Buch gesucht: Aufklärung (Kindergartenalter)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Soll es eher um Sexualität gehen oder ist das Interesse eher, wie ein Baby in den Bauch kommt, was dort passiert, wie es geboren wird usw.?


    Mein jetzt 4-Jähriger liest schon länger immer wieder gerne "Wie entsteht ein Baby? Ein Buch für jede Art von Familie und jede Art von Kind".


    http://www.mabuse-verlag.de/Ma…tsteht-ein-Baby/id/239014


    Mich spricht neben der Gestaltung an diesem Buch seine Sachlichkeit an. Es wird dargestellt, dass Samen und Eizelle benötigt werden, damit ein Baby entstehen kann, außerdem ein Ort, an dem das Baby wachsen kann, die Gebärmutter. Auch unterschiedliche Arten von Geburt werden aufgegriffen. Beim Lesen des Buches ergeben sich bei uns immer wieder neue Fragen, und wir hatten schon viele interessante Gespräche dazu (natürlich eher kurz und kindgerecht.)

  • Meine Kinder liebten " Peter, Ida und Minimum "
    Nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ich hab es dann entsprechend angepasst oder alternative Möglichkeiten besprochen.


    Ist ganz süß #herzen


    LG Erised

  • Im KiGa wurde mal "Mami hat ein Ei gelegt" vorgestellt. Das fand ich ganz schön gemacht. Geht das Thema etwas humorvoller an. Nicht unbedingt sehr sachlich aber es wird trotzdem alles wichtige erklärt.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Mich spricht neben der Gestaltung an diesem Buch seine Sachlichkeit an. Es wird dargestellt, dass Samen und Eizelle benötigt werden, damit ein Baby entstehen kann, außerdem ein Ort, an dem das Baby wachsen kann, die Gebärmutter. Auch unterschiedliche Arten von Geburt werden aufgegriffen. Beim Lesen des Buches ergeben sich bei uns immer wieder neue Fragen, und wir hatten schon viele interessante Gespräche dazu (natürlich eher kurz und kindgerecht.)

    Oh, wir haben das Buch auch und ich mag es nicht. Ich finde es auch überhaupt nicht sachlich, zumindest hat es bei meiner Tochter für eine Menge Missverständnisse gesorgt. Ihr war z.B. nicht klar, dass es nicht drei Personen sein MÜSSEN, die das Kind kriegen (Eine für Samenzelle, eine für Eizelle, eine für Gebärmutter). Sie ist nach diesem Buch auch irgendwie davon ausgegangen, dass Spermien über die Bettdecke kriechen können (es gibt eine Illustration mit einem gestreiften Hintergrund und einer Menge Samen- und Eizellen, die sie zu der Ansicht inspiriert hat). Oder die Geschichte mit dem Tanz von Ei- und Samenzelle, die hat sie auch sehr wörtlich genommen.


    Das Buch bietet viele Gesprächsanlässe für das Drumrum am Kinderkriegen (wer freut sich alles, das du geboren wurdest? wer hat bei deiner Geburt auf dich gewartet?) aber ist ansonsten bemüht sehr neutral zu bleiben. Das ist einerseits natürlich gut weil man mit dem Buch auch erklären kann wenn man als schwules Paar ein Kind mittels Leihmutter kriegt oder was auch immer, da gibt das Buch echt nichts vor. Andererseits hat man auch keine Unterstützung, wenn man über Sex reden will weil das Buch halt nichts vorgibt.


    Ich bin da echt ein bisschen in two minds über das was das Buch machen will. Ich verstehe warum sie nicht schreiben "die Frau hat Gebärmutter mit Eizelle, der Mann Samenzellen". Ich finde das auch gut und unterstützenswert, so im Konzept. Es gibt ja wirklich viele verschiedene Arten wie Kinder entstehen können, das ist mir schon klar. Aber beim Lesen mit meiner Tochter ist mir halt auch aufgefallen, dass sie mit dem Buch irgendwie gar keine Vorstellung bekommen hat wie man nun von Menschen mit Eizelle und Menschen mit Samenzellen und Menschen mit Gebärmutter zu einem Baby kommt. Weil es für alle passen soll, ist es halt auch extrem vage und arm an Details. Als Erwachsene kann ich die fehlenden Details einfach im Kopf ergänzen, aber mein Kind kann das nicht. Also habe ich echt viel erklärt und falle dann natürlich genau in das heteronormative Bild zurück indem ich erkläre, dass im Normalfall die Mutter Gebärmutter und Eizelle hat und der Vater usw. Da hätte ich dann auch wieder ein 0815 Buch nehmen können.


    Insgesamt habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht bei Fragen tief Luft zu holen und möglichst ehrlich und ohne Auslassungen zu antworten.

  • Wir hatten in dem Alter "Mami hat ein Ei gelegt". Ich dachte wir nehmen es mal so als einfachen Einstieg und die Detailbücher können wir immer noch besorgen.
    Es beschreibt recht lustig und mit einer schönen Unaufgeregtheit die Basics ;)
    Meinen jetzt 6 und 5 jährigen hat das Buch plus Erklärungen (diverse einzelne kleine Fragen) bis jetzt gereicht was mich ehrlich gesagt gewundert hat, aber so völlig ok ist.
    "Wie entsteht ein Baby " hatte ich auch mal überlegt zu kaufen. Wir haben das "Was ist alles Familie" Buch, welches für Familienkonstellationen einen ähnlichen Erkläransatz verfolgt. Obwohl ich es total cool finde aus dieser Mama Papa Kind Geschichte rauszukommen hatte ich das Gefühl die Kinder überfordert das Aufzählen aller möglichen Szenarien und irgendwie sind sie dann auch nicht schlauer.

  • Mein Sohn findet auch noch das Janosch-Aufklärungsbuch "Mutter sag, wer macht die Kinder?" toll. Ich finde es schrecklich. Es ist sprachlich derb, heteronormativ ausgerichtet und wenig detailreich. Papa-Maus springt auf Mama-Maus, steckt seinen Pillermann rein, spritzt den Samen in sie, das wars. Blümchen und Bienchen gibt es auch, da wird der Prozess detailreicher dargestellt. Es geht also mehr um Sex als um die Frage, wie ein Kind entsteht.


    @Peppersweet: Zu der Frage nach der Entstehung eines Kindes finde ich das o.g. Buch, was Ihr auch habt, schon sachlicher als viele andere. Es lässt offen, wie viele Menschen daran beteiligt sind und wie Ei- und Samenzelle zusammen finden. Daran haben sich bei uns viele Fragen angeknüpft, bei deren Beantwortung ich festgestellt habe, dass ich vieles nicht weiß. Ich weiß z. B. nur von sehr wenigen Menschen, wie sie entstanden sind, ob sie eine Gebärmutter haben, wie sie geboren wurden, ob die Personen, die sie Mama und Papa nennen, diejenigen sind, aus deren Keimzellen sie entstanden sind usw. Das hat dazu geführt, dass ich verschiedene Szenarien schildern musste. Positiv finde ich auch, dass eine Kaiserschnittgeburt dargestellt wird, da viele Kinder auf diese Weise das Licht der Welt erblicken.

  • Dankeschön für eure Antworten :)


    ja, ich denke es sollte eher in die Richtung Sexualaufklärung gehen. Dass mit der Ei- und Samenzelle und den "Krummosomen" haben wir uns in der Schwangerschaft mit dem kleinen Bruder angeschaut und das hat sie auch ganz gut verstanden.
    Wie ich vor ein paar Tagen rausgekriegt habe nahm sie bisher aber an, dass "Samenzelle trifft Eizelle und Baby beginnt zu wachsen" willkürlich irgendwann einsetzt, so wie Schnupfen oder so. Ich habs ihr natürlich auch so erklärt, dachte mir halt dass es da bestimmt auch nette Bücher gibt und die Raben sie kennen :-).
    Das "Wie entsteht ein Baby" haben wir auch, da gehts mir aber ähnlich wie Peppersweet. Einerseits ist es bemüht super pc und alle Eventualitäten berücksichtigend das Thema zu behandeln, andererseits ist es etwas schwurbelig ("tanzen"...) und war für uns nicht so ganz das wahre.
    Vor einer Weile hatte ich das Buch aus der wieso weshalb warum- Reihe in der Hand, weiß nicht wie es genau heißt. An sowas in die Richtung hatte ich gedacht.


    Wir haben uns auch die Frage gestellt ob wir erstmal "heteronormativ 0815" anfangen zu erklären und später mögliche andere Modelle und Varianten ergänzen oder ob das heteronormative Genderacke ist ;)

  • wir haben das Aufklärungsbuch und das find ich sehr schön gemacht. das beinhaltet auch noch andere Aufklärungen über Gefühle und über Selbstbestimmungsrecht. alles wirklich schön kindgerecht. Es ist alles nötige drin ohne zu überfordern. :)

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • und der Akt des Zeugens ist dabei beschrieben. also dass der Penis in die Scheide gesteckt wird und dann die Samen zur Eizelle kommen. Inwiefern das zum eigenen Aufklärungsplan passt, muss man dann natürlich wissen. Wir finden es schön und auch für kleine Kinder geeignet.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • wir haben das Aufklärungsbuch und das find ich sehr schön gemacht. das beinhaltet auch noch andere Aufklärungen über Gefühle und über Selbstbestimmungsrecht. alles wirklich schön kindgerecht. Es ist alles nötige drin ohne zu überfordern. :)

    Das Buch habe ich mir heute bestellt. Bin schon sehr gespannt. Alle Bücher, die ich bisher zu dem Thema gesehen hab, passen nicht. Entweder ist die Sprache sehr derb oer wichtige Details werden ausgelassen oder verniedlicht.

    Zwerg (03/13) an der Hand und den Drillingsgeschwisterchen im Herzen



    Rechtschreibfehler gehen auf das Konto der automatischen Korrektur

  • Wir haben Wieso weshalb warum "Woher die kleinen Kinder kommen" und sind damit zufrieden. Was ich da auch wichtig fand- mit kuscheln müssen beide einverstanden sein.
    Sex wird auch gezeigt und bei der Geburt verschiedene Varianten, nicht nur Rückenlage...
    Das ist bei Peter,Ida und Minimum, welches sich mein kleiner Sohn grad öfter anschaut zwar auch sehr direkt dargestellt, allerdings mit O P -Hemd und Stützstrümpfen...Eben wirklich ne andere Generation...
    Ansonsten schauen die Kinder auch sehr gern Bücher mit diesen Innenfotos an, von Lennart Nilsson glaub ich. Da gibts von der BZgA auch ein süsses kleines Booklet.

  • 'Peter, Ida und das Minimum' hat meiner Tochter mit 4 so gut gefallen, dass es immer noch ihr absolutes Lieblingsbuch ist. Ich finde es auch nicht großartig veraltet. Also, Schwule/Lesbische/trans Eltern kommen leider nicht vor, aber viele unterschiedliche Familienformen schon. Das Krankenhaus ist halt etwas altertümlich, aber das merkt man nur an 1, 2 Bildern. Was darin besonders gut rüberkommt, ist die besondere liebevolle Beziehung zum Babygeschwister, schon während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt. Hier wurde das kleine Schwesterchen dann auch oft Minimum genannt :)


    'Mami hat ein Ei gelegt' ist sehr lustig, aber enthält an Sachwissen wirklich nur die Basics. Ich hatte das Gefühl, dass da der Lerneffekt relativ gering wae und es eher als unterhaltsames Vorlesebuch rüberkam. Minimum dagegen wurde stundenlang studiert :)