Sind Baby-Jungs anstrengender als Babymädchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe auch schon solche Äußerungen gehört, das Jungs als kleine Kinder anstrengender sein sollen, als Mädchen, dann in der Pubertät würde sich das angeblich umkehren... #weissnicht


    auch wenn ich genügend mädchen kenne, die anstrengender sind als meine jungs *da* würde ich natürlich gerne dran glauben. ;)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich finde ja, die beiden Mädels waren auch anstrengend, aber doch eher selbstständiger und nicht so extrem mama fixiert, da konnte papa auch mal trösten und alles, auch wenn ich anwesend war. Er hat wesentlich mehr Kratzer, blaue Flecken , entdeckt alles, auch wenns gefährlich ist, insgesamt ist er heftiger unterwegs, in allen Facetten. Mal abwarten, wie sich das noch entwickelt. Schlimm finde ich es nicht, eben anders.
    Hier trifft es voll zu.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Hallo,


    "Die fehlende Option":


    Babys sind weder immer anstrengend noch nie.


    Und bei meinen Kindern waren die persönlichen Unterschiede sehr groß - und das absolut unabhängig vom Geschlecht. Ich habe 2 Jungs und 2 Mädchen und kann weder sagen die einen noch die anderen waren anstrengender.


    Kann ich allerdings auch jetzt nicht sagen, wo sie größer sind.
    Sie sind wie sie sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich habe 4 Jungs, was die Leute dazu sagen kann man sich ja denken. Nett ist das nicht immer 8I  
    Aber jedes meiner Kinder ist sehr unterschiedlich. Es gibt nicht typisch Junge oder Mädchen. Jedes Kind ist halt anders, ob es dann nun ein Junge oder Mädchen ist, ist zweitrangig.


    By the way, ich finde meine Jungs ja zauberhaft #love

  • Kann ich nicht bestätigen. Wir haben einen Jungen und zwei Mädchen und der Junge ist der ruhende Pol der Familie und wirklich pflegeleicht im Vergleich.

  • Das Jungen anstrengender sein sollen,diese Aussage kenn ich nur im Bezug auf das erste Lebensjahr.


    Mein erstes Kind ist ein Junge und ich hätte sicher auch ein Mädchen anstrengend empfunden..
    Unterschiede gab es einfach darinn,das der Junge öfters stillen wollte ( aller 2 stunden) und eher an Blähungen litt,als die Babmädchen. Im laufe der Zeit ist er auch eindeutig weniger anstrengender als die Mädchen.
    Hier ist eindeutig unser drittes Kind (Mädchen),das uns am meisten Geduld abverlangt.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • ich halte das für Blödsinn :), was es sehr sicher auch ist ;)


    Ich habe hier einen Jungen, der ein sehr, sehr entspanntes ausgeglichenes Baby war, das praktisch nie geweint hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwei Jungs hier und würde mich freuen wenn es ein drittes den beiden gleich tun würde.
    Nach dem Stillen Nachts sofort wieder einschlafen und tagsüber ist alles in Ordnung solange es was zu gucken gibt. Die wusste schon als Baby ihre Bedürfnisse klar zu zeigen und damit komme ich super klar. Einfache Babys in sofern ;-).

  • mein sohn war als baby so schlimm, dass ich nach ein paar wochen weinend zusammengebrochen bin und gesagt habe, das ich ihn in die babyklappe lege.


    wie mein mädchen wird, weiß ich erst im januar

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Bei uns trifft das Vorurteil auch zu. Unsere Erstgeborene war reicht leicht zu handeln, der Junior ist ein echter Kamikazebär, extrem fordernd als Baby, jetzt auch extrem willensstark und ausgesprochen unerschrocken und bewegeungslustig. Unsere Älteste war halt sehr empfänglich für Sprache, sehr gut mit Worten zu lenken etc., ich kenne aber auch viele Mädchen, bei denen das nicht (immer) so ist...


    Wir haben aber NAchbarn, die immer über uns spotten und uns seit Geburt des Jüngsten "im echten Leben" begürssen. Die haben 2 Mädchen, die haben allerdings auch Feuer ;)


    Es kommt wohl immer auf das Kind drauf an in dem Alter? Was wohl angeblich so ist, ist dass Jungs später noch bewegungslustiger sind und mehr Kraft und Aggression haben wurde mir gesagt?!

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Mein Sohn war als Baby sicher lebhafter als seine beiden Schwestern, aber ganz sicher nicht anstrengender. Ich fand es bei ihm sogar relativ einfach zu erkennen, was ihm gerade fehlt.
    Allerdings empfinde ich ihn seit er etwas älter ist als deutlich schwieriger als die Mädchen. Das liegt aber wahrscheinlich vor allem daran, dass die Mädchen mit charakterlich recht ähnlich sind und ich mich deshalb gut in sie hinein versetzen kann. Er ist ein ganz anderer Typ als ich und das empfinde ich als nicht gerade einfach.

  • Kann ich nicht bestätigen. Wir haben einen Jungen und zwei Mädchen und der Junge ist der ruhende Pol der Familie und wirklich pflegeleicht im Vergleich.


    Praktisch, daß unterschreibe ich mal für ca. die ersten 2 Lebensjahre. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube ja nicht, dass es am geschlecht festzumachen ist.
    aber bei uns stimmt es - sohn 1 recht herausfordernd, tochter gemütlich, babysohn wieder eher speziell. :D
    nimmt wie sein bruder alles auseinander, kommt überall hin, drauf, zwischen...
    wobei meine tochter nur auf den ersten blick so harmlos aussieht. dahinter verbirgt sich ein wille wie stahl. :D #herzen

  • Hier würde sich das Vorurteil auch bestätigen. Mein Erstgeborener war und ist bisher die größte Herausforderung.
    Aber ich denke auch, dass es nicht am Geschlecht liegt. Aber u.a. auch daran, dass wir beim ersten Kind eben noch unsicher waren. Begonnen mit der Geburt.

  • Ich habe angeklickt, dass Babies immer anstrengend sind. #freu


    Mein Sohn ist recht quirlig und mitunter recht anstrengend. Aber mein Patenkind (ein Mädchen) war und ist genauso. #weissnicht


    Ich denke, dass sich später im Kindergarten und der Schule durchaus größere Unterschiede zeigen, weil viele Mädchen sich dann bereits angepasst haben (brav, leise, nett) und die Jungs das schwerer lernen.
    Dazu gibt es ja auch immer mal ein paar Artikel (auch wegen den weiblichen Erzieherinnen und so).


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das so pauschalisieren und/oder darauf zurückführen kann,
    Letztendlich sind die Kinder doch immer unterschiedlich...warum auch nicht?


    Viele Kinder sind doch auch bei den Eltern total anstrengend und beim Opa oder der Freundin zuhause sanfte Lämmchen. Vielleicht kommt dass dann so rüber, als seien Mädchen ruhiger. :huh:

  • Hier haben wir zwei Mädchen, eins war als Baby sehr anstrengend, eins sehr pflegeleicht.
    Solche Sprüche kenn ich umgekehrt, schon in der Schwangerschaft haben mich alle bedauert, weil ich ja ein Mädchen kriegen würde, und Mädchen sind ja SOOOO anstrengend, Mädchen sind ja ALLE SOOOO ZICKIG usw. usf.
    Bäh!


    Aha, wenn man Mädchen hat, wird man also auch nicht automatisch glühen beneidet. ;) vermutlich kommen solche kommentare einfach zu allem von leuten, die gerne alles negativ sehen und schlecht reden. #augen


    aber über die blöde mutter auf dem spielplatz ärgere ich mich immer noch, die zum meinem fünfjährigen sagte: deine arme mutter! weil er gesagt hat, dass er zwei brüder hat. X( #stirn #sauer :stupid:
    ich hätte zu ihr sagen sollen. dein armer sohn (sie hatte nämlich auch einen), hat so eine dämliche mutter. :diablo:

  • Ich kenne ja nur die Jungsvariante. Und da gab es bei jedem anstrengende und tolle Zeiten, ich finde aber auch es ist eher eine Charakterfrage als vom Geschlecht abhängig ( zumindest im Baby- und Kleinkindalte). ich kenne mittlerweile auch einige Maedchen mit ordentlich Temperament. Und Jungs die stundenlang brav puzzelnd am Tisch sitzen... :D


    Die Kommentare zu meinen drei Jungs reichen übrigens von "klasse" bis "Oh Gott, sie Arme" . Ich würde ja sofort noch einen vierten dazu nehmen, so toll find ich sie #love

  • Bei unswar es so:


    Tochter schrie nie/ war immer zufrieden/ war motorisch recht schnell


    Söhne wollte dauernd Körperkontakt/ schliefen viel später durch als die Schwester/ brauchten viel länger, bis sie laufen konnten

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo