Mozzarella/Tomate (mit 'nem Klacks Pesto), Weichkäse/Marmelade oder auch was mit Paprika/Gurke.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • ich habe leider nirgends diese Waffelbecher bekommen. eigentlich würd ich ja auch gern. ewe und Lidl haben sie nicht!


    Ich hab sie bei Toom=Rewe gekauft. Die standen an beiden Enden der Eistiefkühler und dann nochmal bei der Schokolade (ich dachte nämlich, die müssten größer sein und hab weiter gesucht).


    Ich hab außerdem bei den Backoblaten noch größere Waffelbecher ohne Schokolade gefunden. Da könnte man auch salzige Muffins oder Quiches reinbacken.


    Im nachhinein sind die Minibecher aber optimal, sieht echt niedlich aus und kann auch fast ohne Zähne schon verspeist werden. (Sind für einen ersten Geburtstag...)

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich habe letztens an meinem Geburtstag ins Büro Blätterteig-Schnecken gemacht. Die kamen super an.


    Einfach fertigen Blätterteig aus dem Supermarkt nehmen, bei Rewe gibt es sogar welchen aus Vollkornteig. Dann mit der Füllung bestreichen, zusammen rollen, in Schnecken scheiden und backen.


    Als Füllung habe ich eine Mischung aus Butter, Zucker und Zimt genommen. Und als pikante Version Pesto, kann man selber machen oder fertig aus dem Glas.


    EDIT: Hier ein Rezept bei Chefkoch.de: http://www.chefkoch.de/rezepte…ken-aus-Blaetterteig.html

    Raumhund und Welpe *01/05

    Einmal editiert, zuletzt von spacedog ()