Wales - wer kennt sich aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir erfüllen uns einen lang gehegten Traum und möchten nächsten Sommer auf der Durchreise nach Irland ein paar Tage (5-6) in Wales bleiben...


    was müssen wir da unbedingt gesehen haben?
    was ist mit 2 Kindern (dann 11 und 4) gut machbar oder ein MUSS?


    Gefühlt gibt es ungefähr 200 Burgen, die wir anschauen könnten - welche lohnt sich?


    Eine Unterkunft suchen würden wir vermutlich in Nordwales (damit es nicht so weit zur Fähre in Holyhead ist).


    Freue mich über Raben-Erfahrungen und Tipps :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Leider bleib auf meiner Rundreise (England, Irland, Schottand) 2002 viel zu wenig Zeit für Wales. Aber was mir spontan noch im Gedächtnis blieb ist die Besichtigung von "Tintern Abbey". Falls ihr dort in die Nähe kommt würde ich diese doch ziemlich beeindruckenden Ruinen mitnehmen.

  • oh, ich bin total eifersüchtig auf euch! :)


    meine erfahrungen stammen aus der vor-kinder-zeit.


    wenn ihr so richtig abgelegene walisische hügel mit fantastischer landschaft und vielen, vielen schafe sucht: jugendherberge llanddeusant: http://www.yha.org.uk/hostel/llanddeusant


    wenns eher die walisische küste sein soll, mit seehunden, dolmen, burgen, abgelegenen kapellen, magischen quellen und pubs mit lokaler musik und fischgerichten: pembrokeshire coastal path: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pembrokeshire_Coast_Path. dafür gibts wanderführer, die alle etappen und attraktionen links und rechts des wegs beschreiben.


    ist allerdings beides eher im süden ... wie seid ihr denn unterwegs? im norden würde ich unbedingt den snowdonia national park besuchen. mit kindern würde ich dort wohl den spuren von könig artus folgen: https://www.visitsnowdonia.info/myths_and_legends-89.aspx


    berichtest du dann bitte? wales mit familie steht hier noch auf der liste für irgendwann später mal.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich hab vor einiger Zeit ein knappes Jahr in Nordwales gewohnt. Bin dort zweimal an der Küste lang und es ist einfach wunderschön gewesen.


    Ich würde zum Beispiel einmal um Anglesey rumfahren und in den Newborough Forest gehen. Der ist direkt am Sandstrand und wenn ich wüsste wie, würde ich ein Bild einstellen von meinem absoluten Lieblingsort dort. Auf der anderen Halbinselseite wuerde ich nach Beaumaris gehen.


    Dann würde ich nach Caernarfon fahren und dort das Castle anschauen und einmal von Bangor aus die Küste nach Osten fahren, da gibt es viele kleine schoene Orte (z.B. auch mit so einer Art kleinem Jahrmarkt auf dem Pier).


    Ich kann aber auch noch nach meinem Reiseführer gucken, dann kann ich mich auch an die Namen der anderen Orte erinnern, wo ich war. Oder ich leih in dir aus, wenn du magst.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • ... und Eisessen bei Cadwaladers.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich bin nie im Wales oder England gewesen, aber wenn ich solches Glück irgendwann hätte-benutze ich unbedigt Ihre Ratschläge!!

  • Danke!! Das klingt alles toll. Das mit Artus wird mein Großer lieben (damit kann ich ihn sicher zum Wandern überreden ;) )


    Wir haben jetzt für wirklich günstiges Geld ein self-catering cottage genau am Rand des Snowdonia National Park gefunden, in der Nähe von Caernarfon. Passt optimal durch die Nähe zur Küste und die Nähe zu Holyhead, von wo wir dann nachts nach Dublin weiter fahren.


    Evtl. schaffen wir von dort einen Tagesausflug nach Pembrokeshire, da hätte ich auch so Lust drauf!


    berichtest du dann bitte? wales mit familie steht hier noch auf der liste für irgendwann später mal.

    Na klar, mach ich. Bei uns stand es nun auch so lange auf der Liste. Schottland/Irland haben wir dann letztes Jahr gemacht und alle (inkl. Kinder) sind immer noch völlig geflasht und wollen nächstes Jahr unbedingt wieder so eine Wahnsinnstour - obwohl wir erst gesagt hatten, machen wir nicht sofort wieder :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ui * da muss ich mir ja einiges merken! Klingt toll!
    Räubermutter,
    Seid ihr da letzten Sommer mit dem Auto hoch? Ist ja schon n stückl...oder wie macht ihr das? Und wie fandest du das Wetter in der Zeit?
    Mich schreckt wirklich der Regen ab....also Wales soll ja für vielllllll Niederschlag bekannt sein?

  • Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

    Haha, der ist echt Wahnsinn, den habe ich neulich schon mal irgendwo gehört (aber wieder vergessen, wie mans ausspricht :D )



    Seid ihr da letzten Sommer mit dem Auto hoch?

    Ja und es war absolut die richtige Entscheidung! Wir hatten vorher lange recherchiert, aber fliegen + Mietwagen ist nicht günstiger und so hatten wir keine Einschränkungen bei der Gepäckmenge. Wir hatten uns aber die Fahrt vorher sehr genau aufgeteilt, so dass wir tatsächlich nie mehr als 4,5 Std. am Stück/Tag im Auto saßen. Für die An- Abreise nach England haben wir eine Nachtfähre genommen (Amsterdam -Newcastle) und das war super! Auch für die Kinder total entspannt. Dieses Jahr machen wir nur eine Fahrt mit der Nachtfähre (Rotterdam-Hull) damit die Fahrtzeit nach Wales in UK möglichst gering ist.


    Wetter: klar, Badeurlaub ist das nicht, aber den hatten wir ja auch nicht geplant. Das Gute am Inselwetter ist, dass es eben auch total schnell wieder schön wird. Durchgeregnete Tage hatten wir nur 1 in 3 Wochen. Und es gab so viel, was wir auch bei kühlerem Wetter machen konnten, da hat das irgendwie niemand gestört (ich hab aber auch eine Zeit dort gelebt und bin nicht so der Sonnen-Urlauber...).


    Also dieses Jahr haben wir uns vorher gegenseitig für verrückt erklärt, dass wir so eine Tour machen und unterm Strich war es einer der tollsten und entspanntesten Urlaube, obwohl wir so viel unterwegs waren...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Wir waren letztes Jahr dort. Nähe Swansea.
    Badeurlaub geht durchaus. Wir haben bei 25 C im Meer gebadet ;)
    Und zwar da https://de.m.wikipedia.org/wiki/Three_Cliffs_Bay
    Dann ne Fahrt mit der Dampfeisenbahn, die die Kids cool fanden
    http://www.gwili-railway.co.uk/
    National Botanic Gardens fanden wir sehr toll


    https://botanicgarden.wales/


    Und wenn mir noch was einfällt, dann ergänze ich gerne.


    Snowdonia wollten wir gerne noch angucken, aber da war das Wetter dann leider schlecht und wir nicht dafür ausgerüstet.