EKG als Vorsorgeuntersuchung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich frag mal in die Runde, vielleicht weiß ja jemand, warum man wohl in einer Schwangerschaft ein EKG macht. Ich überlege grad, ob ich das ablehnen soll. In meinem Land ist das wohl normales Vorgehen. Ich sehe da wenig Sinn hinter. Aber schaden wird es wohl auch nicht, nur die vielen Termine die ich habe nerven mich.

  • Ich hatte gerade eins im Anschluss auf auffällig hohen Puls. Ging fix. Gibt es aber hier nicht als Standard.


    Schaden wird es deinem Körper/dem Baby sicher nicht, nur vielleicht deinem Terminkalender. ;)
    Wenn eine Untersuchung/Maßnahme nicht standardmäßig in den meisten oder allen Ländern mit hohem medizinischen Standard angeboten wird, spricht das tendenziell dafür, dass sie doch nicht so wirklich wichtig ist. Ausnahme ist natürlich, wenn bestimmte Probleme in manchen Ländern gehäuft auftreten. Ist das bei euch vielleicht so? (Falls ja, wäre die Frage, ob das eher an Umwelt oder Erbgut liegt und damit, ob es dich betrifft oder nicht.)


    Ansonsten würde ich dazu tendieren, es sein zu lassen. Ist das Vorsorgeprogramm bei euch denn generell sehr detailliert oder eher spärlich? Vielleicht kannst du auch das Äquivalent der Mutterschaftslinien anschauen und (falls es diese gibt) die dortigen Quellenverweise, um ein bisschen mehr Information zu sammeln. Aber dann ist es womöglich wirklich schneller, es einfach machen zu lassen. ^^

  • Ich hätte freiwillig eins machen können, weil ich einen angeborenen Herzfehler habe. Damit leb ich gut und hab keine Einschränkungen. Die Gyn meinte, man könne halt dann sehen, ob das Herz der stressigen und herzbeanspruchenden Situation einer Geburt gewachsen wäre. Ich hab abgeleht, da ich schon zwei Geburten ohne Schwierigkeiten diesbezüglich erlebt habe.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • @Sepia danke :)


    Ok bei Herzfehlern oder schnellem Puls kann ich schon verstehen dass es angeboten wird.


    Ich hab im Februar schon ein EKG machen lassen (machen die in meiner Firma jedes Jahr routinemäßig). Ich wüsste nicht, dass es hier mehr Herzprobleme gibt als anderswo. Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. Das EKG wird gemacht, damit man es im Falle eines Kaiserschnitts es nicht machen muss. Klingt für mich als seltsamer Grund, aber naja.
    Mein Hauptproblem ist ehrlich gesagt wirklich der Terminkalender. Ich hatte auf Vorsorgen alle 4 Wochen gehofft. Aber ich werde in den nächsten 4 Wochen zu vier verschiedenen Untersuchungen gehen müssen + EKG +Downscreening was ich aber abgelehnt habe.
    Falls mein Hausarzt - zu dem ich auch muss - das EKG machen kann, dann lass ich es machen, falls nicht, dann nicht.

  • Während meiner Schwangerschaft stand zwischenzeitlich in Raum, dass Wehen hemmende Mittel eventuell gegeben werden müssten. ich weiss leider nicht welche, average bei diesen wurde vorsorglich ein EKG gemacht, da die wohl bei bestimmten Herzerkrankungen wegen Nebenwirkungen nicht gegeben werden dürfen. Könnte auch ein Grund sein die Daten schon vorsorglich haben zu wollen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.