fünfjähriger: plötzlich angst, allein zu sein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hello,
    mein sohn hat ein puppentheater in der kita (!) gesehen und einen riesenschreck ob der bösen hexe darin bekommen. naja. seitdem ist es nicht mehr rauszubekommen: er kann nicht eine minute mehr allein in einem zimmer sein. nichtmal auf dem klo! das geht jetzt seit zwei wochen so und er war eine woche mit papi im urlaub, also völlig andere umgebung, aber dort hat es sich nicht aufgelöst, sondern ist eher noch schlimmer geworden. puh. habt ihr tipps und tricks oder ideen oder guten zuspruch für mich? es ist natürlich echt anstrengend. er will auch nicht mehr alleine einschlafen... :wacko:
    danke und liebe grüße julia

  • Hallo,


    in dem Alter haben das viele Kinder auch ohne Puppentheater.


    Sie stecken voll in der sogenannten"magischen Phase", alles rundrum scheint zu leben, ein eigenes Wesen zu haben... viele Phänomene sind vom erstand her noch nicht erklärbar...
    Außerdem denke ich oft, Kinder nehmen so viel mehr wahr als wir (damit meine ich gar nicht irgendwas "übersinnliches") da ist es einfach schwer, das alles zu sortieren und unter "ist doch nix" zu verpacken.


    Ich glaube, da hilft nur ernst nehmen und Kind begleiten. Damit meine ich nicht, es in seiner Angst bestätigen und so zu tun als wäre da was- aber eben die Angst als solche ernst nehmen, denn die IST real.


    Manche haben gute Erfahrungen mit "Anti-Monser (Hexen-) Spray" (Wasser mit Duft) gemacht, daß im Zimmer verteilt wird, bei meinen zeigte so etwas nie Wirkung, da musste es Mamas oder Papas Anwesenheit sein.


    Ja, es IST anstrengend. Aber so lange sind sie nicht 5 oder 6... und irgendwann denkt man zurück und schmunzelt gemeinsam darüber. Aber zum schmunzeln ist es jetzt halt noch zu früh.


    Gute Nerven!