Ohr ausgespült, jetzt Übelkeit und Ohr immernoch zu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe gerade ein blödes Problem.. :/ Seit ein paar Tagen ist mein eines Ohr zu (wie wenn nach dem Schwimmen Wasser drin ist) und ich höre schlecht. Vor ein paar Jahren hatte ich das schonmal und hab dann mit so einer Ballspritze das Ohr ausgespült, das hat gut geklappt und geholfen.


    Das habe ich heute wieder probiert und mir ist dabei ziemlich schnell wirklich kotzübel geworden. Eine Internetrecherche ergab, dass das wohl vorkommen kann, weil im Ohr ja das Gleichgewichtsorgan ist und das durch (v.a. kaltes) Wasser irritiert wird.


    Die Aktion ist jetzt ca. 2 Stunden her - mein Ohr ist immernoch zu und die Übelkeit zwar deutlich besser, aber immernoch da. Und natürlich ist es Freitag Nachmittag und kein HNO hat Sprechstunde, und als Notfall betrachte ich das jetzt auch nicht..


    Habe aber morgen eine Verabredung, und würde da gerne sowohl anständig hören als auch frei von Übelkeit sein :/


    Weiß jemand bzw. denkt ihr, das mit der Übelkeit legt sich auch nach einigen Stunden noch von alleine?


    Oder kann man da irgendwie nachhelfen?


    Gibt es einen Trick oder eine andere Methode zum Ohrenspülen, bei der einem nicht schlecht wird? (Ich hab das auch so seitlich und nicht soo viel Druck gemacht, also nicht direkt aufs Trommelfell gespritzt)


    Vielen Dank im Voraus #rabe

  • Zum Ohr spülen kann ich nichts sagen, aber als ich dieses "Wasser im Ohr Gefühl" hatte, hatte ich einen Hörsturz. Es wäre also schon gut, wenn du zu einem HNO könntest.
    Viel Glück!

  • wäre korperwarmes Wasser vielleicht ne Möglichkeit?
    Und ansonsten, Wärme drauf von aussen, um alles aufzuweiten?

  • Die Übelkeit sollte eigentlich wieder nachlassen, mit erwärmten Wasser ist das übrigens meist noch viel schlimmer. Im HNO Bereich wird Wasser warm und kalt ins Ohr gespült um den Gleichgewichtssinn zu testen (geht auch mit Luft, Wasser ist aber effektiver). Von daher ist es normal dass einem davon schlecht werden kann. Hast du Schnupfen weil das Ohr zu ist? Das nächste mal statt Ohr lieber die Nase spülen (Nasenspülkanne), damit der Weg zwischen Nase(enrachen) und (Mittel)Ohr frei bleibt.
    Wenn du aber schlecht hörst könnte das auch ein Hörsturz sein, daher wäre der Weg zum HNO (HNO Ambulanz) eine Überlegung wert. Falls doch nur Ohrenschmalz drin ist machen die das auch raus, würde ich sowieso immer lieber den Facharzt machen lassen statt selber drin rum spülen.

  • Hmm, danke euch, auch für die guten Wünsche. Situation bisher unverändert.. Evtl rufe ich doch mal beim HNO an.