Erfahrungen in der Jugendherberge Trier oder Jugendherberge Bacharach?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir wollen in den Weihnachtsferien mal wieder einen Kurzurlaub machen - und weil es von Mitte November bis Mitte Februar dieses Sonderangebot für Familien in allen Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland gibt - das in der Jugendherberge in Trier oder in der Jugendherberge in Bacharach tun.


    Wir kennen sowohl Trier als auch Bacharach, waren aber noch nie in den Jugendherbergen drin. Daher die Frage: War jemand von Euch schon in einer von den beiden (oder in beiden?) Wie gut/wie familienfreundlich sind die?


    Und auch wenn wir schon da waren: Euren Geheimtipp, was man Tolles mit Kindern in Trier und Umgebung oder in der Umgebung von Bacharach machen kann, dürft Ihr auch gerne loswerden (unsere Kinder sind alle im Kindergarten oder der 1. Klasse).


    Vielen Dank!
    Lieben Gruß
    Imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • Wir waren letztes Jahr in Trier und es hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten ein geräumiges Familienzimmer mit eigenem Bad.
    Abends haben wir, als die Jungs schliefen, die preiswertesten (waren auch echt lecker) Cocktails in ganz Trier getrunken #glas und Billard gespielt - war alles in Babyphon-Reichweite #super
    Frühstück war auch gut.


    Ich finde Jugendherbergen ja sehr angenehm, da ist es immer sehr entspannt, wenn man mit vielen Kindern kommt...

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Wir haben die Porta Nigra angeguckt, die Kaiserthermen (da hatten die Kleinen Spass dran, durch die Gänge zu laufen)und hatten eine Erlebnisführung im Amphietheater. Das war super, unsere Kinder aber auch etwas älter.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Ich glaube der Weihnachtszirkus ist wieder in Trier, musst mal googlen!
    Outdoor Kaisertherme und Porta Nigra, aber besser auch was indoor sucher, es ist super kalt dort in besagter Zeit.

  • wir waren mal in der JH in Bacharach. Die Burg und der Blick über das Rheintal sind wirklich toll. Da wir unter der Woche dort waren, war es voll mit lärmenden Schulklassen, was aber bei unserem Zimmer nicht störte, denn es ist alles super verwindelt. Nur den spektakulären Ausblick im Speisesaal hat es ziemlich die Entspannung genommen - aber das trifft Euch ja alles nicht.


    Es gab noch ein nettes Spielzimmer. Unternehmungen muß man sich im Winter wohl schon gut überlegen, wenn man nicht nur wandern will und das ist dort mit kleinen Kindern eher mühsam, da es ja doch beständig hoch und runter geht. Ich hatte einen geländegängingen Kinderwagen dabei, mit dem ich schon einiges machen konnte, aber aus Bacharach sind es unendlich viele Stufen bis zur JH. Schiff fahren kann man natürlich noch und mit Auto gibt es bestimmt auch noch ein paar interessante Ziele.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Vielen Dank allerseits. Haben und inzwischen für Trier entschieden. Auch weil man im Winter im Allgemeinen und bei schlechtem Wetter im Speziellen viel mehr Möglichkeiten hat - und auf einer Burg haben wir auch erst letzten Monat übernachtet (Jugendherberge Freusburg).


    Das mit dem Weihnachtszirkus hört sich schon mal nicht schlecht an - auch wenn die 2 1/2-Stunden-Manegenschow vermutlich noch nichts für Zweijährige ist. Mal sehen.


    Vielen Dank allerseits auf jeden Fall.

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • Oh, sehe gerade, dass der Weihnachtscircus vermutlich doch nichts für uns ist, sind ja ganz schön gesalzene Preise. Für eine Familie mit 4 Kindern wären das 115€ auf den billigsten Plätzen - oder 208 € auf den besten Plätzen. #confused
    Naja, alle müssen überleben, kann man nachvollziehen, aber da sieht man mal wieder den Vorteil von staatlichen Einrichtungen, die oft sehr nette Familienpreise haben.


    Trotzdem Danke für den Tipp!
    LG
    Imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)