Ideenlos - Familienessen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hi erstmal
    Bin gerade neu hier. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille noch und wir betreiben eine Mischung aus Brei-Beikost und BLW. Nach Möglichkeit soll Essen Sinneserfahrung, Genuss und natürlich Gemeinsamkeit und Kommunikation sein.
    So sehr ich mich bemühe für die Maus alles gesubd und richtig zu machen, so furchtbar bin ich als Vorbild
    Wir essen gerne ungesund und ich bin irgendwas zwischen unsicher und ideenlos was Gerichte angeht, bei denen sie mitessen kann.
    Was kommt beieuch auf den Tisch? Habt ihr Rezeptideen die allen schmecken? Bzw. ein baby mitessen kann?
    Ich wäre sehr dankbar für Tips

  • Grundsätzlich können Babys in dem Alter ja schon das Meiste mitessen, was nicht sehr salzig oder scharf ist. Du kannst also alles Mögliche an Gemüsegerichten, Fleisch, Nudeln etc. pp. für alle machen und, nachdem du für das Baby eine Portion abgenommen hast, kräftig nachwürzen.

  • Yvannte, wenn wir Dir jetzt schreiben, was ein Kind in dem Alter essen kann/darf/sollte, passt das wahrscheinlich nicht zu den Sachen, die Du täglich für Dich machst. Das klappt vielleicht mal kurz, aber beim nächsten Schlafmangel bist Du wieder im alten Muster.


    Was isst Du oft und gerne?
    Was mag Dein Kind bisher?


    Daraus können wir Dir gerne praktikable Tipps ableiten.

  • hey danke für die Antworten
    Das "Problem" ist auch Papas Bedürfnis nach "leckerem" essen... am besten mit Fleisch, auf garkeinen Fall kein Fisch, fettig, würzig.
    Pommes Currywurst oder chili mit pommes geht ja nun mal garnicht mit Baby
    Hab das Gefühl ich koch immer diesselben 3 Sachen. Spaghetti (immerhin vollkornnudeln) bolognese, karftoffelgratin, gnochi mit hähnchen-sahne-champignon geschnetzteltem. Erbsen-möhrchen mit kartoffelpürree und schnitzel oder irgendwelchem Fleisch dazu ... Süßkartoffeln in allen Varianten.
    Achja ich konnte ihn für kürbis mit Hackfleisch gefüllt begeistern, in richtung Paleo-Rezept.


    Wie ist es mit feta oder käse generell , ich wae bisher sehr sparsam mit Milchprodukten und bin immer unsicher wie viel Gewürz und Knoblauch ok ist für die Maus.


    Hätte gerne ein paar gesündere Gemüseideen mit Fleisch um Papa bei laune zu halten.
    Etwas konfus sorry

  • gnochi mit hähnchen-sahne-champignon geschnetzteltem. Erbsen-möhrchen mit kartoffelpürree und schnitzel oder irgendwelchem Fleisch dazu ... Süßkartoffeln in allen Varianten.
    Achja ich konnte ihn für kürbis mit Hackfleisch gefüllt begeistern, in richtung Paleo-Rezept.

    Davon kann das Baby probieren, so viel es mag, wenn Du die Babyportion vor dem Salzen und Würzen abtrennst. Beim Kartoffelgratin geht das am besten mit zwei unterschiedlichen Gratinsoßen und einem Alufoliendeich dazwischen, als Gratinkruste fürs Kind sind Semmelbrösel gut. Viele Kinder mögen Champignons nur roh wegen der Konsistenz, die musst Du eventuell rausfischen. Beim gefüllten Kürbis geht das Abtrennen nicht, dann isst das Kind eben vom weichgebackenen Kürbisfleisch.

    Pommes Currywurst oder chili mit pommes geht ja nun mal garnicht mit Baby

    Das kommt drauf an, wie man es macht (aber öfter als ein mal wöchentlich gäbe ich meinen Kindern nichts Vorgebackenes wegen der ungünstigeren Fettarten):
    ungesalzene Backofenpommes im Ofen garen, Babyportion abteilen, Erwachsenenportion salzen oder nach Geschmack würzen. Kartoffelstäbchen passen gut in Babyhände!
    Bio-Gulaschfleisch kleiner würfeln, in Rapsöl anbraten, beiseite stellen. Zwiebeln klein würfeln, eine Knoblauchzehe dazu pressen, ebenfalls anbraten. Paprika in Streifen schneiden, kurz mitdünsten, dann passierte Tomaten hinzu geben und mit dem Fleisch zusammen kochen, bis alles weich genug ist. Gemahlenen Kümmel und Kräuter der Provence würde ich mit garen. Kurz vor Ende der Garzeit kommt noch eine Dose Chili-Bohnen hinzu.
    Ist alles weich, Babyportion abtrennen (gleich noch zwei Babyportionen abtrennen und einfrieren für schlechte Tage) und die Erwachsenenportion mit Salz, Paprika und Chiligewürz und ein wenig Orangensaft abschmecken. Ein Schlückchen Saft darf auch an die Babyportion.


    Mit der Currywurst würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten, aber es ist nicht mehr besonders lange bis dahin.


    Wie ist es mit feta oder käse generell , ich wae bisher sehr sparsam mit Milchprodukten und bin immer unsicher wie viel Gewürz und Knoblauch ok ist für die Maus.

    Das kann nur das Kind selbst Dir sagen, manche mögens, andere nicht. Eines meiner Kinder vertrug Kuhmilchprodukte erst ab 14 Monaten, das andere von Beikostanfang an... Salz, Bitterstoffe und sehr scharfe Gewürze lasse besser noch weg, Probierhäppchen von allem kann ein 10-Monatskind aber gern haben. Es ist auf jeden Fall besser, wenn Du weiterhin stillst, bis Euer Kind alle für Euch wichtigen Lebensmittel gut verdauen kann: die Muttermilch hilft sehr dabei!


    Würde Spinat mit Spiegelei und Stampfkartoffeln in Eure Familienkost passen? Eventuell wünscht Dein Mann kross gebratene Schnkenstreifen dazu.Spinat und Stampfkartoffeln (ungewürzt) machen feinen grünen Babybrei.

  • Was hältst Du denn von Gemüsepfannen aller Art? Das ist unser unkreatives Daueressen... Zwiebeln braten, Gemüsestreifen (Paprika-Tomate-Aubergine-Zucchini, Zuckerschoten-Blumenkohl-Bambusstreifen, Lauch-Möhren-Pastinaken, so als Kombiideen) dazu, nach Geschmack Sahne oder Schmand dran, wenn alles gar ist eine Babyportion weg, würzen, fertig. Dazu gibts Reis, Couscous, Polenta o.ä., auch das isst die Kleine mit. Wenn ihr Fleisch dazu wollt passen evtl Putenstreifen, Hackbällchen oder so.


    Immer im Haus haben wir Avocado. Wenn wir dann was bestellen oder etwas völlig ugeeignetes kochen, verputzt die Kleine eine Avocado und gut ist.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Meine Tochter hat zu meiner Verwunderung schon als wirklich kleines Baby liebend gern scharf gegessen und hatte da auch keine negativen Reaktionen. Ich habe dann auch nichts gefunden, warum das nicht gut sein soll. Es gibt also Babys, die durchaus scharf essen.


    Ansonsten geht auch immer gut Backofengemüse, zu den Nudeln kannst du ja noch viele andere Soßen machen und gedünstetes Gemüse als Beilage geht auch zu vielem. Bei uns hat das Baby auch nicht immer die komplette Mahlzeit mitgegessen, sondern auch mal nur die Pellkartoffeln oder nur die Gemüsebeilage, wenn der Rest so gar nicht passte. Rührei mochten meine Kinder auch schon früh.

  • Ich hab den Kindern viel Kartoffel-Möhren-Brei gegeben, bis sie normales Essen vom Tisch bekommen haben. Da kann sich der Mittlere heute noch reinlegen, der Große isst es jetzt als Kartoffelbrei mit Möhrenstiften dazu und der Kleine will Kartoffelbrei ohne Gemüse. So unterschiedlich kann es ausfallen, wenn man drei Kindern immer dasselbe kredenzt. ^^

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"