Sind Baby-Jungs anstrengender als Babymädchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sind Jungs als Babys anstrengender als Mädchen? 117

    1. Kann ich nicht bestätigen (50) 43%
    2. Babys sind immer anstrengend (25) 21%
    3. Ja, kommt mir so vor (21) 18%
    4. Eher im Gegenteil (18) 15%
    5. Babys sind nie anstrengend (3) 3%

    Da ich in letzter Zeit immer öfter Kommentare höre, die vermuten lassen, das es eine Strafe sein muss, einen kleinen Jungen zu bekommen (Drei Jungs? deine arme Mama,; Er ist sehr anstrengend. Nach unseren drei mädchen sond wir wohl verwöhnt gewesen...) frage ich mich, ob meine drei pflegeleichten Babyjungs wohl ein riesengroßer Ausnahmefall waren. Oder woher kommen diese sexistischen Vorurteile?
    Gibt es in euren familien/freundeskreisen auch mehr anstrengende jungs als anstrengende mädchen?
    Oder umgekehrt? Oder weder noch?
    Wohl gemerkt gehts hier explizit ums babyalter.

  • Ich hab auch drei Jungs und die sind sehr unterschiedlich (gewesen) auch schon als Baby.
    Wir hatten kein Schreikind.
    Ich habe auch schon solche Äußerungen gehört, das Jungs als kleine Kinder anstrengender sein sollen, als Mädchen, dann in der Pubertät würde sich das angeblich umkehren... #weissnicht

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Meine Nachbarin behauptet das auch. Ich hab nur ein Mädchen*, keine Ahnung. :S
    Die Jungs im Freundes-/Familienkreis kamen mir eigentlich immer pflegeleicht vor, auch die Eltern haben nie was gegenteiliges erzählt. Halt wie Babys so sind.


    * Ein anstrengendes, sehr aktives, frühmobiles, lautes, schlitzohriges, vielschreiendes Mädchen, das vom Verhalten her gern für einen Jungen gehalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()

  • Ich hab nun ein tiefenentspanntes drittes kind. Mit der tatsache in Zusammenhang gebracht, dass es ein Mädchen ist, hab ich das noch nie und meine vorherigen "Jungs" waren als Babys nicht merklich ihres Geschlechtes wegen irgendwie anders. :rolleyes:


    Vielleiht ist da einfach das Vorurteil des wilden Jungen im Kopf. Ich hab einen sanften und einen wilden. Beide waren liebe fröhliche und normal anstrengende babys.

  • Ich fand das erste Baby sehr anstrengend, weil es das erste Kind war. Aber er war ein sehr pflegeleichtes Baby, hat nur geschrien, wenn er etwas brauchte und war dann wieder zufrieden. Er hat halt recht wenig geschlafen und schon früh nach Input verlangt.
    Das zweite Baby war ein Mädchen und sie hat ziemlich viel geschrien, jedenfalls am Anfang. Dann hat sich das aber gelegt und sie war ähnlich wie ihr Bruder. Auch leicht zufriedenzustellen, aber halt sehr aufgeweckt. Und Nr. 3 ist wieder ein Junge und es ist ganz ähnlich wie bei den beiden anderen. Nur dass er wesentlich mehr schläft, das ändert sich aber gerade.
    Eigentlich habe ich keine großen Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen feststellen können. Ich halte das für ein Klischee, dass Mädchen besonders umgänglich und sozial sind. Meine Süße ist genauso wild und widerspenstig wie ihr Bruder. ^^

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich habe mit abgestimmt, allerdings glaube ich dass das insgesamt weniger eine Frage des Geschlechts, sondern viel mehr eine Frage des persönlichen Temperaments und Charakters ist.
    Mein Sohn war als Baby deutlich weniger anstrengend und "pflegeleichter" als meine Tochter, die die meiste Zeit des Tages mit schreien verbracht hat...
    Dafür ist er jetzt mit 3 ein ziemlicher Wildfang und Chaot und keineswegs so verständig und vernünftig wie meine Große in dem Alter. Also nicht wirklich aussagekräftig 8)

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Im ersten Lebensjahr fand ich meinen großen Sohn sehr viel anstrengender als meine Tochter. Ich glaube aber mittlerweile dass er nur ein Spiegel meines eigenen, unsicheren Verhaltens war. Im 2. lebensjahr ist meine Tochter aber definitiv die "anstrengendere". Sie ist einfach viel viel viel aktiver, quirliger, "unvernünftiger" und hat nur Unsinn im Kopf.


    Ich glaube dieses "Ohje" bei Jungs bezieht sich oft gar nicht auf die Babyzeit sondern auf das danach. Weil die meisten Menschen meinen Jungs wäre zwangsläufig viel wilder. Kann ich aber halt ganz eindeutig widerlegen, allein die Häufigkeit der Notdienstbesuche mit meiner Tochter waren in der kurzen Zeit die sie auf der Welt ist bestimmt schon doppelt so viel wie die meines fast 8-jährigen Großen.

  • Hier haben wir zwei Mädchen, eins war als Baby sehr anstrengend, eins sehr pflegeleicht.
    Solche Sprüche kenn ich umgekehrt, schon in der Schwangerschaft haben mich alle bedauert, weil ich ja ein Mädchen kriegen würde, und Mädchen sind ja SOOOO anstrengend, Mädchen sind ja ALLE SOOOO ZICKIG usw. usf.
    Bäh!
    Ich glaub, es kommt immer drauf an, wie die jeweilige Stichprobe aussah...

  • Hallo,


    ich kann das so nicht bestätigen, habe aber in der Babygruppe letzte Woche das Gerücht gehört das Jungs wohl anhänglicher wären als Mädchen. Da habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit.


    Hier habe ich einen großen pflegeleichten Sohn der von Baby an bis heute völlig unproblematisch ist und einen kleinen sehr anstrengenden, bedürfnisstarken Jungen. Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Vätern? Wer weiß... Aber beide sind Mamakinder.


    Meine Eltern haben 4 Kinder bekommen, erst 2 Mädchen und dann 2 Jungen und meine Mutter sagt das jedes 2. Kind anstrengender war, wobei wir alle keine entspannten Babys waren :D

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • hm,ich habe nichts angekreuzt,weil ich keine vergleiche habe..meine jungs sind zuckersüß.sie haben aber beide einen schlechten schlaf..sonst nicht anstrengernder als andre babys..aber ob das wa smit jungs zu tun hat..
    ich bin froh jungs zu haben,und nehme auch nochmal einen.;O) über ein mädchen würd ich mich genauso freuen.

  • Also mein Mädchen war als Baby deutlich anstrengender als der Junge. Allerdings war ich auch noch 4 Jahre jünger und das Mädchen war nunmal das erste Kind. Ich hab schon gemerkt, dass ich selber beim zweiten nicht mehr so unsicher war - ich denke also, sowas spielt wahrscheinlich auch mit.


    Wenn ich beide als 4 jährige sehe würde ich sagen, mein Mädchen war in dieser Zeit viel pflegeleichter als der Junge.


    Ich würde also von meiner Seite aus sagen, dass man das nicht so pauschalisieren kann...


    LG

  • Also ich habe zwei Jungs und ein Mädchen und finde das die Jungs gerade in der Babyzeit pflegeleicher sind/waren als meine Tochter. bei meinem Ältesten hat sich das dann zwar in eine andere Richtung entwickelt aber als Baby war der top. Ich denke manchmal Jungs sind irgendwie schlafmütziger als Mädels. Ich glaube das ist ja auch belegt das die sich ein bisschen langsamer entwickeln als Mädels, vielleicht ist das auch mit "anstrengender" gemeint.

    Wenn Du im Leben Garantie haben willst, kaufe einen Toaster.
    Clint Eastwood

  • Mein erster Sohn war sehr entspannt und ruhig. Er hat nie geweint.
    Sohn 2 war schon immer sehr aktiv und hatte auch Abends seine Schreistunden.
    Sohn 3 kommt im Januar und wird natürlich total entspannt #yoga #ja

  • Mein erster Sohn war im Babyalter anstrengend.
    Mein zweiter Sohn ruht in sich und ist mit sich und der Welt zufrieden.
    50:50 also :P

  • Unser drittes ist ein Junge und er ist bis jetzt tatsächlich das anstrengendste Baby ;) . Unsere erste Tochter war aber auch nicht so einfach, dagegen unsere zweite Tochter sehr pflegeleicht.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Mein subjektiver Eindruck ist, dass Babyjungs pflegeleichter sind als Mädchen, immer nur auf Decken rumliegen, Spätentwickler sind usw. Ab 1 1/2 Jahren dreht sich der Spieß dann um.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!


    Lg Alusra

  • Bei uns hat trifft das Vorurteil bis jetzt zu, der Junge ist der Erstgeborene. Für mich. Mein Mann hat schon eine ältere Tochter, beide hatten 3-Monats-Schreiattacken. Ich werfe nochmal das Vorurteil in den Raum, daß die Erstgeborenen als anstrengender empfunden werden, mehr oder weniger unabhängig vom Geschlecht.


    Nun folgt wieder ein Junge und ich hoffe sehr, daß es widerlegt wird :).


    Meine Oma hat 3 Jungs und 2 Mädchen großgezogen und sagte, daß Jungs schwieriger in der O-Ton "Aufzucht" #augen #augen seien. Tolle Formulierung, ich weiß....