Aufbau der Netzhaut des Auges (7. Klasse) - Fragen dazu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben


    Vielleicht kann uns (unserem Sohn und mir) jemand dieses Bild erklären, wir wären sehr froh !!



    Quelle: Netzhaut


    Die Fragen sind Folgende: Ist es wirklich so, dass die Lichtreize durch die Nervenzellenschicht hindurch auf die Pigmentschicht (grau) und dann zu den Lichtsinneszellen gelangen, und dann in den Lichtsinneszellen durch den chemischen Prozess des Zerfalls des Sehpurpurs die Lichtreize in elektrische Impulse umgewandelt werden, die dann über die Schalt- und Nervenzellen an das Gehirn weitergegeben werden ???


    Warum ist diese Nervenzellenschicht nicht hinter den Lichtsinneszellen und Pigmentschicht in der Aderhaut zu finden ??? So dämpft ja die Nervenzellenschicht die Lichtreize ab ?


    Zuerst dachte ich einfach, dass der Lichteinfall falsch eingezeichnet ist, dass er also statt von links von rechts sein müsste ... aber dann wären ja auch die Aderhaut (orange) und die Lederhaut (vioeltt-rosa) nicht am richtigen Ort ...


    Herzlichen Dank, falls uns das jemand erklären kann #gruebel !!!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ja, das ist so.


    Der Grund ist Evolution. Ein intelligenter Designer hätte es so gemacht, wir du beschreibst. In der Evolution wird jede Verbesserung genommen, und die Nerven hinter die Sinneszellen zu packen würde wahrscheinlich Zwischenschritte erfordern, die einen Nachteil bedeuten würden.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ok, vielen Dank für Deine Erklärungen !!! Mir erscheint der Aufbau so, wie er gemacht ist, so unsinnig, dass ich nicht recht glauben konnte, dass das wirklich richtig ist ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ja, das ist tatsächlich so - die Begründung war mir entfallen, ich habe mal gegoogelt: das scheint daran zu liegen, dass man um eine gewisse Sehschärfe zu erhalten einen bestimmten Abstand zwischen Linse und Sinneszellen braucht. Dass die Nervenzellen vor den Sinneszellen liegen spart Platz, sonst müßte das Auge ja noch größer sein wenn sie außen noch lägen, und tro´tzdem schafft es den nötigen Abstand. Außerdem liegen die Zapfen und Stäbchen so direkt an der Pigmentschicht anliegen, die die Netzhaut mit Sauerstoff und Nöhrstoffen versorgen. Allerdings sorgt diser Aufbau schon für eine Verminderung der Sehschärfe, weil das Licht gestreut wird und auch der blinde Fleck resultiert daher, weil dort die Nervenstränge zusammen laufen und ins Gehirn gehen. Es gibt aber auch Wissenschaftler, die den Aufbau des Auges für einen Fehler der Evolution halten.
    Soviel, so kurz - wenn Du es besser formuliert haben willst, google mal "inverser Aufbau der Retina".

  • Danke an alle für die verständlichen Erklärungen !!! #herz

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)