deutsch für ausländer - macht das hier jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben,
    ich überlege mich beruflich umzuorientieren. eine option: deutschkurse für migrantInnen geben. ich habe mehrfach versucht, mich im behördendschungel bzw. auf den webseiten schlau zu lesen und verzweifel da irgendwie dran.
    daher dachte ich, ich frage einfach mal rum, ob sich von euch jemand damit auskennt bzw. sowas macht? und mir das für doofe erklären kann?
    vielen dank jetzt schonmal und ganz liebe grüße! julia

  • Welche Fragen hast du konkret?


    Du kannst mir ggf. auch gerne eine PN schicken.


    Meine erste Frage wäre: Welche Voraussetzungen bringst du dafür mit? Was hast du bisher gemacht bzw. studiert?


    Die Sprach- und Intergrationskurse werden ab Januar nur noch unter verschärften Voraussetzungen vergeben. Man muss also mehr Voraussetzungen erfüllen und/oder einen der Kurse dafür gemacht bzw. begonnen haben.

  • Ich habe mich dazu informiert und finde es finanziell eher uninteressant- als Selbstzahler. Wenn es über einen AG gefördert wird, sieht es anders aus.


    Die BAMF Voraussetzungen sind relativ hoch und die Stundenlöhne nicht berauschend.

  • Ich habe mich dazu informiert und finde es finanziell eher uninteressant- als Selbstzahler. Wenn es über einen AG gefördert wird, sieht es anders aus.


    Die BAMF Voraussetzungen sind relativ hoch und die Stundenlöhne nicht berauschend.

    Ganz genau. Die Stundenlöhne sind auch nach der Anhebung durch das BAMF nicht berauschend. Euphemistisch ausgedrückt. Der Stundenlohn ist quasi so niedrig, dass darunter alles völlig unrentabel wäre. Dass man eine ganze Menge (!) Arbeit mit der Vor- und Nachbereitung hat, wird dabei nicht berücksichtigt. Leben kann man von einem Kurs nicht wirklich. Zwei Kurse sind allerdings wirklich machbar. Man muss den Unterricht komplett selbst erstellen, Unterlagen dazu sind rar und nicht immer gut. Man muss Hausaufgaben korrigieren, Prüfungen erstellen. Und das Rad dabei jeweils selbst neu erfinden. Es gibt ja kaum etwas, an dem man sich orientieren kann.


    Der Stundenlohn, der vor der Anhebung oft bezahlt wurde, war nichts anderes als eine Unverschämtheit für unser System. Davon konnte keiner wirklich leben. Wenn man alle Abgaben selbst bezahlen muss.


    Oft müssen die Lehrer ihr Material ja auch selbst zahlen, auch alle Kopien, teure Stifte für's Withboard etc. Die Ausstattung in den Schulen ist mitunter sehr mau, was Beamer, W-LAN etc. angeht.


    Ich persönlich würde den Job nicht machen wollen.