Kaputte Kinder-CD aus Bibliothek ausgeliehen-ich muss sie ersetzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich könnte mich so ärgern!!! Ich hab gestern eine Kinder-CD in der Bibliothek ausgeliehen, ohne mir den Inhalt angeschaut zu haben. Jetzt hat mein Sohn festgestellt, dass die CD zerbrochen ist. Tja, nun bin ich die letzte Benutzerin, die man nachverfolgen kann. durch meine Ausleihe ist mein Vorgänger nicht mehr zu ermitteln. Damit bin ich jetzt die Person, die das Medium ersetzen muss!!!! #sauer
    Mann, das passiert mir nie wieder! Jetzt werde ich alle Medien vorher genauestens überprüfen.


    Wie kann man denn so dreist sein, eine kaputte CD so wortlos wieder abzugeben? #motz


    (und wie kann ich so naiv sein, eine CD so unbesehen auszuleihen....)


    Ist das auch schon jemandem passiert?

  • Hast du den schon mit der Bibilothek gesprochen?
    Bei uns war einmal nur eine Von zwei CDs in der Hüllle, wir haben das gemeldet und gut war es.

  • Nein, wie kann die Bibliothek die Medien unbesehen annehmen! Hier bei uns werden CDs immer geöffnet und nachgeschaut, auch beim ausleihen nochmal, auf Vollständigkeit und ob sie optisch in Ordnung sind (weil, kann ja auch während der Zeit in der Bib. durch jemanden beschädigt werden, der das dann einfach wieder ins Regal stellt). Hast du mit denen denn schon darüber geredet? Ich wünsch dir dass ihr eine Lösung findet, das unter "Verschleiß und Schwund" zu verbuchen.

  • Du bist nicht naiv gewesen, sondern hast dich darauf verlassen, dass die Bibliotheksmitarbeiter ihre Arbeit ordentlich machen, und bei der Rückgabe nachsehen, ob die CD dabei ist. Dabei hätte der Mitarbeiterin auffallen müssen, dass die CD kaputt ist! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ausleihsystem es nicht hergibt, den vorherigen Nutzer zu ermitteln. Da wäre ich auch sauer!!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich hatte gleich in der Bibliothek angerufen. Sie sagte, ich bin die letzte Nutzerin, die sie ermitteln kann. Und sie hat auch gemeint, dass bei den vielen Medien, die sie im Bestand haben, man es nicht erwarten kann, dass die Mitarbeiter alle Medien checken können...

  • ich würde mich weigern bzw. mir die Grundlage geben lassen, mit der sie dieses Handeln rechtfertigt. Gern auch mal nach dem Vorgesetzten fragen. Und es mit ihm klären.

  • Ich würde da nochmal hingehen und versuchen, mit der Leitung zu sprechen. Und die Mitarbeiter sollen ja auch nicht alle Medien, die sie im Bestand haben, prüfen, sondern nur die, die zurückgenommen werden!! Au weh, Bibliothekare ...

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich würd vorbeigehen und direkt mit den Leuten sprechen.


    Eine große Bibliothek KANN nicht alles kontrollieren, da müßten die 3x so viel Leute einstellen. Die CD kann nämlich auch dort gebrochen sein, d. h. sie wurde nicht kaputt zurückgegeben, sondern wurde einfach im Haus von jemanden beschädigt.


    Mir ist mit Bibliotheken schon alles mögliche passiert, aber ich leihe auch Bücher u. ä. aus so lange ich denken kann. ;)



    Geh hin und sprich mit einem Mitarbeiter vor Ort. Heutzutage ist ja alles automatisiert und da kann so was schon passieren. Bei den meisten Bibliotheken gibt es ja bei der Ausleihe gar keinen Personenkontakt und so ist es kein menschliches Versagen sondern diese "Automaten" sind halt noch nicht so weit daß sie gebrochene CDs erfassen.


    Ich drück die Daumen daß Du bei einem verständnisvollen Menschen landest. Zahlen würde ICH tatsächlich nicht, wenn ich selbst nichts beschädigt habe.


    Und schau auch nicht in jede CD oder gucke immer ob Bücher innen bekrakelt sind. Mach Dir keine Vorwürfe.



    Falls allerdings jemanden mal so etwas passiert - ich hab mal Kaffee über ein Buch geschüttet - dann nimmt bei uns die Bücherei auch gebrauchte Ersatzbücher/-CDs an. D. h. ich hatte damal über EBay das Buch bestellt und es sah aber aus wie neu.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht aber auch anders. Zum Beispiel, wenn bei der Rückgabe kurz reingeschaut wird, dann sieht man zumindest grobe Schäden.


    Wir hatten schon mehrfach DVDs, die beim Abspielen gehakt haben. Ich habe das jeweils bei der Rückgabe gesagt (mit Minutenangabe), dann wurde das geprüft und uns wurde jeweils der Ausleihpreis gutgeschrieben.
    Ich wundere mich eher, dass bei euch die CDs einfach so geöffnet werden können, ich kenne das nur mit gesperrten Hüllen, die bei der Ausleihe entsperrt werden.


    Ich würde da auch mit der Leitung sprechen, wenn die Mitarbeiterin selber nicht verhandlungsbereit ist.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Bei uns befindet sich der Code zum Scannen oben auf der CD, dass heißt es muss beim ausleihen sowieso die CD angeschaut werden.


    Ich würde auch nichts bezahlen aber bei uns ist sowas auch noch nie vor gekommen. Ich empfand alle Bibliotheken bisher als äußerst kulant.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • hm, aber ich kann die Bib auch verstehen:
    Das könnte genauso gut eine Ausrede sein.
    CD geht daheim kaputt- der Nutzer behauptet, sie sei schon kaputt gewesen.


    Von daher: ich hab auch schon am Kindersachen-Basar im Trubel eine Skihose gekauft, die kaputt war- unter Lehrgeld verbucht und fertig. KLar hätten die bei der Annahme schauen müssen, klar hätte der Verkäufer das nicht abgeben dürfen- shit happens.


    schau bei booklooker, ob Du Ersatz findest. Hab ich neulich bei einem verlorenen Buch auch gemacht.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • ich kenn das von beiden Seiten, sowohl als Bibliotheksmitarbeiterin als auch als Nutzerin, die kaputte / verlorene Medien ersetzen musste. Ich versteh dich gut, dass es ärgerlich ist für dich, weil du den Schaden gar nicht verursacht hast und weil man dir da nicht entgegen kommen will und glaubt.
    Nun hast du ja schon einige Vorschläge bekommen, ich würde auch sagen, sprich nochmal mit den Menschen dort, wenn du wieder selbst dort bist. Dann ist eventuell jemand anderes da, du bekommst eine zweite Aussage und dann klappt es ja vielleicht. Je nachdem, an welcher Stelle die Mitarbeiterin sitzt, mit der du gesprochen hast, kann sie vielleicht wirklich nicht rausfinden, wer die CD vor dir hatte, aber eine andere Mitarbeiterin kann das eventuell. Möglicherweise gab es bei der CD schon Einträge über bestehende Schäden von vorigen Ausleihen. Das findet man aber am ehesten heraus, wenn sich jemand auch Zeit nehmen kann dafür. Auch große Bibliotheken mit vielen Benutzern und Medien können sich Kundenfreundlichkeit leisten.


    In unserer Bibliothek prüfen die MitarbeiterInnen bei der Rückgabe, ob in den Hüllen die passenden Medien drin sind, und eine zerbrochene CD würde da bemerkt werden. Kann aber tatsächlich sein, dass sie dann kaputt ging, nachdem sie zurückgegeben war, und das beim Ausleihen eben weder dir noch sonst jemand auffiel. Da geben die meisten Bibliotheken allerdings die Verantwortung an die Nutzer und weisen darauf hin, dass vor dem Ausleihen geprüft werden soll, ob alles da ist bzw. in einem guten Zustand.
    Wenn es mir passierte, dass was kaputt ging oder verloren, dann bekam ich am meisten Kulanz und Verständnis, wenn ich ehrlich und direkt hin gegangen bin und berichtet hab. Meist musste ich es dann auch ersetzen, allerdings stellt das für mich keinen Punkt da, über den ich mich ärgere.

  • Hier wird auch jede CD bei der Rückgabe und beim Ausleihen von den Mitarbeitern auf Vollständigkeit und grobe Mängel kontrolliert. Ist allerdings eine Kleinstadt und bei uns gibt es statt Selbstbedienungsscanner noch richtige Mitarbeiter an der Ausleihtheke. ;)

  • Bei uns ist es so, dass die CDs gar nicht in den Hüllen bleiben, die werden extern gelagert und erst beim Verleih ausgegeben und müssen dann zwangsweise bei Rückgabe kontrolliert werden. Ist wahrscheinlich viel Arbeit und nichts für größere Bibliotheken, aber definitiv sicherer.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Bei uns aktuell - Kleinstadt (inzw. kennt man mich ) - sind CDs offen im Regal, da könnte auch die CD bei Lagerung kaputt gehen.


    Großstadt Bibliothek - CDs verschlossen.


    Hier läuft das auch eher unter... man kennt sich ja, ich kontrollier inzw. alles regelmäßig. Ist sehr schade, und dumm :/ aber ich denke die Bibliothek wird stur sein.

  • Das hängt von der Benutzungordnung der jeweiligen Bib ab. Normalerweise ist man verpflichtet, alle Medien vor der Entleihung auf Beschädigungen zu überprüfen.
    In vielen großen Bibliotheken geschieht die Rücknahme automatisch mithilfe von RFID-Technologie. Dadurch wird Personal eingespart und das einzelne Medium nicht mehr angeschaut, bevor es einsortiert wird. Natürlich kann die CD auch in den Räumen der Bibliothek zerbrochen sein, also gar nicht im Gewahrsam eines Entleihers/Entleiherin.

  • Ich würde auch persönlich vorbeigehen und versuchen das zu klären.


    Bei uns in der Bücherei gibt es nur noch Selbstausleih-Computer. Da bin ich verpflichtet in jede CD-Hülle reinzuschauen um zu überprüfen ob da alle CD's und auch die richtigen drin sind.
    Unsere Bücherei besteht leider auf Neuware, und je nachdem wen man da erwischt wollen die sogar den Beleg von der Buchhandlung sehen #hammer ... Da fällt mir ein, dass ich immer man recherchieren wollte, ob die das überhaupt dürfen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Das mit der Neuware find ich fast frech.


    Bei sehr gut erhaltenen Büchern o. K., aber das Buch das ich mit Kaffee übergossen hatte, war kurz vor'm Totalzerfall.

  • ich hab hier einen satz leerhüllen, nur um gebrochene deckel auszutauschen..


    einmal hab ich einen rüffel bekommen, weil ein riss in der hülle war. da war bereits ein aufkleber "hülle beschädigt" drauf..aber die mitarbeiterin meinte "SO geben wir die nicht raus". ich leg da mal nicht die hand für ins feuer, dass der riss hier nicht eventuell ein bisschen größer geworden ist. wir arbeiten stetig an der pfleglichen umgangslehre.. ;)
    und weil mal innen so ein-zwei zähnchen ab waren (hab ich zuhause bemerkt), weiß ich, dass man das bei der AUSLEIHE prüfen muss und sagen muss. dann ist man "ausm schneider"


    also: geh nochmal hin und ich drücke daumen für eine klärung.


    für die statistik: Großstadt, Hauptbibliothek (mit vielen zweigstellen, städisch) und alles ist offen. einzig bei spielen ist oftmals was in so einem plastikkasten.