FAZ Artikel, Schlafmittel für Babys

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum ursprünglichen Thema zurück:


    @Sommerwind, was ist denn das Fazit des Artikels (leider steht der noch nicht online)?


    Ist da lt. den Autoren die Tendenz zum gesamtgesellschaftliches Problem/Verharmlosen gegeben oder sind das nur bedauerliche Einzelfälle? Ich hoffe wirklich sehr, dass auch die hier berichteten (aktuellen) Dinge nur Einzelfälle sind.


    (Wenn man aktuell mal in die Heroin-Abhängigkeits-Diskussion in den USA schaut, kann man einiges lernen, was den gesellschaftlichen Umgang mit Pharmaka mit Abhängigkeitspotential betrifft.)

  • man kann antiemetika sicher als lifestylepille betrachten. So wie die Pille, fiebersenker und Schmerzmittel, solange man nicht grade Migräne oder tumorschmerzen hat. All diese Sachen als vermeidbar zu betrachten erinnert allerdings ein bisschen an die vorkriegserzählungen meines Opas.

    Wobei es jetzt auch nicht unbedingt eine Erfindung der Nachkriegszeit ist, das Wohlbefinden und die Lebensqualität durch Medikamente, Drogen etc. zu steigern. ;)


    Meine Tochter verträgt Vomex leider auch nicht (weint und ist kaum ansprechbar), so dass wir uns auch durch angepasstes Verhalten und Atemtechniken behelfen müssen. Ein besser passendes Medikament würde ich ihr aber ohne zu zögern geben, wenn ich eins hätte.


    Zurück zum Thema: Hätte ich Schlafmittel im Haus, hätte deren Gebrauch wohl zumindest mal meine Gedanken gestreift in den letzten Nächten, die durch Schnupfen und Zahnungsbeschwerden meines Jüngsten geprägt waren. Paracetamol hat er zur Nacht natürlich bekommen.


    Tagsüber bei klarem Verstand würde ich selbstverständlich keine Schlafmittel besorgen, aber ich habe schon Verständnis für Eltern, die derartiges als letzten Ausweg sehen.


  • Ja, Bryn, das wird so sein, denke ich. Ist aber mMn. gut abzuwägen.

    angreifender und arroganter geht es wohl nicht?!

    • Offizieller Beitrag

    im Kaugummi ist doch dasselbe drin wie in vomex....

    Das wiederum wäre mir neu - ich zumindest kenne keine Kaugummis, die Dimenhydrinat enthalten.


    Die Kaugummi-Geschichte ist meiner Meinung nach auch eher Placebo... also bei mir hat das zumindest null Wirkung auf Reiseübelkeit.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das wiederum wäre mir neu - ich zumindest kenne keine Kaugummis, die Dimenhydrinat enthalten.

    Ich kenne jemanden der großer Fan dieser Kaugummis ist (und werde auch hier keine Belege dafür einreichen :D ) und diejenige erzählte mir, beim Kauen dieser Reisekaugummis würde dieser Wirkstoff freigesetzt werden.


    Ob der jetzt schon IM Kaugummi ist oder erst beim Kauen wie und wo auch immer freigesetzt wird, weiß ich nicht.

  • ich mußte die als Kind immer kauen wenn wir auf nem Schiff waren oder so. Ganz furchtbar. Heute brauche ich die Dinger nur sehen dann ist mir schlecht :D

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne jemanden der großer Fan dieser Kaugummis ist (und werde auch hier keine Belege dafür einreichen :D ) und diejenige erzählte mir, beim Kauen dieser Reisekaugummis würde dieser Wirkstoff freigesetzt werden.
    Ob der jetzt schon IM Kaugummi ist oder erst beim Kauen wie und wo auch immer freigesetzt wird, weiß ich nicht.

    Naja, als Medikament kenne ich die Kaugummis schon auch - ich hatte nur die erste Erwähnung anders verstanden: "oft hilft ein Kaugummi" klang für mich nach "Stino-Wrigleys Spearmint"


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber ihr seht da schon einen Unterschied? Mal ehrlich einem Kind etwas gegenÜbelkeit oder gegen Allergien zu geben das i. Der Nebenwirkung müde macht ist doch wohl etwas völlig anderes als einem Kind mit dem alleinigen Ziel es ruhig zu stellen Irgendwelche Medikamente zu verabreichen?


    Letzteres finde ich völlig daneben, ersteres völlig legitim...


    Im übrigen, darf in meiner Welt die Kita, selbst das notwendige Asthmaspray nur verabreichen wenn eine entsprechendes schriftliches ärztliches Schreiben vorliegt.... würde mir jemand, selbst im Vertrauen berichten, das in einer Kita Breuhigungs- oder Schlafmittel verabreicht würden, würde ich sowas von einem Fass aufmachen....

  • @Talpa


    Sorry, ich war zu spät.
    Da noch nicht aktualisiert wurde, hinkte ich wie so oft einige Postings hinterher.


    Sonst hätt ich meinen Text unter'n Tisch fallen lassen.

  • Im übrigen, darf in meiner Welt die Kita, selbst das notwendige Asthmaspray nur verabreichen wenn eine entsprechendes schriftliches ärztliches Schreiben vorliegt.... würde mir jemand, selbst im Vertrauen berichten, das in einer Kita Breuhigungs- oder Schlafmittel verabreicht würden, würde ich sowas von einem Fass aufmachen....

    In meiner Welt ist das auch so.
    Selbst für die frei verkäuflichen Laktase-Tabletten, die nicht mal apothekenpflichtig sind, brauchte ich eine Bescheinigung vom KiA.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, nur fürs Protokoll - ich war da wohl missverständlich: selbstverständlich gebe ich meinen Kindern Medikamente, wenn die nötig sind (und da ich Reiseübelkeit selbst kenne, würde ich das auch bei meinen Kindern behandeln, wenn sie welche hätten).
    Ich fand nur die Aussage, dass in Kaugummis eh dasselbe drin wäre wie in Vomex etwas... "uneindeutig"?


    Und ja, ich finde auch ganz klar: hat das Kind Schmerzen oder leidet irgendwie unter einer Krankheit, dann unternehme ich was dagegen. Leide ICH (wegen Schlafmangel weil das Kind einen nicht mit mir kompatiblen Schlafrhythmus hat), dann "behandle" ich mich, nicht das gesunde Kind.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hat das Kind Schmerzen oder leidet irgendwie unter einer Krankheit, dann unternehme ich was dagegen.
    Leide ICH (wegen Schlafmangel weil das Kind einen nicht mit mir kompatiblen Schlafrhythmus hat), dann "behandle" ich mich, nicht das gesunde Kind.


    Genau so!
    Schön zusammen gefasst :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Ja Reiseübelkeit rechtfertigt durchaus die Gabe von Vomex oder andetem. Als Kind hätte mir das sehr geholfen.so blieb mir nur die Möglichkeit mich bäuchlings auf der Rückbank auszustrecken. Und wir sind durch ganz Europa gefahren.
    Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Medikament dagegen bekommen zu haben.
    Heute würde ich für mich Zofran bevorzugen. Ich habe keine Ahnung ob es für Kinder zugelassen ist . Aber da Schlafen bei Kindern auf Reisen ok ist wäre mir da die Müdigkeit egal. Ich selbst würde auch auf einer Bahnfahrt wach sein wollen ( kein kontrollverlust, insbesondere wenn ich die Kids dabei habe) .
    Ich habe immer mal von Erwachsenen gehört die sich auf Flugreisen Dormicum eingeworfen haben (Medizinstudenten/ Krankenschwestern) um im Flieger schlafen zu können. Ich habe selbst einige Fernflüge gemacht und fand die Vorstellung nach einer Schlaftablette womöglich mit Filmriss aufzuwachen immer beängstigend . Allerdings konnte ich früher auch immer, überall und in jeder Körperhaltung schlafen.
    Ich hätte arge Bedenken dass wenn man "einmal" etwas gibt so eine Art Damm bricht znd man eher erneut zu nicht notwendigen Medikamenten greift.
    Deshalb finde ich das Verständnis für die Eltern in Extresituation zweischneidig. Wenn nicht gleichzeitig nach Ursachen Alternativen, anderen Hilfen geschaut wird greifen Schlafmittel zu kurz.
    Aber es kann natürlich Fälle geben wo es genau richtig ist. Um das zu beurteilen muss man allerdings die Situation kennen.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Genau solche Aussagen meinte ich.
    2x spucken? Glückwunsch. Meinen Jungs und mir und dem Opa etc. wird so übel, daß der Kreislauf wegsackt. Auch bei vorsichtiger Fahrweise und mit starrem Blick nach vorne raus. Und zwar bei jeder längeren Fahrt. Da nix zu geben ist reine Folter :/ . Wird auch bei uns im Alter nicht besser und scheint irgendein vererbbares Problem mit dem Innenohr zu sein. Busfahren ist genau so schlimm und Zug auch keine Garantie. Ich kann gar nicht sagen wie oft wir fluchtartig aus einem Bus mussten ... Und ja, manchmal müssen längere Fahrten sein, wenn die Großeltern 300 und 600 km weit weg wohnen. Oder Klassenfahrt mit dem Bus an die Nordsee - 4 Stunden Fahrt. Nicht mitfahren lassen #weissnicht .
    Auf Kurzstrecken gibt es hier auch nix. Leider ist manchmal schon die Anfahrt zu den eigenen Fußballspielen hier im Umkreis zu viel. In unseren Autos liegt immer eine Rolle Tüten #yoga .

    huhu,


    bei Reiseübelkeit tut es doch bei älteren Kindern oft ein Kaugummi?


    LG

    Das macht es bei mir nur schlimmer. Laut Musik auf die Ohren hilft etwas, weil das vermutlich das Innenohr etwas betäubt.


    Superpep Kaugummis gegen Reiseübelkeit enthalten beispielsweisen Dimenhydrat.

    #kreischen die fand ich so fürchterlich #kreischen eklig #kreischen . Durch das Gekaue und den Geschmack wurde mir schlecht, während der Wirkstoff das unterdrückt hat - super mieses Gefühl hinterher. Dann lieber Tablette.