Mens, Baby hungrig, Urlaub - Jammerthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaub ich muss mal jammern.


    Wir sind gerade im Urlaub in Holland. Eigentlich toll. Aber...


    Ich hab gestern trotz voll gestilltem Zwerg meine Mens bekommen. Dadurch hab ich weniger Milch. Gleichzeitig ist der Zwerg 4,5 Monate) etwas erkältet oder schubt oder die Zähne ärgern ihn. Jedenfalls wird er gerade nicht so richtig satt ;( und müffelt ab und zu nach Aceton ( Hungerstoffwechsel - geht bei den großen Brüdern auch verdammt schnell). Das ist echt ne miese Kombination. Gestern Nachmittag hing er über eine Stunde an der Brust - beim Strandspaziergang und im Café und nach 15 Minuten Heimfahrt direkt wieder. Heute früh war etwas besser, aber jetzt ist er schon wieder ewig am abwechselnd trinken und schlafen.
    Ich hab gerade den Mann losgeschickt - Milchpulver und Flaschen kaufen. Zu Hause hätte ich das wohl gestern schon gemacht.


    Man, wieso eigentlich ausgerechnet im Urlaub? #motz Zu Hause wäre das wohl entspannter gewesen. Die Kombination Mens und Schub beim Baby hatte ich beim Großen auch schon. Der war damals 12 Wochen. Da brauchten wir auch Pulver, weil keine Milch da. Eigentlich kenn ich das alles schon. #yoga


    Danke fürs jammern dürfen. Vielleicht hat ja noch jemand Kopftätschler #schäm

  • #kreischen #kreischen #kreischen


    Das klingt ja nach einem Horror.


    Ich hab meine Mens nach 18 oder 19 Monaten wieder bekommen und fands acheiße. Aber mit vollgestilltem Zwerg? Im Urlaub? #haare #flop :wacko:


    Mein Mitgefühl.

  • Das ist wirklich die doofestmögliche Kombi.

    Nicht ganz - wir können noch doofer...
    Zwerg nimmt die Flasche nicht. #kreischen . Pulvermilch findet er anscheinend voll eklig. Auch beim Stillen mit kleiner Spritze unterjubeln klappt nicht #kreischen . Er verzieht entweder das Gesicht vor Ekel oder fängt an zu würgen #kreischen . Und nu? #angst

  • Dann probiert eine andere Pulvermilch. Ist die Saugeröffnung auch nicht zu groß/klein?


    #knuddel

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Oh, das kommt mir bekannt vor...bei mir haben die beiden Großen keine Flasche genommen ;( Irgendwie ging dann Reismilch aus so Sportflaschen, aber da waren sie auch schon älter. Und Banane zerdrückt? ALles Gute auf jeden Fall!


    Mich hat die blöde Mens zwar erst nach 10 Monaten ereilt beim letzten Mal, aber auch denkbar blöd - beim ersten Abenddate mit Mann ohne Baby außer Haus #motz (und natürlich keinen Tampon parat, wir sind also ohne Essen wieder heimgefahren...)

  • Und wie wäre es, wenn du versuchst die Milchproduktion ganz dolle anzukurbeln?
    Bei mir dauert das mit Milchreis, Malzbier, Müslikeksen und viel Sofastillen keinen Tag.


    Oder geht das wegen der Mens nicht?

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Viel anlegen und kuscheln hilft bei mir am besten um die Produktion anzuregen. Natürlich doof im Urlaub, wenn man anderes vorhat :(


    (Nur so als Anmerkung 1 std Dauerstillen ist in dem Alter absolut normal. Also das haben meine Kinder beide ständig gemacht als Baby. Auch in nicht-Schubphasen. In Schubphasen dann gerne auch mehrere Stunden ununterbrochen 8I Das an sich ist kein Zeichen von 'zu wenig Milch'. Du schriebst allerdings dass sie noch andere Anzeichen hatte, das ist dann natürlich was anderes. Acetongeruch - klingt ja unheimlich...wollte nur klarstellen dass man sich wg Dauerstillen *allein* noch keine Sorgen zu machen braucht... )

  • Danke für die Antworten
    Milchproduktion anregen geht bei mir scheinbar wegen Mens nicht - blöde Hormone #motz . Malzbier in Holland ist nicht so einfach #pfeif , da ist gerne mal ordentlich Alkohol drin und das will ich auf keinen Fall, weil der Zwerg noch Medis gegen Krampfanfälle kriegt. Und alles Andere bekommt man hier wohl auch nicht. Wir sind hier im Nirgendwo ^^ .
    Anders die Pulvermilch ins Kind kriegen muss ich gar nicht probieren. Er kennt die kleine Spritze gut, weil er da Muttermilch mit seinen aufgelösten Tabletten draus bekommt - gerne auch direkt beim Stillen. Aber Pulvermilch hat er sofort gemerkt und angewidert die Schnute verzogen, als würde ich ihn vergiften wollen #hammer .
    Andere Pulvermilch wäre ne Idee, aber geht erst irgendwann morgen - und was mach ich dann mit dem vielen Pulver? #gruebel


    Viel kuscheln machen wir. Das wäre im normalen Alltag fast noch weniger möglich als jetzt. Wir sind z.b
    fast nur mit Trage unterwegs und Termine gibt's natürlich auch nicht.


    Der Zwerg hat vorhin irgendwas um die 3 Stunden gestillt - mit ein paar Pausen wegen mir. Dann ist er eingeschlafen. Blöd ist, daß er Nachts nur ausgesprochen selten überhaupt wach wird, weil seine Tabletten wohl sehr müde machen. Mit Glück wacht er heute Nacht doch noch mal auf, aber drauf verlassen kann ich mich nicht. Wecken bringt auch nix, der pennt nach einem Schluck wieder ein #augen . Ich fürchte, daß der Zwerg Morgen früh echt Terror macht hier. #angst


    @flocke das klingt ja gemein, was du geschrieben hast. Da wäre ich auch ausgesprochen sauer gewesen.


    Mein derzeitiger Trost - in ein paar Tagen ist das Thema erstmal durch #yoga .


    edit @Pfirsich - Dauerstillen - 1Stunde am Stück stillen- kann bei manchen Kindern normal sein. Aber der Zwerg fängt beim Stillen mit Brust im Mund an zu jammern und zu weinen - Seite wechseln hilft kurz, dann wieder Unruhe und weinen. Dabei schluckt er fast gar nicht umd saugt sehr hektisch, wie sonst am Anfang. Das macht schon sehr den Eindruck, als käme einfach kaum was und die Brüste fühlen sich im Moment auch ungewöhnlich leer und schlaff an.

  • Kann es sein, dass die langen nächtlichen Stillabstände dazu geführt haben, dass du deine Mens jetzt schon wieder bekommen hast?
    Könntest du nachts (unter der warmen Dusche) Milch ausstreichen und die morgens per Spritze geben?
    Alles Gute!

  • Nachts Milch gewinnen hatte ich auch gerade überlegt. Irgendwann nachts ist die Milchproduktion wohl am höchsten. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, an eine Milchpumpe zu kommen?

  • Oh, Nachts Milch anregen geht nach hinten los. #angst Wir hatten vor einem Monat eine Nacht, in der er tatsächlich 2x gestillt hat ( da war es ziemlich heiß ) - die Nächte danach waren wieder ohne Stillen. Da hatte ich 2 Tage morgens Milchstau 8I .
    Milchpumpe lohnt sowieso nicht mehr - wir fahren übermorgen wieder nach Hause und in 3 Tagen ist die Mens durch und alles wieder gut.


    Kann übrigens gut sein, daß die langen Nächte Grund für den schon normalen Zyklus sind (2x schon Schmierblutung im Abstand von exakt einem Monat). Beim Großen hatte ich aber auch früh schon wieder den Mist und der hat deutlich öfter getrunken als der Zwerg jetzt #weissnicht . Warum auch immer.


    Ich versuche jetzt noch zu Schlafen. Und morgen machen wir uns einfach nen schönen Tag mit Spazieren gehen, einkaufen, Strand und unterwegs Essen. Den Zwerg kuschel ich unter meine Jacke in die Trage und dann ist bestimmt gut.


    LG

  • Hallo,


    könnten es die Zähne sein? Die tun oft schon lange bevor sie rauskommen oder auch nur unterirdisch sichtbar werden, total weh.


    Manche Kinder stillen dann lange, um durch den Unterdruck den Schmerz zu lindern, aber "absichtlich" (bewusst in "...") ohne "effektiv" zu saugen und die Produktion anzuregen. (Weil dann der schöne Unterdruck ja weg ist. Bauchweh durch Hunger dazu - und das Chaos ist da.


    Ich bin sonst sehr zurückhaltend, aber in der Situation könnte man ein Schmerzmittel probieren. Bei euch wird das allerdings wohl wegen den Medis nicht so gut gehen...?


    Ach man, alles Gute jedenfalls und dass es schon morgen wieder besser geht.

  • Oh man, das klingt echt blöd! Mit so langen Nächten ist es echt schwierig :/ Wünsche Euch, dass es sich bald einrenkt und Du mit einem satten, zufriedenen Baby kuscheln kannst...

  • Wie wäre es denn mit den ersten Beikostversuchen?
    Banane hätte ja schon jemand weiter oben vorgeschlagen. Getreidepreis mit ordentlich Öl oder Butter dran würde mir noch einfallen.
    Ein paar Löffelchen würden ja vermutlich schon reichen.


    (Wenn ich solche Geschichten lese, bin ich immer ganz froh, dass hier nie durchgeschlafen wurde. #angst )


    Ich wünsche euch zumindest gutes Wetter.
    LG
    Brina