Raben in der Nähe...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich frag mich das immer wieder und deswegen jetzt euch:


    Kommt es echt so oft vor, daß Raben nah beieinander wohnen?


    Bzw wie ist sowas überhaupt möglich?


    Oder seid ihr "Raben in der Nähe" vorher im RL befreundet gewesen und habt euch erst danach hier im Forum verabredet?


    Deutschland ist ja jetzt nicht wirklich klein, finde ich.


    Oder heißt "Raben in der Nähe" auch noch Luftlinie 50km?
    Dann bekämen wir Ösis das vermutlich auch hin. ;)


    Nur für eben mal kurz sich auf nen Schwatz zu treffen ist das dann trotzdem zuviel Aufwand.


    Oder sind die Österreicher diesbezüglich vielleicht verwöhnter, was Entfernung angeht?



    Ooooder gibt es in Deutschland Rabennester - das wird es sein!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Es gibt tatsächlich so Nester. Viel Aufwand über 50km Entfernung finde ich ist aber auch relativ. Ich treffe mich jedes Jahr mindestens einmal für ein langes Wochenende mit Raben und die sind über die ganze Republik verstreut, einige fahren bis zum vereinbarten Treffpunkt bis zu 8 Stunden. Und es ist einfach nur schön #herzen


    Mit denen, die näher dran wohnen treffe ich mich auch gern aus der Reihe mal so. Das sind dann Entfernungen von ca 2-4 Autostunden.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wir leben ja sogar im selben Bundesland und haben noch kein Treffen geschafft. ;)


    Dafür kenne ich eine ehemalige Rabin aus wien und eine Rabenfamilie aus Bayern.

  • Hmm, also unsere Runde beim Berlin-Treffen ist jetzt nicht klein, aber nahe beieinander wohnen glaub ich nicht wirklich welche... Wobei der Berliner da auch hohe Ansprüche hat an "nah"...

  • Hm, ich habe am letzten Wohnort 6-8km(?) von einer anderen Rabenfamilie gewohnt.
    Hier ist die nächste von der ich weiß ca. 20km weit entfernt, in der nächsten Großstadt und drumrum wohnen auch einige.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hm, also hier in der Kleinstadt (Peripherie vom Bundesdorf) wohnen allein drei aktuelle bzw ehemalige Raben... In den Nachbargemeinden auch so einige - unser Landkreis wird durch Bonn und den Rhein geteilt, aber auf der anderen Seite, noch mal so 25 Minuten per Auto, wohnen auch noch einige, das empfinde ich auch als nah. In Bonn gibt es auch so einige...


    Keine dieser Frauen habe ich außerhalb des Forums vorher gekannt. Ich muss aber sagen, dass Bonn gefühlt ein recht "alternatives" Pflaster ist, meine beste Freundin in der Voreifel war echt schnell die totale Außenseiterin mit simplen Dingen, die hier überall selbstverständlich sind (z.b. dass eine Tragehilfe zur Erstausstattung einfach dazu gehört).

  • ich war mal bei einem sehr netten Rabentreffen in Wien :)


    Ansonsten habe ich sehr lange in München gelebt, das ist definitiv ein Nest. Da gab es regelmäßige Rabentreffen.


    Ich bin dann raus gezogen, und wir haben weiterhin treffen gemacht, da sind mir einige Freunde geblieben..


    Von hier muss ich jetzt etwas weiter fahren, wenn ich jemanden treffen will. Vielleicht 30km

  • Ich glaube ja tatsächlich, dass es "Nester" gibt, wo Raben sich häufen, einmal (grob) in NRW und einmal in Süddeutschland. (Protest aus anderen Nestern: akzeptiere ich sofort.)


    Und dass Raben innerhalb Deutschlands nicht "gleichverteilt" sind. Mir scheint es z.B. eine Art "Rabenlücke" in M-V zu geben (bzw. ganz wenige, sehr vereinzelte), aber das mag täuschen. Auch in ST (das ist die offizielle Abkürzung für Sachsen-Anhalt) gibt es, methinks, nur eine Handvoll, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

  • @cut flower in München ist das rabenaufkommen definitiv brauchbar :D


    Ich hab in München sehr nah an einigen Raben gewohnt. "Wink über die Isar". Ich glaub wir hätten die 3 km toppen können. :D


    Hier ist die Streuung etwas größer. Aber Raben gibt es. #ja Sogar ganz nette Treffen, wo aber zugegebenermaßen die meisten doch einige km fahren.


    Eine nahe Rabin gibt's hier auch. Ca. 15 min Fahrt.


    Ich schreib jetzt keine Namen. Im Cafe soll ja nicht erschließbar sein, wo wer wohnt.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Also Berlin ist definitiv ein rabennest...


    Wenn ich meine Geschwister besuche, dann sind die weiter entfernt, als Dutzende Raben....
    Aber von einen Raben in meiner Nachbarschaft (also in meinem wohn- oder Arbeitsumfeld weiß ich nichts)


    Ich habe mal ein rabenküken beim Kinderarzt getroffen und nur anhand der äußerlichen Erscheinung und der familienstruktur die rabenfrau erraten können ;)))

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"