Rechtliche Grundlagen Stornierung Sportkurs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe letzte Woche in meiner Physiotherapiepraxis im Überschwang meiner Gefühle einen teuren Pilates-Kurs gebucht, für den mir eigentlich das Geld fehlt.
    Nun möchte ich ihn stornieren, aber ich habe gar nichts unterschrieben, die haben mir nur meine Geldkarte abgenommen und ich musste im Voraus alles bezahlen, morgen geht es los.
    Geld ist auch noch nicht abgebucht.


    Wie würdet Ihr Euch verhalten? Ich gehe dann hin, will das natürlich alles nett regeln, ist auch eine gute Praxis und ich will da weiterhin behandelt werden. Aber es wäre schön, das Rechtliche dazu etwas im Hinterkopf zu haben.


    Weiss da jemand Bescheid?

  • Ich hab mal kurz im BGB geblättert. Da kriegt man nicht so viel raus. Es gelten vor allem deren AGB, würde ich mal sagen. Geh zu denen, schau ihre AGB an und frag ganz lieb und nett. Aber wenn der Kurs morgen losgeht und du ihn schon bezahlt hast, denke ich mal, du hast ziemlich schlechte Karten. Entweder die sind echt kulant oder du bist das Geld halt los.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Wie können die was abbuchen, wenn du nichts unterschrieben hast? Per PIN?


    Ich würde wohl ein freundliches Gespräch suchen.


    Was ich von meinem Verbraucherrechts-Lehrgang noch in Erinnerung habe: Wenn sie AGB haben und dir diese nicht zur Verfügung gestellt haben, hast du ein Rücktrittsrecht. (also die Frage: haben sie AGB?) edit: Nein falsch. Ich hab eben nochmal nachgelesen, so einfach isses dann doch nicht :(


    Ich erinnere mich außerdem an einen Fall, wo ein Fitnessstudio einen Vertrag rückabwickeln musste, weil die Überrumpelung des Kunden als äquivalent zum Haustürgeschüft gewertet wurde (da hättest du ja ein Widerrufsrecht, aufgrund der Tatsache, dass man da manchmal unter dem Druck und der Überraschung Dinge unterschreibt, die man nicht will. Das wurde da ähnlich gewertet, auch wenns nicht an der eigenen Haustür war). Das hab ich dazu gefunden:
    http://www.recht-hilfreich.de/…ssstudio-ist-widerrufbar/


    Passt allerdings nicht genau auf deine Situation, sondern nur annäherungsweise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Ich hatte sowas ähnliches mal im Fitnessstudio, da gab es für Extrageld so ein Power Plate - Gedöns, ich hab ne 10er-Karte gekauft. #pfeif
    Die waren erst sehr humorlos als ich das stornieren wollte. Ich hab dann ausgenutzt, dass mein Fitnessvertrag zeitlich grade zur Kündigung angestanden hätte und gemeint, ich würde gerne bleiben, aber aber. Dann ging es.
    Wenn Du da zur Physio gehst, und schon länger "Kundin" bist, könnte die Schiene vielleicht funktionieren?
    Ansonsten: Wo und wann isn das? Ich wollt schon immer mal Pilates machen...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • etwas off topic, aber die meisten Pilates Kurse werden zu einem ziemlich hohen Prozentsatz von der Krankenkasse erstattet. Vielleicht hilft dir das auch, wenns wirklich nur an den Finanzen hängt und du Lust auf den Kurs hast.

  • Haben Die AGBs im Netz, so dass Du vorher schon mal reinschauen kannst?


    Ansonsten: hingehen und ganz lieb fragen! Gerade wenn der Kurs morgen schon anfängt, ist das eher schwierig. (Einzige Ausnahme: sie haben eine Warteliste und können jemand nachrücken lassen.)

  • Ich bin hingegangen und habe ganz lieb gefragt, das kann ich nämlich auch :)


    Vielen Dank für Eure nette Hilfe und das Nachschlagen. AGBs haben die gar nicht, das ist eine Physiopraxis, die halt auch Kurse machen.
    Wir haben uns geeinigt, dass wir warten, bis das Geld von meinem Konto abgebucht wird, dann soll ich dort anrufen und wenn es bei ihnen eingegangen ist, zahlen sie mir die 120 Euro bar aus.


    Das fand ich sehr freundlich und habe mich artig bedankt.

  • etwas off topic, aber die meisten Pilates Kurse werden zu einem ziemlich hohen Prozentsatz von der Krankenkasse erstattet. Vielleicht hilft dir das auch, wenns wirklich nur an den Finanzen hängt und du Lust auf den Kurs hast.

    Das ist auch bei diesem Kurs so, aber ich brauche das Geld dringend in den nächsten Wochen, da ich Einrichtungsgegenstände für die Wohnung nachkaufen muss, da zählt jeder Euro.

  • Wow, toll das es so einfach ging! Mich hat eine Trainerin mal ziemlich unfreundlich angemacht, weil ich so kurzfristig doch nicht konnte... Mir hat das auch wahnsinnig leid getan, aber es ging nicht anders. Ich hätte das Geld zwar zu 80(?)% von der KK wiederbekommen, aber das dauert halt auch.


    Freut mich für Dich! Sowas macht mir ja immer Bauchschmerzen..