Mit Herzstolpern leben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist exakt so, wie es mein Mann bei sich beobachtet hat. Inklusive Abbau von Übergewicht und darauffolgender Besserung. Jetzt eben nur noch nach zu großen Mahlzeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte im 24 Stunden EKG 1477 Extrasystolen, das war vor ca 3 Jahren. Der Kardiologe war trotzdem entspannt, weil fast alle aus der Kammer kamen und ein durchgängiger Sinusrhythmus war.


    Eine wirkliche Ursache hat man nicht gefunden, aber wenn die Schilddrüse auf einen TSH-Wert über 1 eingestellt ist, wird es weniger. Momentan sind es auch nur noch so 2-3 pro Stunde.

  • Ja, so hat jeder seinen Auslöser...aber Stress lässt sich mit einer großen Familie ja leider nicht vermeiden. Es hat heute mittag noch vereinzelt gestolpert und sich dann beruhigt. Ich denke wirklich der enorme Schlafmangel im Moment....und viiiiel zuviel um die Ohren....wobei ich ja auch schon die Schilddrüse in Verdacht hatte. Aber laut Arzt war das soweit ok, nur ein Wert erhöht, wäre aber nicht schlimm. Aber ist jetzt auch schon wieder einige Monate her.

  • Wow, gerade erst gesehen. Das ist ja wirklich eine Hausnummer Salino. Hast du die auch alle gemerkt? Ich finde das ja so unangenehm.

  • Ich hab' das auch schon gehabt, einmal eine Zeit lang im PJ (da habe ich es ignoriert, weil mir klar war, dass es höchstwahrscheinlich nix ist und es ging weg) und in der Schwangerschaft (da bin ich zum Kardiologen, Langzeit - EKG war unauffällig, danach ging es auch wieder weg).
    Extrasystolen sind wohl ziemlich normal (zumindest die ungefährliche Form), werden aber von den meisten Menschen nicht bemerkt. Aber wenn einem so was aufgefallen ist und man dann vermehrt drauf achtet merkt man dann auch mehr. #augen So war es zumindest bei mir. #yoga
    Abchecken lassen würde ich das aber trotzdem, weil es auch gefährliche Ursachen für solches Herzstolpern gibt.

  • Bei mir ist es wenn mein ferritinwert im Keller ist und meist das Kalium dazu. Wenn ich das dann wieder substituiere, gibt es eine Spontanheilung :) - im Ernst, ich denke es ist wahrscheinlich, dass es an einem Mangel liegt, wenn Du schon einiges abgeklärt hast.

  • Bei mir ist es wenn mein ferritinwert im Keller ist und meist das Kalium dazu.

    Ah, interessant, dann bin ich beruhigt denn dann kommt's bei mir vom chronischen Eisenmangel.


    Ich hab jetzt auch keinen Anlaß gesehen das untersuchen zu lassen oder anzunehmen ich hätt ne Herzerkrankung oder so.

  • Ich habe das auch, seit der Pubertät. Mein Mutter ist betroffen, meine (inzwischen 93jaehrige) Oma auch. Bei allen zum Glück harmlos. Abgeklärt durch eine Vielzahl an Kurz- und Langzeit-EKGs. Trotzdem habe ich immer wieder Phasen, in denen es verstärkt auftritt und es mich dann doch etwas ängstigt, obwohl ich weiß, dass nichts ist. Es ist einfach unangenehm! Die Schilddrüse ist eigentlich eingestellt, obwohl ich vor kurzem plötzlich über Tage Ruhe hatte, als ich ein paar Mal mein Thyronajod vergessen habe. das sollte ich vielleicht doch noch mal abklären lassen.
    In beiden Schwangerschaften ist es deutlich stärker geworden, v.a. zu Beginn. Es wurde untersucht und war beide Male ungefährlich. Durch Schlafmangel ist es später zeitweise wieder stärker aufgetreten.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

    • Offizieller Beitrag

    Wow, gerade erst gesehen. Das ist ja wirklich eine Hausnummer Salino. Hast du die auch alle gemerkt? Ich finde das ja so unangenehm.

    Ja, leider. Bei Belastung so ab Puls 90 ist nichts und kaum leg ich mich ins Bett gehts los. Als es angefangen hat, hab ich ja noch vor Schreck Herzrasen bekommen (wobei es dann wenigstens nicht stolperte), aber nachdem es mehrfach abgeklärt und für harmlos befunden wurde, kann ich es ganz gut ignorieren. Wenn es wieder mehr wird, lass ich die Schilddrüse checken, meistens bin ich dann in Richtung Überfunktion unterwegs.

  • ich reihe mich auch ein... bei mir stressbedingt in Kombination mit Kaffee, wenig Schlaf und schlechtem Essen (also viel KH, Zucker etc.) zu wenig Sport.
    Wenn ich mehr Sport mache und aufs Essen achte, wirds immer schnell besser...
    ich war im akutfall auch beim Arzt, alles gecheckt, nichts organisches feststelllbar zum Glück...seitdem hab ich keine Angst mehr, anfangs hatte ich auch diese Panikanfälle mit der Angst, das Herz hört auf zu schlagen 8I

  • Hier, ich auch seit der Pubertät.


    Immer wenn ich unter Stress stehe bekomm ich häufig Extrasystolen, teilweise mehrmals die Stunde. Oder auch Herzstolpern, da fühlt es sich so an, als ob alle Herzkammern synchron Schlagen... irgendwie ganz seltsam. Dazu Schweißausbrüche, kribbelnde Gliedmaßen und Schwindel. Nach 10-15 Sek ist der Spuk dann wieder vorbei. Wenn ich sehr unter Stress stehe, dann hab ich sowas 1-3 Mal am Tag.


    Belastungs-, Ruhe- und LangzeitEKG alles hinter mir, Schilddrüse auch gecheckt, ebenso Vitamin- und Mineralienhaushalt. Alles im grünen Bereich und solang ich es nur bekomme, wenn ich stark unter Stress (hier ganz besonders psychischer Stress) stehe, dann ist es harmlos.
    (Zwischen 20 und 25 kam auch noch nen Raynaud-Syndrom dazu, das war vielleicht gräßlich)

  • Ich habe auch immer wieder Extrasystolen. Manchmal monatelang gar nicht und dann wieder gehäuft. In der Schwangerschaft, vor allem gegen Ende war es noch unangenehmer als sonst.
    Ich habe das auch alles beim Kardiologen abklären lassen. Alles ist in Ordnung und die Extrasystolen sind völlig unbedenklich. Das haben wohl viele Menschen, aber nicht alle nehmen das so direkt wahr.
    Bei mir fühlt es sich immer so an, als ob das Herz eine Pause machen würde und dann geht es mit einem richtig starken Schlag weiter. Schon beängstigend. Aber ich muss sagen, der Arzt hat sich viel Zeit genommen und mir das auch wirklich gut erklärt. Jetzt bin ich viel beruhigter. Wenn man weiß es ist nichts schlimmes, lebt man auch viel entspannter damit.

    "Nicht daß ich fürchtete, ein Tier zu werden, das wäre nicht sehr schlimm, aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden, er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

    aus Die Wand von Marlen Haushofer