Smartphone - Tipps u Regeln f. Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo miteinander,


    meine Große wünscht sich einen MP3-Player und eine neue Digitalkamera. Nach endlosen Recherchen und Diskussionen haben wir den Entschluss gefasst, ihr ein Smartphone, vorerst ohne SIM-Karte, zu schenken. Damit hat sie diese beiden Funktionen und kann in 1-2 Jahren die Telefon-(SMS-/Whatsapp-)Funktion mit hinzunehmen. Das Gerät hat einen austauschbaren Akku, so dass ich zuversichtlich bin, dass es eine Weile hält. Sie geht pfleglich mit ihren Sachen um und die grundsätzliche Entscheidung will ich nicht mehr diskutieren ;)
    Mir ist nun wichtig, von vorne herein bestimmte Regeln für den Umgang mit dem Gerät einzuführen. Solange das Ding nicht telefonieren etc. kann, sind die "Gefahren" ja überschaubar, aber ich will mein Kind von vorneherein daran gewöhnen, dass ein Smartphone mit Sinn und Verstand genutzt werden will. Das fängt natürlich mit dem Vorbild an. #augen Und ansonsten: Wie macht ihr das? Welche Regeln im Umgang habt ihr? Könnt ihr mir sonst noch Tipps mit auf den Weg geben?


    Danke
    navete

  • Es kommt nicht zum Einsatz, wenn wir irgendjemanden besuchen, wo auch Kinder sind oder Kinder bei uns zu Besuch sind. Eigentlich liegt es in einem Regalfach und darf nur raus, wenn die Kinder beschließen, dass ihre Screen Time ist.


    (Was Zeitrahmen und Limits angeht, sind die Vorstellungen auch hier im Forum ja sehr unterschiedlich. Das müsst ihr selbst festlegen.)

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass Smartphones nicht mehr Ewigkeiten halten.
    Ich kenne jetzt einige (incl. meiner eigenen), die nach ca. 2 Jahren kaputt sind.
    Es gibt sicher auch welche, die länger halten, aber evtl. fließt das noch ein, wenn sie es erst in 2 Jahren nutzt.


    Wir sind streng. begrenzte Handyzeit/Tag und es wird nur mitgenommen, wenn nötig.