Schnallt eure Kinder an!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben


    heute morgen gab hier in der Nähe einen schweren Unfall, bei dem ein Kind ums Leben kam. Es saß auf dem Vordersitz auf dem Schoß der Mutter.
    Wäre es hinten ordnungsgemäß im Kindersitz gewesen, wäre ihm wahrscheinlich nicht sehr viel passiert (Frontaleinschlag).


    Meine Kollegen waren dort. Alle sind fix und fertig.


    genaueres hier:
    nur für gute Nerven



    Passenderweise kommt mir vorhin ein bekannter mit seinem Kind auf dem Schoß am Fahrersitz entgegen :stupid: #motz #sauer . Mit der Mutter bin ich gut befreundet und das gibt heute abend noch ne Ansage.


    Bitte niemals, auch nicht "nur 50 Meter" oder "nur mal schnell" die Kinder ungesichert im Auto mitfahren lassen!


    fertige Grüße
    Schaf



    für das Mädchen #kerze

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Furchtbar.


    Und eigentlich traurig, dass man da immer noch drauf hinweisen muss und es nicht absolut selbstverständlich ist.
    Die gurtpflicht gibt es doch mittlerweile echt nicht erst seit gestern.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • #kerze


    Hier fahren auch jede Menge Kinder unangeschnallt rum.
    Gestern habe ich erfahren, dass mein Sohn am Tag zuvor von der Nachbarin ohne Kindersitz befördert wurde, mir ist noch ganz schlecht.

  • Oh mein Gott wie furchtbar! ;(



    Ich hab mir unzählige Male überlegt, was wohl mit Julia passiert wäre, wenn sie mit im Auto gesessen wäre... im Reboarder wahrscheinlich weniger als mir...

  • Das arme Kind, die armen Eltern... #kerze


    Ich bin wirklich überrascht, wie häufig das vorkommt, ich sehe es echt oft, dass auf dem Rücksitz 4-5 Personen sitzen, und Kinder eben auf den Schoß genommen werden. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen!

  • Schrecklich. Hier fahrense teilweise auch unangeschnallt. Mir wird ganz anders bei der Vorstellung, was wohl die Helfer vor Ort gefühlt haben müssen. Die Fotos sind ja grauenhaft.

  • #kerze Wie schlimm ;(


    Und ich bin auch überrascht, dass das scheinbar doch noch recht verbreitet ist, mit nicht oder falsch gesicherten Kindern zu fahren..

  • #kerze Wie schrecklich traurig.


    Ich erinnere mich noch, wie meine Schwester und ich zwar angeschnallt und auf dem Rücksitz, aber öfter auf dem Schoß von Oma und Mama saßen, wenn vier Erwachsene und zwei Kinder in ein Auto sollten.


    Hier durfte der Kleine mit mir das Auto in die Garage fahren, wenn es direkt davor stand #tuppern
    Gibt es ab sofort aber auch nicht mehr, wenn ich daran denke, dass ich aus irgendeinem nicht vorhersehbaren Grund doch stärker bremsen muss, auch wenn es weniger als Schrittgeschwindigkeit ist, wird mir ganz anders und ich ganz dankbar. Erstaunlich, dass ich die Vernunft bei so wichtigen Themen doch so leicht ausschalten kann #schäm

  • #kerze


    Uff, ja das mit dem Anschnallen im Auto hat uns auch viele Nerven gekostet. Da gibt es aber bei uns keine Diskussion.
    Wir haben uns auch mal gehörig erschreckt bei einem Beinahe Unfall. Ich zu meinem Partner: "schau mal da fährt ein Kind auf dem Schoß mit", mein Partner konnte gerade noch bremsen als die auf einmal auf unsere Spur fuhren ( ohne Blinker uns die Vorfahrt nahmen) Vollbremsung bei der ich voll in meinen Gurt geschleudert wurde und die Babyschale sich bewähren durfte. Er ist ein verdammt guter Fahrer.
    Das Manöver wäre ungesichert auch nicht gut ausgegangen.


    Ich erzähle Sterni, dass das Auto mit ihr nur fahren kann wenn sie in ihrem Kindersitz sitzt. Das entspricht für mich der Wahrheit.
    Es kann unglaublich nervenaufreibend sein wenn das Baby in der Schale dauerschreit und man einfach nur zuhause ankommen will. Aber Nein, niemals nicht Autofahren ohne Sicherung. Auch wenn man selbst gut fährt, da gibt es soviel Idioten....

    #yoga Liebe #herzen
    "Die Realität ist analog"

    Einmal editiert, zuletzt von Liano ()

  • Das Kind war 3, kein Kind wo das Argument: ich habe es rausgenommen weil es ein Baby war und brüllte noch zählen dürfte.


    Ehrlich, mir wird schon mulmig, wenn ich ein 1 1/2 jähriges in einem riesigen überdimensionierten nach vorn gerichteten Sitz sehe ... aber sowas? Ist mir hier auch noch nicht unter gekommen.



    (Meine ELtern handhaben das aber ebenso locker. Meine kleine Schwester wurde die kurze Strecke zum Kiga ab und zu vorn transportiert. Als ich mit meinem nicht mal 1 jährigen Erstgeborenen Kind dort zu besuch kam, gabs für die 15km heimstrecke keinen Sitz .... )

  • Oh wie schrecklich traurig. 3 Jahre alt nur geworden... :(
    Die Eltern tun mir leid, die bereuen ihren Fehler sicher zutiefst, aber manche Sachen kann man nicht wieder gut machen.


    Hat das eigentlich Folgen für die Eltern strafrechtlich gesehen?

  • Sommerwind soweit ich weiss ja
    Aber auch die Eltern müssen das ganze erstmal überleben.....

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • ich denke auch, dass gegen den fahrlässig selbstverschuldeten Tod des eigenen Kindes jede Strafe, die sich irgendein Gericht hierzulande ausdenken kann, einfach verblasst und völlig egal ist.
    Ich habe den Link nicht angeklickt, aber aus dem Zusammenhang entnommen, dass die Eltern in Lebensgefahr schweben. Ich hoffe, sie kommen da ohne Folgeschäden durch und sind stark genug, beieinander zu bleiben und sich gegenseitig festzuhalten.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich habe den Link nicht angeklickt, weil ich sowas nicht ertrage.
    Der Kontext reicht mir schon.


    Ich musste gerade wieder daran denken wie sehr ich bei meiner Familie darum kämpfen musste, dass mein Kind immer und nur angeschnallt mitfährt. Ich weiß nicht wie oft sie schon beleidigt waren weil ich ihre Nettigkeit abgelehnt habe uns ohne Sitz spontan irgendwo hinzufahren, sondern stattdessen Bahn gefahren bin.
    Ich bin meine halbe Kindheit hinten in einem Transporter auf einer selbstgebauten Rückbank (ich angelehnt an die Zwischenwand) mitgefahren. Nie nie niemals wieder!

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • meine eigentlich sehr reflektierte Freundin hat ihr dauerschreiendes Kind immer auf dem Rücksitz unangeschnallt gestillt. Ich hatte auch ein dauerschreiendes Kind. , das ist Folter, aber trotzdem...
    Ich konnte sie leider nicht erreichen und bin froh, dass ihre Kinder nun alt genug und gerne Autofahrer sind.



    Für das kleine Mädchen und seine #kerze Eltern

  • #kerze


    Das ist so traurig.


    Ich dachte eigentlich auch, dass alle in der Zwischenzeit Bescheid wissen und ihre Kinder vernünftig anschnallen. Aber leider sieht man hier ganz oft - inklusive auf der Autobahn - wie Kinder fröhlich durch das Auto turnen. :(

  • Schrecklich! Vor unserem Kindergarten sehe ich auch immer wieder, daß von 10 Kindern 6 nicht gesichert fahren. Ansprechen hat da null Sinn. Das Schlimmste daran ist, daß es im Fall des Falles die Unschuldigen erwischt, nämlich die Kinder, die nichts für die Verantwortungslosigkeit und Idiotie ihrer Eltern können.

  • hat ihr dauerschreiendes Kind immer auf dem Rücksitz unangeschnallt gestillt.


    Das werde ich nie verstehen, weil man - wenn man mit dem Beckengurt neben dem Kind angeschnallt ist, trotzdem stillen kann. Bequem ist was anderes aber es geht und zwar sowohl in der Babyschale, als auch z.B. im Römer King. Und bei uns ging es auch nicht um schnell Hunger sondern Auto (bzw. Enge im Autositz) hassende Kinder, die dauertroststillen wollten


    Ich musste aber meine Mutter auch schon davon abhalten eins der Kinder abzuschnallen, sie fand es (für ihn) so furchtbar, dass er so schreien muss, aber wir waren im Stau auf der Autobahn und ich konnte nicht raus (und war Fahrerin).

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)