Pricktest/ Allergietest beim Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei unserem Sohn wurde mit 1,5 ein Pricktest bei der damaligen Kinderärztin gemacht, das war die absolute Katastrophe. Wir wurden damit total überrascht und so guckte die damals 3,5 Jahre alte Schwester zu und am Ende heulte beide. ;(


    1 Jahr später hat der Pneumologe einen Bluttest gemacht, mit Emla vorher absolut problemlos. Ich würde den Pricktest nicht mehr machen lassen sondern gleich das Blut testen.

  • das stimmt nicht, dass der bluttest aussagekräftiger ist. der gibt nur eine tendenz an. ob man dann tatsächlich eine allergische reaktion hat, muss dann extra nochmal zb. mit pricktest nachgetestet werden.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hallo,


    Mein derzeit 13jähriger ist ja wegen ND und Asthma in Behandlung seit er wenige Monate alt ist. Wir waren zur 4 wöchigen Reha, bei Fachärzten usw.


    Uns wurde eigentlich immer und überall gesagt, dass nur eine Kombination aus Prick-, Blut-, und Provokationstest wirklich aussagekräftig ist. Wobei auf Provokation verzichtet werden sollte, wenn etwas in Blut- und Prick deutlich anschlägt.


    Prick oder Blut alleine können eine Neigung anzeigen, aber noch nicht, ob und wie stark derjenige wirklich reagiert.


    Mein Kind reagiert über die Haut z.B. anders als über die Atemluft und da wieder anders als bei "oraler Provokation" (essen). Es gibt Sachen, die kann er riechen und auf der Hand haben und es ist nix- sobald er sie isst, reagiert er. Es gibt Sachen, die kann er anfassen, aber sobald er Spuren davon einatmet - siehe oben. Es gibt Sachen, deren Geruch macht ihm gar nichts aus, aber auf Hautberührung reagiert er usw.


    Es gibt Sachen, da reagiert er über die Haut beim Test nicht, aber der Bluttest zeigt ein so deutlichen Ergebnis, dass die Ärzte auf einen Provokationstest verzichtet haben. Es gibt Sachen, da zeigte der Bluttest gar nichts, aber de haut reagierte mit einer so heftigen Quaddel, daß auch da alles klar war. Es gibt Sachen, da fällt die Reaktion in der "realen Begegnung" leichter aus als der Test vermuten ließ (Kaninchen - im Test sehr stark angezeigt, bei realer Begegnung kaum Reaktion) und Sachen, da ist es "IRL" deutlich heftiger als im Hauttest (Meerschweinchen - deutliche, aber geringe Hautreaktion, bei Begegnung aber sofort Asthma.


    Eins alleine kann da keine feste Aussage treffen - aber jedes für sich wichtige Hinweise liefern.
    Von daher finde ich einen "rundumtest" schon vernünftig.


    Es kommt aber natürlich immer auf die Verhältnismäßgkeit an. Wegen 3 roten Fleckchen, die mit etwas Pflege wieder verschwinden, würde ich weder Prick noch Bluttest machen lassen, bei deutlicherer Reaktion und speziell bei Asthma ist die Frage: "Was ist das kleinere Übel? Dauerhaft unter einer unerkannten Allergie leiden, deren Auslöser man eventuell leicht meiden könnte - oder der einmalige Test.


    Alles Gute euch!

  • Hallo,


    Wegen Absetzen...


    Da würde ich mich erkundigen. Beim reinen Asthmaspray reichte für bestimmte Luft-Tests ein Tag, wenn man länger und hochdosiert Cortison cremt oder Cortisontabletten gegeben hat (Bei Asthmaanfällen z.B.), kann es deutlich länger dauern.


    Wie lange genau, kann am besten der Arzt/die Ärztin selber sagen.

  • Ich wollte euch noch mal Feedback geben: wir haben uns am Morgen des Termins eine halbe Stunde hingesetzt und ihm erklärt, was passiert und warum. Er hat dann alles ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht und fand es doof aber aushaltbar. Es kam nix raus, jetzt warten wir erst mal ab


    Danke

  • Hallo,


    Ich freu mich, daß es so gut gelaufen ist!


    Und schön, daß sich nichts gezeigt hat.


    Leider heißt das noch nicht, daß er nicht allergisch ist, sondern nur, daß er DARAUF nicht allergisch ist. Je nach Stärke der Symptome lohnt es sich, vielleicht weiter zu suchen.

  • Schön, dass es so gut gelaufen ist!


    Unser Test ist am Mittwoch. Junior ist nicht begeistert, aber so genervt von den Symptomen, dass er die Notwendigkeit denke ich einsieht. Er hat schon genau geplant, welche Videos er derweil auf dem Smartphone sehen will #augen Bin gespannt!

  • So, wir haben es auch hinter uns. Das Picken fand J zwar nicht toll, aber aushaltbar. Damit er sich nicht ständig kratzt hab ich mein Handy in die Hand gedrückt und Videos schauen lassen. Gräser hatten wir ja vorher schon vermutet, das hat sich bestätigt. Auf Hausstaubmilben hat er gar nicht reagiert, dafür auf Katzenhaare. Und jetzt geh ich ne Runde heulen ;(

  • Oh nein... Das ist ja schrecklich. Das tut mir so Leid. :( Das ist meine stetig große Angst, dass hier einer meiner Allergiker sich gegen die Kater sensibilisiert. Worst case :(

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Bei sowohl meiner Tochter als auch bei mir ist die Tierhaarallergie deutlich besser geworden bei der Behandlung der Gräserallergie/Birkenallergie, vielleicht wäre das bei euch auch möglich?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()