Klassenfahrt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim letzten Elternabend, vor etwa 3 Wochen, stellte die Klassenlehrerin uns (zahlreich erschienen) Eltern die Klassenfahrt für dieses Schuljahr vor. Sie wird im Mai stattfinden und so um die 120 Euro kosten. Alle Eltern, die beim Elternabend waren, stimmten zu.


    Die KL hat dann noch mal per Brief um eine Einverständniserklärung aller Eltern geben. Vor ein paar Tagen bekamen wir Eltern per Postmappe einen Infozettel der Lehrerin zurück. Fast alle Eltern hätten sich mit der Klassenfahrt einverstanden erklärt, sie würde die Klasse nun verbindlich auf dem Bauernhof (oder so was in der Art) anmelden.


    Was mich irritiert: "FAST alle Eltern"... wegen finanziellen Gründen kann das ja nicht sein ("Bildungspaket"). Ich finde das schade, wenn ein oder zwei Kinder dann nicht mit auf Klassenfahrt gehen (dürfen).


    Vorletztes Jahr war Imogen ja auch schon auf eine Klassenreise für eine Woche, da wurde dann auf einem Elternabend auch vorher drüber gesprochen und angestimmt. Ein Elternteil hatte die Befürchtung, dass sein Kind während des Aufenthaltes in der Einrichtung von den dortigen Betreuern aufgrund seiner Hautfarbe schräg angeschaut werden würde. Die Klasse fuhr damals auf einen Hof Richtung/Nahe Schwerin gelegen. Das Kind kam dann aber selbstverständlich mit, weil die Lehrerinnen und die Kinder selbst da schon drauf achten würden. Einrichtung selbst war/ist auch für Behinderte offen, da gab es dann auch keine Probleme.


    Kennt Ihr das auch, dass Eltern (von Schulkindern) bereits im Herbst sagen, dass ihr Kind auf der im nächsten Frühling stattfindenden Klassenfahrt nicht mit darf?

  • es gibt auch familien die kein bildungspaket bekommen und aus verschiedenen gründen sich manches nicht leisten können.
    ich denke schon, dass man mit vorlaufzeit 120 immer irgendwie zusammen bekommen sollte, aber es gibt vielleicht auch familien, da steht gerade was wichtigeres an und die geben dann nicht für drei tage so viel geld aus.
    das argument "naja, wenn Sie es sich nicht leisten können, gehen sie halt zum jobcenter" nervt mich gewaltig.

  • An unsere Schule sind jährliche Klassenfahrten Teil des Schulkonzepts, man muß zur Einschulung ein entsprechendes Papier unterschreiben.
    Ich habe ähnliches deshalb auch noch nicht erlebt und fände es für die Kinder extrem schade.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Warum nervt Dich das? Es steht den Kindern doch zu.


    Es gibt an unserer Schule einen Förderverein, der in solchen Fällen auch Zuschüsse "klassenintern" bewilligt. Das wird dann mit den Eltern und der Lehrerin besprochen. Auch eine Klassenfahrt ist wichtig, finde ich.

  • Du weißt aber nicht was hinter dem *Fast alle Eltern* steckt.
    Klar kann man sich finanzielle Hilfe holen, dabei ist das Bildungspaket noch die einfachste Adresse, aber zum Förderverein der Schule würde ich auch nicht gehen (ganz ehrlich).

  • Manchmal liegt es auch nicht am finanziellen. Aber es soll auch Kinder geben die nicht wollen oder die Eltern wollen das aus religiöse Gründe nicht :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • bei uns wird man auf das bildungpaket verwiesen wenn man den förderverein anspricht.


    beavi, es nervt, weil es mehr als zwei arten familien gibt. es gibt noch mehr außer "bildungspaketbezieher" und "diekönnensichdasleisten" - habe ich doch oben geschrieben.

  • vielleicht heißt es aber auch nur, dass ein paar eltern einfach immer noch nicht rückgemeldet haben, ob ihr kind nun teilnehmen soll, oder nicht.
    es gibt eltern, da kommen so zettel einfach nicht zurück.


    EDIT: manchmal liegt es daran, dass das kind den zettel nicht abgegeben hat.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

  • Finn wird wohl im Mai auch nicht mit auf Klassenfahrt fahren..nicht weil wir es nicht können(klar, ist viel Geld für uns aber genug Zeit zum Sparen ist da) sonder weil er wahrscheinlich nicht mit will.


    Seit sein Papa so krank war hat er enorme Trennungsängste....


    Es gibt also noch genug andere Gründe

  • ich versteh dein problem auch nicht ganz, beavi? die leute werden schon ihre gründe haben, wenn ihre kinder nicht mit auf klassenfahrt gehen. das verbietet doch keiner aus jux und dollerei.


    es gibt finanzielle gründe abseits vom bildungspaket, es gibt emotionale gründe, es gibt sicherheitsgründe, es gibt religiöse gründe, es gibt gesundheitliche gründe ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße von Tonks


    "Der Tag ist das Leben."

  • Hallo,


    es gibt dieses Jahr in unserer Klasse auch eine Klassenfahrt. Und so wie es aussieht werden einige Kinder nicht mitfahren.


    Wir haben Kids in der Klasse die, die anderen mobben und auch mal körperlich werden. Die KL nicht wirklich eingreift bzw es nicht sehen will.


    Aus diesem Grund gibt es Kinder die nicht mit möchten, weil sie schlicht und ergreifent Angst haben.Was ich auch gut verstehen kann!


    Bei uns gibt es auserdem keinen Förderverein, der Kindern die Klassenfahrt bezahlen würde.


    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.


  • Es gibt an unserer Schule einen Förderverein, der in solchen Fällen auch Zuschüsse "klassenintern" bewilligt. Das wird dann mit den Eltern und der Lehrerin besprochen. Auch eine Klassenfahrt ist wichtig, finde ich.


    Hier ist es an unserer Schule auch so - der Förderverein hilft in solchen Fälle.


    Unsere Klasse fährt nächstes Jahr im Mai 3 Tage weg und wir Eltern hatten bereits alle beim Elternabend zugesagt und unterschrieben.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich hatte solche Fälle schon, das waren aber eher überängstliche oder sehr religiöse Eltern.


    Eigentlich ist so eine Klassenfahrt ja nichts, worüber abgestimmt wird. Es besteht auch hier Schulpflicht. Aber natürlich werden dann in Einzelfällen nach Gesprächen Ausnahmen möglich gemacht.


    Und bei manchen Fahrten hier bei uns im kleinstädtischen Gymnasium wundert man sich schon, wer sich das leisten können soll. Das geht bis zu 500 Euro, manchmal sogar drüber. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Hallo,


    Ich denke auch daß so was vielschichtig ist.


    Ich finde z.B. 120€ für eine Klassenfahrt in der GS auch wirklich sehr teuer. So viel kosten sie bei uns in der weiterführenden Schule, da sind dann aber verschiede Aktivitäten wie Paddeln, Kletterwald, Floß bauen o.ä. mit drin. Bzw. es kostet etwas mehr, aber das sind dann auch 5 Tage an denen jeden Tag irgend ein Angebot ist. An der Grundschule lagen die Kosten immer so zwischen 30 und 50€ für 3 Tage.


    Gerade bei größeren Familien läppert sich das ganz schön zusammen. Bildungspaket kriegen wir nicht (so wie andere Sachen auch), da verdienen wir zu viel. Trotzdem hat man deswegen ja nicht Geld in vollen Töpfen. Es gibt die Möglichkeit, Beihilfe über die Schule zu beantragen, aber irgendwie scheut man sich. Schließlich gibt es andere, die viel wengier haben.


    Unsere Kinder dürfen selbstverständlich trotzdem auf alle Klassenfahrten mitfahren, irgendwie geht das immer. Aber wenn die geballt kommen - nun ja. Und klar weiß man es vorher, aber das sind ja nicht die einzigen Kosten, die so das Jahr über anfallen.


    Allerdings glaube ich, daß das selten der wirkliche Grund ist. Wir haben in der Klasse einer meiner Mädels auch ein Kind, daß nie mitfährt. Die Begründungen sind immer anders, aber der Hauptgund sind wohl religiöse Grunde, das Essen (Speisevorschriften) und die Tatsache, daß Jungen und Mädchen zwar in getrennten Zelten bzw. Bungalows schlafen aber ansonsten zusammen zusammen sind, auch mal ohne direkte Aufsicht.


    Andere Kinder sind in der Grundschule einfach noch nicht so weit, sich auf Klassenfahrt zu trauen. Vielleicht haben sie nachts ein Einnäss-Problem oder Heimweh ... Sicher könnte man versuchen, das in den Griff zu kriegen, aber nicht jedes Kind möchte, daß andere davon erfahren. Das würde ich als Elternteil dann absolut respektieren.


    Und so weiter...


    Und eigentlich ist es ja auch egal, die meisten Eltern haben zugestimmt, deine Tochter wird eine schöne Klassenfahrt haben und was für andere richtig ist, ist deren Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Eigentlich ist so eine Klassenfahrt ja nichts, worüber abgestimmt wird. Es besteht auch hier Schulpflicht.


    Doch, ich als Personensorgeberechtigte muß zustimmen. Denn ich bestimme wo mein Kidn sich wann und wo aufhält,auch wenn es eine Schulveranstaltung ist.
    Und die Schulpflicht kann in dieser zeit auch anders gewährleistet werden,nämlich in demdas Kind in einer anderen Klasse betreut wird.

  • Dann kannst DU aber nicht über die Klassenfahrt im Allgemeinen abstimmen. Die Schule bestimmt, wann Klassenfahrten statt finden.
    DU kannst natürlich entscheiden, wo Dein Kind sich aufhält, aber so locker flockig einfach ist das nicht. Außerdem ist dann eben im Schulstoff gerade DAS dran, was dort zu lernen ist. Da müssen schon triftige Gründe vorliegen (gesundheitliche zum Beispiel.), wenn man sich dem komplett verweigert. Unsere Schule würde sicher nicht sagen, ja ok, kein Problem. Bei uns heißt das, das ist Schulveranstaltung und damit (eigentlich) Pflicht.


    Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn so etwas auf juristischem Wege geklärt werden müsste. Macht ja auch einfach keinen Sinn, sowas durchzudrücken. Aber die Schule ist sicher nicht begeistert, wenn Eltern mal eben beschließen, dass das für ihre Kinder unnütz ist.


    Wobei ich bei Grundschulfahrten sagen muss, dass es insofern heikel ist, weil noch viele Kinder starkes Heimweh bekommen. Das haben wir teilweise noch in den 5. Klassen.

  • krebbel,


    ich habe das bei meinen Kindern und den Klassenkameraden nie so dogmatisch erlebt.
    Die KL hat immer angekündigt, das sie gern mit derKlasse eine Fahrt machen würde. Sie hat usn das Ziel vorgestellt und auch in etwa den Zeitraum. Hier in Berlin müßen 2/3 der Eltern der Klasse zustimmen, damit diese Klassenfahrt stattfinden kann.


    Und wenn diese 2/3 Mehrheit nicht da war, gab es keine Klassenfahrt, den eine Klassenfahrt ist ein kann und kein Muß im Schulplan.
    Wie andere BL das regeln weiß ich nicht.
    Und es gab auch nie Diskussionen,wenn Eltern "Nein" gesagt haben. Es wurde ihnen nur klar gesagt: Kind aht Schulpflicht udn sie müßen es in eine andere klasse schicken. Und es wurde auch gesagt: Wenn Kidn nicht kommt, gibt es ärger udn wenn es krankgeschrieben wird, fr dises Tage,dann wird genau hingesehen.


    Letztendlich waren es meist 2 oder 3 Kinder die nicht mitfahren durften dun in der 6. Klasse wurden von Schulseite aus 3 Kinder nicht mitgenommen,weil die Lehrerin nicht bereit war diese Schüler mitzunehmen. Da war aber auch schon etl. Vorangegangen

  • Bei uns in RLP muss da niemand zustimmen. Wir haben inzwischen an unserer Schule ein festes Fahrtenkonzept mit zwei obligaten Fahrten in 5/6 und 8 und noch eine Studienfahrt in der Oberstufe. Da stimmt niemand drüber ab, das hat ja die Gesamtkonferenz schon getan. Auf den Elternabenden wird sowas auch nicht diskutiert (also, ob jemand nicht mitfahren will und warum). Das wird eher unter vier Augen besprochen. Und in der Regel findet man eine Lösung. Aber 3 von sagen wir 30 Schülern finde ich richtig viel. Schade eigentlich für die 3.