SLP - "Arme Leute Essen" oder "Was keiner ißt außer mir"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten Königsberger Klopse, Kartoffeln und Kapernsoße, Süßsaure Eier, Senfeier, Kartoffelpuffer, Buletten mit Porree, Krautsalate, Milchreis, Griesbrei, (gekochter) Pudding, Spinat mit Spiegelei, Gulasch und Nudeln, Zimt- und Zuckernudeln, Toast Hawaii und Jägerschnitzel mit Mischgemüse.

    Ich red so gerne über's Essen, also mal gucken....


    Süßsaure Eier kenne ich nicht, hmmm Senfeier? Eier mit Senf?


    Bouletten ist klar, warum mit Porree erschließt sich mir nicht.


    Krautsalate kenn ich nur von draußen, nicht von zu Hause.


    Und Jägerschnitzel gab es jetzt auch nie bei uns. Das ist mit Soße, oder?


    Königsberger Kloppse mag ich, aber leider nur so wie meine Mutter es machte. Eine Freundin hat es mal extra für mich gemacht und mit hatte es gar nicht geschmeckt.


    Das süße Zeug mag ich eh alles.
    Süße Nudeln sind für mich Schmackefatz.
    Wobei ich Nudeln tatsächlich von allen Dingen am allerwenigsten mag.


    Aber kurzum, ich mach eigentlich auch keine "alten" Dinge mehr.
    Was gar nicht immer heißt daß ich sie nicht mag.


    Aber wenn ich alleine etwas essen möchte, käme ich nie auf die Idee mir Fleisch oder Nudeln zu machen.
    Mich macht Gemüse glücklich. Und Heringssalat. #angst


    Meine Tochter sieht das anders. Leider.

  • Ich mag einfaches Essen auch gern. Labskaus, Klopse, Senfeier, Kartoffeln mit Butter, Kartoffelbrei mit Spinat und Ei, Birnen-Bohnen-Speck, Schnibbelbohnen ...

  • Blumenkohl (und Kohlrabi) in der Pfanne gebraten kenn ich auch noch!


    Froschaugensuppe (mit Kirschen war das) war auch immer toll.


    Und von diesem Zwieback mit Zucker/ Zimt samt Milch würde ich wohl ernährt als ich klein war. Angeblich hab ich sonst nicht viel gegessen.



    Senfeier schwimmen in Senfsoße. Mit Salzkartoffeln.
    Wurde das oft in der Schulspeisung ausgegeben.
    Genau wie Tote Oma (Blutwurst) mit Sauerkraut. Und nicht zu vergessen, Kartoffel-/ Erbsen-/ Weiße Bohnensuppe.


    Das schlimmste allerdings waren Milchnudeln. Wenn welche übrig waren, wurden die irgendwie mit Milch aufgekocht.


    Ob Jägerschnitzel Soße hatten weiß ich nicht mehr. Ich denke eher Butter und gerieben Semmelbrösel.

  • Ah, danke!


    Dann kenne ich keine Senfeier.


    Ich glaub das gab 's deshalb nicht, weil es früher als schädlich galt zu viel sei zu essen.


    Milchnudeln stelle ich mir schlichtweg ungenießbar vor. Nudeln mag ich nicht (kann sie aber essen), Milch liebe ich, aber die Kombi!!! 8I


    Und was das einfache Essen betrifft, also meines ist einfacher als z. B. Königsberger Kloppse. ;)

  • Ich hab mir dank dieses Threads heut dann gleich mal Kartoffelbrei mit Rotkohl gemacht. Und morgen gibts Kartoffelbrei mit Rosenkohl. Und Brokkoli will ich auch noch machen. Meine Familie könnte öfter ohne mich #heilig Urlaub machen

  • Jägerschnitzel Ost ist panierte gebratene Scheibe Jagdwurst. NICHT Schnitzel mit Pilzsoße drüber.
    Dazu gab es entweder Nudeln und (schrecklich süße) Tomatensoße oder Kartoffeln und grüne Bohnen zum Überfüllen. Also mit heller Soße .
    Und Milchnudeln sind am besten in Vanillesoße gekocht.
    Hach. All das esse ich aus kalorientechnischen Gründen selten. Geht ohne Umwege auf's Gesäß bei mir.

  • Ich hab mir dank dieses Threads heut dann gleich mal Kartoffelbrei mit Rotkohl gemacht. Und morgen gibts Kartoffelbrei mit Rosenkohl. Und Brokkoli will ich auch noch machen. Meine Familie könnte öfter ohne mich #heilig Urlaub machen

    Genau! Das oben ist so "mein Essen".
    Einfaches Essen halt;-)

    • Offizieller Beitrag

    Echtes Armeleute-Essen meiner Oma (G.h.s.s.) und Mama, das ich liiiiebe:
    Linsen und Spootzn (Mehlspatzen mit Brötchenwürfeln drin)
    Klöß mit Milichbrüh (Milch mit Mehl binden, Eier reinhauen und verquirlen, mit etwas Zucker und einem Schubser aus dem salzigen Kochwasser abschmecken)


    Ja, Mehlspeisen und Kartoffeln kamen bei meiner Oma hauptsächlich auf den Tisch.


    Wurden schon Kutteln genannt? Die nannte man “Schniggerla und Schnaggerla“, mein Fall sind die grad nicht so.

  • Ich mag vieles davon sooo gerne - Seelenessen! Außer Porreegemüse <X


    Aber vieles habe ich nie gekocht. Mein Lieblingsessen von meiner (baltischen) Oma waren Komm-morgen-wieder. MIt durch den Wolf gedrehtem Suppenfleisch gefüllte Pfannkuchen, geröstet, mit Preiselbeeren. Hab ich seit ihrem Tod nie mehr gegessen.
    Außerdem fallen mir noch ein Schinkennudeln, Quarkauflauf, Beamtenstippe, gebackenes Kraut...



    edit: nur das Wort "Schulspeisung" verursacht mir leichtes Gruseln (weil von meinem Vater in Erinnerung an faulige Kartoffeln immer mit äußerstem Abscheu ausgesprochen)

  • Quarkkeulchen- wie lecker. Die habe ich auch schon länger nicht gemacht, obwohl es ja recht einfach ist.


    Gehasst habe ich aber Milchnudeln, davon musste ich mich übergeben. Jedes Mal. N im Kindergarten und in der Schule absolutes Hass Essen. <X


    Und die Kartoffeln waren auch widerlich. Da waren immer so weiße Bröckchen dran - bäh! Dabei liebe ich Kartoffeln. Einfach mit Butter oder Quark.

  • Wir hatten Königsberger Klopse, Kartoffeln und Kapernsoße, Süßsaure Eier, Senfeier, Kartoffelpuffer, Buletten mit Porree, Krautsalate, Milchreis, Griesbrei, (gekochter) Pudding, Spinat mit Spiegelei, Gulasch und Nudeln, Zimt- und Zuckernudeln, Toast Hawaii und Jägerschnitzel mit Mischgemüse.
    Das war nicht die große Kunst und wurde früher schon als "arme Leute-essen" bezeichnet, aber essbar/ lecker war es doch.


    Vieles davon kenne ich auch von früher. Finde es aber eher aufwändiger als das, was ich so esse. Also nicht Griesbrei, klar, aber z.B. Frikadellen brauchen ein Weilchen am Herd, ebenso Kartoffelpuffer, und Königsberger Klopse zählte bei uns zu den Sonntagsessen.

  • Ahhh jetzt fällt mir noch etwas ein, das meine Mama früher immer gemacht hat (jetzt nicht mehr gerne, zu aufwändig) - kennt ihr das?


    Blumenkohl in Salzwasser bissfest kochen (also nicht den ganzen am Stück sondern in kleinen "Abteilungen"), dann mit Semmelmehl panieren und dann in Butter braten.
    Yammie.....

    Gab es bei uns auch. Brot drunter und Ketchup drüber.

  • Jagdwurst.


    Gibt es hier nicht. Ist doch aber gekochte Wurst aus Schwein und Rind?!


    Sowas ähnliches gibt es hier schon. Und die wird vom Rest der Familie gegessen.

  • in Südniedrsachsen ist Jagdwurst nur aus Schwein (so wie jede andere "anständige" Wurst, Rindfleisch ist Sonntagsschnickschnack für reiche Leute ;) ).
    Vermutlich heißt sie Jagdwurst, weil die Rohwurstfussel in der Kochwurst noch der Abfall vom Bierschinken sind und man die erst mit dem Besen wieder einfangen muss. :D

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Toast Hawaii habe ich als Kind geliebt. Meine Kinder mögen es nicht. Ansomsten war Spaghetti und Nasi Goreng so Highlights. Croque monsieur und Zwiebelsuppe sowie Käsefondue sind Kindheitsessen die ich immer noch mag.Käsefondue mag zumindest ein Kind. Das andere Kind mag eh nix ausser Nudeln,
    Klassische Braten mit Klössen oder Rouladen mochte ich total gerne,fällt aber wegen Vegetarier als Mann aus.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)