ein Kinderzimmer für 3 - Umsetzung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen demnächst in ein Kinderbett investieren und dachten dabei an etwas Billi-Bolli ähnliches.


    Also Hochbett mit Klettermöglichkeiten
    Unsere Kinder schlafen im Familienbett mit, eingeschlafen wird aber oft im Kinderzimmer und wir holen sie dann rüber wenn wir ins bett gehen.


    Nu überlege ich, ob es sinnvoll und nötig ist 3 Betten zu haben oder ob es weniger auch tun.
    Also zum Beispiel ein Hochbett mit 2 Ebenen und mind. 2 Kinder müssen dann eben kuscheln.
    Sie sind ja noch klein und daher muss wahrscheinlich nicht jeder ein eigenes bett haben?!


    oder wäre es schon besser, dass jeder wirklich sein bett hat?


    in x jahren wird es eigene kinderzimmer geben. aber frühestens wenn der große 10 ist oder so.


    das Kinderzimmer ist glaube ich ca. 13 qm groß. wir haben derzeit ein halbhohes hochbett drin.
    + ein großes expedit regal, 2 kleine schreibtische, eine klamottenkommode + ein weiteres holzregal für büche rund spielzeug.
    also es wäre schon möglich platz für ein 3. bett zu schaffen, würde natürlich sehr zulasten der freien fläche gehen.


    oder ich habe überlegt, ob man unter die untere ebene vom hochbett eine 3. matratze schiebt.
    dann gibt es 3 eigene matratzen, wenn dies gewünscht sein sollte. aber das 3. kind hätte tagsüber kein eigenes bett.


    eine richtige dreierhochbettlösung wäre sehr teuer und ich denke, dann läst sich das hocbett auch nicht mehr so gut bespielen.



    was habt ihr so für lösungen und ideen?

  • Ich erinnere mich eben an die Bettenburg meiner Nachbarskinder:


    Da gab es waagrecht eine Hochebene, welche von einer Wand zu anderen ging. Darauf lag eine Matratze und es waren sechs Holzkisten zu einem Regal an der Fußseite an die Wand geschraubt, immer 2 übereinander, als Regal für die persönlichen Schätze des ältesten Kindes. Das schlief auch oben.


    Darunter standen jeweils senkrecht ins Zimmer rein ein Bett an der rechten Wand, und eines an der linken Wand. Über den Betten hing jeweils ein kleines Regal.


    Zwischen den beiden unteren Betten stand erst eine Kommode, später wurde dort dann ein Bücherregal eingebaut.


    An der Hochebene war ausserdem ein Vorhang angebracht, einer oben und einer unten. Das war immer seeehr gemütlich da!

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Unsere Freunde haben ein eher kleines KiZi und son 3er Billibolli. Aktuell unten 2 Betten L-förmig aneinander für die jüngeren Zwillis, der größere Bruder schläft oben. Alle haben je 1 Regal bei sich und einen Vorhang für einen eigenen "Raum"
    Unter dem einen Bett haben sie noch eine Bettschublade für Gäste, unter dem anderen eine Schublade für Bettwäsche, damit tagsüber besser gespielt werden kann.
    Sie meinen die Investition lohne sich.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Wie wäre es, "nur" ein doppelbettgroßes Bett als Floorbed o.ä. anzubieten, das als Schlaf-, Kuschel-, Tobeecke für alle drei zur Verfügung steht und das dann mit einer Hochebene verbinden, die muss ja keine ganz so große Fläche haben.
    Es wäre Platz genug, dass alle drei Kids dort einschlafen können, wenn sie danach eh zu euch ins FB kommen. Und falls es jemandem danach ist, steht so auch eigentlich genug Ausweichfläche zur Verfügung (notfalls +Hochebene).
    Viel Spaß und Erfolg noch bei der Planung :)

  • Was sind deine Kinder denn für "Schlaftypen"?
    Hier ist das schon sehr unterschiedlich mit dem Bedürfnis nach eigenem Bett. Die Söhne bräuchten keins, die Tochter schon.
    Die Frage ist auch, ob sich eure Lösung später gut um ein 3. Bett ergänzen ließe oder ob es am Ende ungünstiger und teurer wäre, weil man das Rad dann nochmal neu erfinden müsste .


    Unsere Lösung für 3 Kinder in einem Zimmer:
    2 Ikea-Kura-Betten L-förmig aneinandergestellt. Unter eines der Betten eine Matratze fürs jüngste Kind.
    Das ist eine sehr günstige, aber nicht schlechte Lösung, finde ich.

  • Ich habe das gleiche Problem, bräuchte eigentlich ein Zimmer für 3. Ich liebäugele schon ewig mit dem 3 fachen Woodlandbett. Wenn, müsste ich es aber auch selbst bauen, ist schon arg teuer.

  • also ist bisher der tenor eher, dass schon jeder seine eigene schlafmöglichkeit haben sollte

  • Ich jedenfalls würde das so bevorzugen.
    Nicht nur rein pragmatisch des Schlafens wegen, sd. auch, um jedem Kind einen ganz eigenen Raum im gemeinsamen Zimmer zu schaffen. Ich finde das wichtig. Jedenfalls ab einem Alter rund um 3, wenn ich das mal so von meinen Kindern ableite und beurteile ...

  • Wie alt sind denn deine Kinder?


    Tendenziell würde ich auch zu 3 Schlafmöglichkeiten gehen. Eben aus den Gründen, dass jedes Kind so ein kleines Reich für sich hat, wenn es das braucht oder möchte und nicht alle Kinder mögen sich das Bett mit Geschwistern teilen, wenn sie schon 10 sind ;) Außerdem ändern sich Schlafgewohnheiten. Wenn schon so eine teure Anschaffung wie ein Billi Bolli ansteht, würde ich deswegen langfristig auf 3 Betten setzen.

  • derzeit: 4, nahezu 2 und 0


    ich habe jetzt so überlegt: nun schon 3 betten anbieten (bzw. in einem jahr) ist deutlich zu früh und nimmt vor allem zu viel platz weg.
    ich habe mal bei dem Schreiner vor Ort angefragt, was denn eine Billi Bolli ähnliche lösung kosten würde.


    mit 2 betten + bettkästen und auf den bettkasten könnte man dann ja später eine platte + matratze legen -wenn die 3 mehr platz wollen.
    oder dann ein extra bett hinstellen -abwarten wie es kommt.
    irgendwie erwarte cih derzeit eher, dass irgendwann einmal die 2 großen zusammen ins kinderzimmer ziehen und dann zusammen schlafen wollen und irgendwann will der ganz kleine dann auch und dann können sie sich aussuchen,
    ob sie sich ganz oben auf 90 cm quetschen oder dann eben unten auf mehr breite.


    danke euch fürs mitdenken.

  • wir haben uns jetzt für ein hochbett (fertig) entschieden wo man unten das bett klappen kann und dann sind es 2 bänke und ein tisch in der mitte.
    unter den 2 bänken sind auch bettkästen.
    am wochenende soll mein papa mal gucken, ob die Kinderzimmerdecke tragfähig ist und man dort einen haken für strickleiter oder hängesitz anbringen kann. wenn nicht will ich am bett so eine latte wie an den billi bollis anschrauben.


    das bett ist mit 175 cm auch angenehm hoch, dass die jungs oben toben können und unten der raum des bettes auch gut nutzbar ist.
    und wenn der 3. wirklich auch ein bett braucht sehen wir weiter. vielleicht haben wir dann ja auch mehrere Kinderzimmer.
    außerdem wird unser Ehebett derzeit durch ein 80 cm bett, welches auf 160 ausziehbar ist ergänzt. das könnte man je nachdem wie die schlafverteilung ist auch als kinderbett dann woanders hinstellen.


    oder ich hab auch überlegt, ob man nicht auf die ausgezogenen bettkästen ein brett legen kann + matratze und dann ist das untere bett breiter als 90 cm


    alles theorie, aber gleich baue ich das neue bett auf :)