Würdet Ihr an meiner Stelle zum ärztlichen Notdienst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mittwoch abend bekam ich Fieber, vermutlich hätte ich es schon früher bekommen, aber ich hatte eine Paracetamol gegen Kopfschmerzen (fühlte mich insgesamt angeschlagfen) genommen.


    Donnerstags beim Hausartr:
    - Fieber 38.7
    - Husten
    - unerträgliches Pieken im linken Arm
    - Kopfschmerzen, Gliederschmerzen
    - darauf hingewiesen, dass das Piecken irgendwie mit der Schuklterverspannung (war ich da) ähnlcihe ist, ich als es besser wurde eine Erkältung hatte
    => Arzt meint, vermutlich Grippe, Blutabnehmen lassen, Abstrich auf Grippe-Verdacht, keine AB, Ibuprofen oder ein ähnliches, er ruft an, falls sich Grippe bestätigt
    => Das Pieksen meinte er MRT Burstwirbelsäule machen, hat nicht damit zu tun
    => Rachen war ok, Lunge war frei


    Die letzten Tage habe ich Ibu 600 genommen, damit ging das Pieksen im Arm weg, insgesammt, besser, Wenn ich Rückenprobleme habe, hat bei mir Ibu noch nie geholfen. Kopfschmerzen blieben.
    Heute morgen war auch ohne Ibu gut, bis auf KOpf und Nacken, der Nacken muss ich in bestimmter Position halten, dann geht es. Es fühlt es an, als ob mich jemand mit fester Hand dort festhält.
    Jetzt fängt mein Ohr an weh zu tun. Mein Mann meint wieder Ibu nehmen, ich komme mir vor wie Zmbie und Ibu wirkt doch auch antientzündlich? Dann vielloeicht doch Bakterien und AB wäre gut?


    Sorry, vielleicht etwas wirr!

  • gibt es in d nicht ne Nummer, wo man anrufen kann und die einem sagen, ob man ins kkh bzw in die Ambulanz fahren soll oder das Wochenende abwarten kann? Hier in F ist das die 15, die beraten einen angeblich sehr gut, Freunde schwören drauf


    Gute Besserung auf jeden Fall!

  • Wenn das Ohr eine Mittelohrentzündung ist, dann wird es wohl schnell schlechter.
    Hatte ich Anfang des Jahres, da hab ich dann innerhalb von Minuten heftige Schmerzen gehabt.
    Ich habe gemerkt, wie es immer schlechter wurde.


    Da bin ich wegen Wochenende und Feiertag auch zum Notdienst gefahren.


    AB plus Schmerzmittel und es ging wieder.


    Ich würde fahren. Habt ihr evtl. einen Hausärztlichen Notdienst?


    Mit dem Schmerzmittel unterdrückt du die Schmerzen.
    Wenn es doch Bakterien sind, könnte ein AB ja schon helfen.

  • Hallo,


    Wie fühlst du dich denn selber?


    Siehst du echte Hoffnung, daß eine weitere Tablette und Ruhe etwas bringen oder beängstigt dich die Vorstellung, daß erst am Dienstag wieder ein (Haus)Arzt zu erreichen wäre?


    Hättest du lieber einfach deine Ruhe oder würdest du dich beruhigter fühlen, wenn ein Arzt dir sagt, daß alles OK ist und du dich einfach nur ausruhen sollst?


    Hast du das Gefühl, die Tendenz im Allgemeinbefinden ist "besser werden", wenn auch nur langsam oder nur "anders" oder gar "schlechter"?


    Gibt es bei euch einen ärztlichen Hausbesuchsdienst? Den fände ich in deiner Situation besser, als sich stundenlang irgendwo ins Notfall-Wartezimmer zu setzen.


    Bei Pieksen im linken Arm und "komisch fühlen" in Verbindung sollte man eventuell auch an ein EKG denken. Es muss nichts schlimmes sein, bei mir war es "nur" ein verschleppter Infekt, der komische Auswirkungen auf die Herzfrequenz gezeigt hat, aber ein EKG zur Abklärung war laut meiner Ärztin trotzdem angesagt.


    Alles Gute!

  • Ruf mal bei der 116117 an und lass Dich beraten. Die kommen auch nach Hause.

    Wollte ich auch grad schreiben.


    Hab ich selber auch schon genutzt.


    Gute Besserung!!!

  • Da Du den Nacken schmerzfrei nur in einer gewissen Position halten kannst, würde ich automatisch an Meningitis denken und zum ärztlichen Notdienst fahren. Wenn Du dort anrufst, werden sie Dir sicher raten vorbeizukommen, ich glaub, das müssen die sogar

  • Nicht gleich die Pferde scheu machen, Sommerwind :)


    Quitte, kannst Du Deinen Kopf in Richtung Brustbein beugen? Wird der Schmerz dann schlimmer? Dreh mal erst langsam nach links, dann nach rechts. Was spürst Du?


    Fieber ist weg?


    Ich weiß nicht genau, was ein unerträgliches "Pieken" ist. Zieht es den ganzen Arm herunter bis in die Hand? Wird das "Pieken" in einer der o.g. Kopfpositionen schlimmer?

    • Offizieller Beitrag

    Wollte ich auch grad schreiben.
    Hab ich selber auch schon genutzt.


    Gute Besserung!!!

    Genau, ruf beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an. Die haben mir schon einige Male wirklich kompetent und gut in der Entscheidung weiter geholfen, ob ich zum Arzt muss oder vielleicht sogar gleich ins KH. Oder ob ich noch zuwarte.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Irene, ja, Du hast vollkommen Recht :) Wenn ich krank und Kopfweh habe, mag ich auch ohne ernstere Erkrankung meinen Kopf nicht bewegen.
    Ich würde es wohl wirklich vom Gesamtempfinden abhängig machen, ist es viel schlechter geworden, vielleicht doch Arzt, ansonsten ist man halt krank und es wird auch so besser.

  • Gibts bei Euch nen chirurgischen Notdienst?
    Die Kombi lässt mich als erstes an nen eingeklemmten Nerv denken. Grad mit der Vorgeschichte Schulterverspannung.
    Ein Chirurg könnte das feststellen oder ausschließen (und nicht wie ein Allgemeinarzt nur vermuten).
    Und wenn Du Glück hast, gerätst Du sogar an nen Chiropraktiker und der kann Dich gleich einrenken und so den Nerv entlasten.


    Ansonsten Bereitschaftsarzt wie oben schon empfohlen.
    Hast ja doch keine Ruhe sonst und morgen ist Sonntag, dann Brückentag, dann Feiertag. Heisst, Du kannst frühstens in ner halben Woche zum Arzt und am ersten Tag nach langem Wochenende sind die Wartezimmer meist voll.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke an alle! Am Abend mochte ich mich nicht mehr melden.


    Also ich habe den ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen, das ist eine Deutschlandweite Nummer.


    Dort wurde mir erst mitgeteilt, wo die nächste Bereitschaftspraxis ist, dann konnte man mit einem Mitarbeiter sprechen, wenn man nicht in der Lage ist dort hinzukommen oder noch irgendetwas.
    Der Mitarbeiterin habe ich alles geschildert und sie meinte, sie schriebe mich auf die Fahr-Liste.
    Nach etwa einer Stunde rief mich ein Arzt an, fragte mich, was ich habe. Er unterbrach mich gleich und meinte ich soll in der Anlaufstelle vorbeikommen.


    In der Anlaufpraxis konnte ich mich kaum halten, aber zum Glück war nur eine Person im Wartezimmer. Doch es dauerte lange bis dieser dran kam und vorher kam niemand aus dem Zimmer raus, Nachdem dieser das Sprechzimmer verlassen hatte, dauerte es wieder recht lange, bis ich aufgerufen wurde (ich hörte zwischendurch den Arzt telefonieren, als ob er der Arzt wäre, der die Patienten zuruckrufe).
    Ergebnis für ihn war - weiter Schmerzmittel nehmen. Aber er meinte ich könne Ibuprofen und Paracetamol beide nehmen, bei Paracetamol aber daran denken 2 Tabletten zu nehmen, Nach knapp einer Stunde waren wir wieder draußen. Bin ich froh, dass meine Mutter die Kinder am Donnerstag eingesammelt hat und die Schule wieder am Montag beginnt.


    Ich habe dann erstmal Paracetamol genommen. Sonst nehme ich nur eine, die reicht bei meinen Kopfschmerzen sonst. Ergebnis: Mein Nacken und Ohr haben nur noch wenig wehgetan.


    Nun bin ich mal wieder wach und warte bis ich wieder Paracetamol nehmen kann, beide möchte ich eigentlich nicht nehmen.

  • Hallo,


    Gute Besserung!


    Und wenn es nicht schnell und deutlich besser wird, noch mal da aufschlagen/jemanden kommen lassen und eine genauere Kontrolle verlangen.
    Nackenschmerzen zeigen mMn, daß de Infekt doch recht heftig (zumindest ist das bei mir so) ist und Ohrentzündungen sind fies und wenn es tatsächlich bakteriell ist, ist es oft besser so früh wie möglich ein AB zu geben und nicht "abzuwarten".


    Alles Gute!

  • Danke!


    Ruhen meist schon, aber Schlafen ist echt mau, Ńormal kann ich bei Krankheiten recht viel schlafen. Aber zur Zeit schlafe ich meist von 22:00-04:00 oder so und kann über Tag nur dösen. Und beim Essen bin ich auch sehr seltsam darauf. Kirschsaft muss es aus irgendeinem Grund sein, hin und wieder Tee. Kakis hin und wieder und sonst kein Fleisch, kein Salat, rohes Gemüse (gekocht vieles auch nicht).

  • Ich kann schon wieder nicht schlafen. Die Paracetamol um 20:00 hatte fast gar nicht geholfen. Ich hatte aber auch erst am Abend Mittag gegessen und Paracetamol soll man ja auf nüchternen Magen nehmen. Nun ja, die jetzige wirkt, aber schlafen kann ich nicht, meist nervt mich auch noch zusätzlich der Husten, dass das Einschlafen schwer ist.


    Der Arzt meinte, Lunge frei (dabei würde er auch hören, ob die Bronchien frei wären), Nicken ging auch, also hätte mein Hausarzt recht und man würde man es symptomatisch behandeln (also Abwarten und Schmerzmittel futtern).

  • Geh zum ORthophäden, Chiropraktiker oder Chirurgen! Und zwar möglichst heute noch.


    Schmerzmittel über längere Zeit genommen ist definitiv schädlich fürn Körper. Und wenns so gar nicht nennenswert besser wird, ist das sicher einfach ein Nerv eingeklemmt der einfach wieder befreit werden muss. Sonst wird er irgendwann geschädigt und Du hast lebenslang Probleme.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.