Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann hat am 1. Nov. einen beruflichen Termin in Dresden.


    Und weil ich da ja schon ewig mal hin will, und in dieser Woche bei uns Ferien sind, werde ich die Gelegenheit nutzen und mitfahren.
    Die Jungs freuen sich auf zwei Tage sturmfreie Bude, die Tochter überlegt noch, ob sie mitfahren soll.
    Grundsätzlich fragt mich aber eigentlich jeder hier: "Dresden? Was willst du denn DA?"



    Ja, was will ich da?
    Eigentlich weiß ich das gar nicht so genau - außer, dass ich immer wieder höre, es sei so schön da.


    Also, erzählt mir doch mal:
    Was muss ich gesehen haben - außer der Frauenkirche? ^^
    Wo kann man gemütlich ein Päuschen machen, wo lecker essen?
    Wo kann man "shoppen"? - Ganz wesentlich für Tochterkinds Entscheidung. #augen


    Ich bin gespannt ... :)

  • hm, im November ist ja eher kalt. Shoppen kann man recht gut in der Altmarktgalerie. Da ist auch hübsch für ein Päuschen. Beste Pizza: L'Osteria (in der Weißen Gasse), beste Burger: Burgerei (am Neumarkt, direkt an der Frauenkirche)
    Auf jeden Fall einmal die Brühlschen Terrassen lang laufen, da kommt man auch an der Frauenkirche vorbei ;) und am Zwinger.. und am Schloss.. und an der Semperoper.. und die Elbe ist da auch gleich <3


    Wo werdet ihr denn untergebracht sein? der ÖPNV ist super. Tageskarte auch recht günstig und man kommt mit Bahn und Bus gut rum.
    hat die Tochter außer shoppen noch weitere Interessen? ;)

  • Je nach Shopping-Prioritäten ist die Äußere Neustadt interessant. In der von Mel erwähnten Altmarktgalerie findet man die üblichen Ketten, in der Äußeren Neustadt gibt es kleine coole Lädchen und Cafes. (Meine 12-Jährige würde niemals in der Neustadt shoppen, die will zu H&M, dm & Co) - das gibt's in der Altmarktgalerie und auf der Prager Straße.)


    Sehr lohnenswert, aber etwas außerhalb, sind die Technischen Sammlungen mit sehr schönen Experimentiermöglichkeiten, um Welten spannender als das oft empfohlene Kindermuseum um Hygienemuseum. Die Dauerausstellung und die Sonderausstellungen im Hygienemuseum sind allerdings prima.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Danke, Euch beiden! #knuddel
    Das hilft mir sehr weiter!
    Für ein Museum wird die Zeit womöglich nicht reichen - falls doch, peilen wir das Hygiene-Museum an.


    Bzgl. Shoppen: Klar sind zunächst mal die Ketten gefragt. Aber weil ich auch gerne mal was anderes sehe, bin ich grad sehr dankbar um den Tipp Äußere Neustadt!
    Ich schätze, wir werden beide auf unsere Kosten kommen ;) .

  • Wenn Ihr Altstadt und Neustadt verbinden wollt und das Wetter halbwegs nett ist (also kein Dauerregen), dann könnt Ihr über die Augustusbrücke laufen.
    Also das Touristen-Tagesprogramm:
    Shoppen auf der Prager Straße und in der Altmarkt-Galerie,
    dann weitergehen in Richtung Elbe,
    vorbei am Kulturpalast (der wird gerade saniert und ist ein denkmalgeschütztes Beispiel der DDR-Architektur),
    dann über den Neumarkt zur Frauenkirche (da geht's auch zum Verkehrsmuseum, falls Ihr ein Faible für altes Eisen habt),
    dann durch den Fürstenzug,
    vorbei am Schloss (in das Neue Grüne Gewölbe kann man auch ohne Voranmeldung rein, im Historischen Grünen Gewölbe muss man sich vorher anmelden, in beiden gibt es alte fette Klunker zu gucken),
    über den Theaterplatz (Vorplatz der Rabeberger-Brauerei der Semperoper),
    einen Abstecher zum Zwinger (unbedingt den Nymphenbrunnen suchen gehen),
    in der Galerie Alte Meister im Zwinger gibt's die Sixtinische Madonna zu bewundern,
    dann über die Augustusbrücke (Canaletto-Blick oder so ähnlich)
    zum Neustädter Markt mit dem Goldenen Reiter,
    die Hauptstraße lang (die Königsstraße ist nobler und barocker, aber die Hauptstraße ist echter und mit DDR-Architektur),
    über den Albertplatz und dann in der Neustadt die Alaunstraße lang und treiben lassen.


    Essen gibt es in der Neustadt für jede Vorliebe - ein Abendprogramm (falls Ihr übernachtet) kannst Du im Dresdner raussuchen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • hach..gleich mal abonieren...i c h hab meinem mann nen trip nach dresden im dezember geschenkt :D


    wo kann man den abends gut weggehen..? Gern auch ein Club?
    Lecker Essen wie Sushi oder was französisches? #love

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Essen mag ich im Leonardo (ist nicht französisch, geht aber in die Richtung) oder vegan im Falschen Hasen (das ist eher deutsche Hausmannskost und die besten Burger der Stadt).
    Mit Clubs kenn ich mich nicht aus.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ach so, in die Äußere Neustadt und ins Hechtviertel (zum Leonardo) besser kein Auto mitnehmen, es gibt dort keine Parkplätze.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • das Auto werden wir wohl am Hotel lassen (salzstr.)...aber trotzdem gut zu wissen!
    danke! !!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Falls Ihr Live-Musik mögt, könntet Ihr Euch das Programm vom Beatpol, von der Tante Ju, der Scheune und vom Alten Schlachthof angucken. Da kann man auch als Erwachsener hin.


    Für Kitsch-Fans ist um die Weihnachtszeit das Museum für Sächsische Volkskunst schön. Da gibt's jedes Jahr eine niedliche Sonderausstellung mit im Erzgebirge handgeklöppelten Weihnachtssternen und sowas. Musst Du bei Interesse dann mal gucken, ob die schon ist, wenn Ihr in Dresden seid.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • sushi gibt es zwei leckere Läden auf de Alaunstraße (Neustadt eins heißt Soy's) in der Altstadt gibts Cuchi und überm Hilton (am Neumarkt, Frauenkirche) soll wohl auch ein guter sein. (ich kenn mich da nicht aus, Erfahrungsberichte ausm Freundeskreis ;) )
    französisch: auf der Bürgerstraße in Pieschen gibt's gleich zwei (da kommt man mit der StraBa 13 gut hin): Le Petit Frank und Frankreichladen


    sehr empfehlen kann ich die lila soße im kunsthof, sowieso den ganzen kunsthof (eine innenhofpassage, die zwei parallelstraßen verbindet mit lauter abgefahren gestalteten häusern drin)



    Zitat

    die Hauptstraße lang (die Königsstraße ist nobler und barocker, aber die Hauptstraße ist echter und mit DDR-Architektur),



    da lohnt es sich, mal in die Hinterhöfe zu gucken. Viele sehen aus wie kleine Passagen und dahinter versteckt sich zb ein schnuckliger Buchladen



    ich seh grad, salzstraße, da lohnt sich auch ein kleiner ausflug nach moritzburg. zumindest mal von außen gesehen haben.. im dezember ist da aber sicher wieder aschenbrödel-ausstellung :D

  • @Astrid Noch was nicht so Schönes. Montags ist so ab 17.00, 18.00 Uhr die Idiotendichte in der Innenstadt in der Gegend Postplatz, Pirnaischer Platz, Altmarkt sehr hoch - da ist Pegida unterwegs. Also falls Ihr Euch den Anblick ersparen wollt, besser nachmittags auf die andere Elbseite gehen. Gefährlich ist das, glaub ich, nicht, die laufen da halt rum und halten ihre Hetzreden.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • @Astrid #stirn Noch viel wichtiger, am Montag, dem 31.10. ist doch hier Feiertag - Reformationstag, da iss nix mit Shopping.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • @Astrid Noch was nicht so Schönes. Montags ist so ab 17.00, 18.00 Uhr die Idiotendichte in der Innenstadt in der Gegend Postplatz, Pirnaischer Platz, Altmarkt sehr hoch - da ist Pegida unterwegs. Also falls Ihr Euch den Anblick ersparen wollt, besser nachmittags auf die andere Elbseite gehen. Gefährlich ist das, glaub ich, nicht, die laufen da halt rum und halten ihre Hetzreden.

    Oh. Das ist ja .... nicht so schön X(
    (Die werden vermutlich auch trotz - oder womöglich gerade wegen - Feiertag unterwegs sein?)
    Dann werden wir mal versuchen, die Gegend um diese Uhrzeit weiträumig zu meiden ...


    Untergebracht sind wir offenbar recht zentral, so dass wir wohl auch ohne Auto auskommen werden.


    Dass ihr Feiertag habt am Montag ist uns bewusst - meine Chance auf Sightseeing! :D #heilig
    Bei uns ist dafür dienstags Feiertag und eigentlich hatte ich meiner Tochter versprochen, dann mit ihr nach Ffm zum shoppen zu fahren. Da geh ich aber doch viel lieber in DD! Die üblichen verdächtigen Ketten gibt's offenbar ja auch bei euch, dafür denk ich mir aber die Stadt viel, viel schöner! #top
    Und irgendwann am späten Nachmittag machen wir uns dann wieder auf den Heimweg.

  • ich hol mal hoch...
    Nun sind wir in Dresden..kennt jemand das M5 Nightlife in der Münzgasse und kann mir zu dem Clubs etwas erzählen?

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Liebe charjulie
    Ich kenne den genannten Club nicht. Aber das ist Touristengebiet..
    Je nachdem was du suchst (Musikrichtung, Konzerte etc. ) kann ich dir eventuell etwas empfehlen. Tendenziell solltest du dich eher Richtung Neustadt orientieren was Abendgestaltung angeht.
    Lg und viel Spaß


    Außerdem die Seite banq.de