Wann haben eure Kinder den Mittagschlaf abgeschafft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wann haben eure Kinder den Mittagschlaf abgeschafft? 221

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi zusammen


    nachdem schlafen bei meiner großen Tochter nie ein Thema war und sie bis 4 einen Mittagschlaf gemacht hat muss ich mal nachfragen. Der kleine Mann hampelt hier rum uns sieht überhauot nicht ein warum er im Bett liegen soll. Ich habe zwar das Gefühl er ist müde, aber was weiss ich schon #augen
    das passiert in den letzten Wochen immer häufiger, gibt es wirklich zweijährige die keinen Mittagschlaf mehr brauchen? Unterscheid abends liegt dann übrigens bei unter einer halben Stunde, also das macht das Kraut nicht fett #weissnicht


    viele Grüße vom Schaf

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Der Große mit etwa 2. Die Kleine macht jetzt mit fast 3 immer noch ihren Mittagsschlaf.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Der große ziemlich genau an seinem 2ten Geburtstag . Allerdings hat er davor auch nie alleine geschlafen. Anfangs stillendund wehe ich hab mich bewegt. Und ab ca 9 Monate musste ich immer tragend spazieren gehen. So ab eineinhalb Jahren dann auch ab und zu im Kinderwagen.

  • Zuhause mit 20 Monaten. In Krippe/Kiga hat sie dann geschlafen (ging mit 2J4M los bei uns), das bis sie knapp 4 war oder so.

  • Die Große brauchte mit 1,5 keinen Mittagsschlaf mehr, die Kleine brauchte bis etwa 4/ 4,5 noch manchmal ein Nickerchen.

  • Mein Großer macht im Kindergarten immer noch regelmäßig Mittagsschlaf... dafür haben wir ihn am Wochenende ausfallen lassen... Da kommt es hin und wieder vor, dass er mal von sich aus einschläft...
    Das Ende im Kindergarten ist noch nicht in Sicht... bisher schläft er immer ein, ist auch meist einer der ersten...

  • KI beide Kinder noch vor dem zweiten Geburtstag. Mein grosser (Geburtstag im Frühling) hatte dann im Herbst im Kindergarten angefangen und den Winter über dann doch wieder Mittagsschlaf gemacht, bis kurz vor dem dritten Geburtstag. Dies hatte ich bei der kleinen auch erhofft, damit ich mit dem grossen in Ruhe Hausaufgaben machen kann, aber die hat eisern keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

  • 2 Wochen nach Geburt keinen Tagschlaf mehr zu haben, fände ich absolut gar nicht erstrebenswert :D


    Mein Kleiner schläft noch an 4 von 5 Tagen. Heute hat er keinen gemacht, ist mir aber vorhin fast auf dem Schoß eingeschlafen.


    Der Große - jetzt 6,5 - schlief mit deutlich über 4 noch mehr oder weniger regelmäßig mittags. Allerdings kein klassischer Mittagschlaf im Bett. Er schlief dann halt immer im Auto ein, oder auf dem Sofa, oder auf dem Spielzeugregal, oder im Sommer draußen auf einem Gartenstuhl. Seit ein paar Monaten ist er zuverlässig Schlaffrei tagsüber :D jetzt kann man auch längere Autostrecken wieder auf den Tag planen.

  • Meine Große hat so zwischen 2,5 und 3 aufgehört mittags zu schlafen. Außer in Ausnahmefällen. Ging ihr aber auch gut damit.


    Meine jüngste hat mit 5,5 noch mittags geschlafen; hätte es wohl auch noch länger gemacht, wenn es möglich gewesen wäre. Die ist trotzdem abends gut ins Bett gegangen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • der Große mit ca 2.5, die Kleine, wenn wir nicht passenderweise mit den fahrradanhanger unterwegs waren, mit knapp 1,5 Jahren. Große Geschwister sind eben so spannend... #huepf

  • Die beiden Großen zw. 2,5 und 3 Jahren, brauchten ab und zu aber dann doch noch ein Nickerchen. Ab drei haben sie nie mehr Mittags geschlafen. Der Jüngste ist gerade 2,5 und braucht ihn noch jeden Tag.