Kann mir jemand den Unterschied zwischen "geographisch" und "geologisch" in einem konkreten Zusammenhang erklären?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Googeln bringt mich leider nicht weiter. Wenn es heißt "Die Arabische Halbinsel gehört geologisch zu Afrika, geographisch wird sie zu Asien gezählt", wie habe ich das zu verstehen? Ich kann damit gerade gar nichts anfangen. Wer schließt mir meine Bildungslücke? #danke

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Puh, eigentlich weiss ich es - dachte ich, bis ich es erklären wollte...


    Aber ich versuchs mal:
    Geologisch bedeutet, welcher Kontinentalplatte(n) die Region angehört. Geographisch meint politische, historische und bevölkerungstechnische Zugehörigkeiten. Wenn mich nicht alles täuscht, gehört auch Flora und Fauna dazu.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also genau sollte das ruhig ein Geologe erklären. ;)


    Die Halbinsel war früher ein Teil Afrikas bis es zur Teilung kam und das Rote Meer entstand.


    Oder war das nicht Deine Frage?


    Experten vor! :)

  • Wenn ich Talpa lese, frag ich mich eher warum sie geographisch zu Asien gehört.


    Die afrikanischen Einflüsse sind unübersehbar.


    Jetzt hätt ich gerne einen Geographen hier;-)

  • Doch, doch, Seerose, deine Antwort passt perfekt zu meiner Frage.


    Meine Vermutungen waren auch in die Richtung gegangen, die ihr beiden andeutet. Also die Zugehörigkeit zur Kontinentalplatte. Dann habe ich aber Google um die Fachbegriffe bemüht und gar nichts mehr verstanden.


    Geographisch würde sich also eher auf die politische und kulturelle Zugehörigkeit beziehen?
    Sind Flora und Fauna auf der Arabischen Halbinsel eher der in Asien als der in Afrika ähnlich?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Sprache und Kultur würde ich jetzt schon eher im asiatischen Raum verorten (Asien ist ja nicht nur Ostasien, sondern auch die heutige Türkei, Iran, Irak...)


    Flora und Fauna: jep, eher asiatisch (im Sinn von Levanteküste)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine Frage war da eher allgemein (auf der Metaebene :) gemeint). Also dass geographisch als Fachbegriff eben auch politische etc. Aspekte mit beinhaltet.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Naja, Sprache und Kultur würde ich jetzt schon eher im asiatischen Raum verorten

    Wieso?
    Das schließt sich doch hervorragend an Ägypten, Libyen, Algerien etc. an?
    Sprache, Kultur....


    Geschichtlich paßt's dann wieder weniger.


    Nichtmal bei Flora und Fauna wär ich mir sicher.


    Aber jetzt kenne ich leider den größten Teil nicht, also Saudi-Arabien. Nur Jemen und alles oben im Norden, hmm.

  • Geologen befassen sich mit dem Untergrund. Mit den Steinen. :) Und Geographen beschäftigen sich mit dem ganzen Dreck, der oben drauf liegt IM Raum.

  • Das hatte ich so in etwa in Google gelesen. Aber damit kann ich irgendwie nichts anfangen. #gruebel

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es - mit der Geschichtsbrille auf - andersrum sehen: Nordafrika ist heute arabisch "überprägt", aber das ist sehr neu


    Aber eben, das ist die Sicht einer Geowissenschaftlerin im weiteren Sinn - alles mit a.c. in der Jahreszahl ist neumodischer Gerümpel.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    In der Archäologie bedienen wir uns beider Wissenschaften:
    Wenn ich wissen will, ob meine Steine hier von der Region sind, ob es potentielle Erzvorkommen etc hat, frage ich die Geologin.
    Möchte ich ein schön modelliertes Modell von meiner Siedlung im Raum haben, mit weiteren Siedlungen, verfügbarem Weide/Acker/Sammelland, Wasserzugang etc kommt meine Geographin zum Zug.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • unabhängig von der arabischen Halbinsel hilft Wikipedia ganz gut bei den Definitionen von Geographie und Geologie




    Die Geographie (auch Geografie, griechisch γεωγραφίαgeographía, zusammengesetzt aus γῆ ‚Erde‘ und γράφειν gráphein ‚(be-)schreiben‘) oder Erdkunde ist die sich mit der Erdoberfläche befassende Wissenschaft, sowohl in ihrer physischen Beschaffenheit wie auch als Raum und Ort des menschlichen Lebens und Handelns.[1][2] Sie bewegt sich dabei an der Schnittstelle zwischen den Naturwissenschaften, Geistes-und Sozialwissenschaften.



    <p style="margin-top: 0.5em; margin-bottom: 1em; font-family: 'Helvetica Neue', Helvetica, 'Nimbus Sans L', Arial, 'Liberation Sans', sans-serif; line-height: inherit; font-size: 16px; vertical-align: baseline; background-image: none; color: rgb(34, 34, 34); -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Die Geologie (griechisch γῆ gē̂ ‚Erde‘ und λόγος lógos ‚Lehre‘) ist die Wissenschaft vom Aufbau, von der Zusammensetzung und Struktur der Erdkruste, ihren physikalischen Eigenschaften und ihrer Entwicklungsgeschichte sowie der Prozesse, die sie formten und auch heute noch formen. Der Begriff wird auch für den geologischen Aufbau verwendet, etwa Die Geologie der Alpen.
    <p style="margin-top: 0.5em; margin-bottom: 1em; font-family: 'Helvetica Neue', Helvetica, 'Nimbus Sans L', Arial, 'Liberation Sans', sans-serif; line-height: inherit; font-size: 16px; vertical-align: baseline; background-image: none; color: rgb(34, 34, 34); -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Die Bezeichnung Geologie im heutigen Sinn findet man zuerst 1778 bei Jean-André Deluc (1727–1817). Horace-Bénédict de Saussure (1740–1799) führte Geologie im Jahr 1779 als feststehenden Begriff ein. Davor war der Begriff Geognosiegebräuchlich.


    ich verstehe die Geographie eher als eine kulturelle, politische und soziologische Wissenschaft, eher Geisteswissenschaft halt



    Geologie ist ne Naturwissenschaft


    Wobei:
    "Geologie ist keine echte Wissenschaft" Sheldon Cooper

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Aber genau das ist der Knackpunkt. Politisch funktioniert's schon mal nicht, da wird ja selbst Ägypten und Libyen oft zu den asiatischen Nachbarländern gezählt.


    Kulturell find ich's zwiespältig.

    • Offizieller Beitrag

    ich gebe dir ein anderes beispiel. du kennst sicher italen. aufgrund seiner form wird es oft als stiefel bezeichent. dieser stiefel hat einen sporn, die gegend heisst gargano. nun ist es so, dass dieser sporn aufgrund seiner lage zu italien gehört. untersucht man das gestein, dann kann man feststellen, dass es nicht dem übrigen gestein des italienischen stiefels ähnelt sonder dem gestein auf der anderen seite der adria. somit gehört dieser kleine teil geologisch zu kroatien. politisch und von der lage her gehört es zu italien.


    geographie ist ja ein konstrukt der menschen, welches sich durchaus auch an oberflächenformen orientiert, aber auch an politischen und historischen zusammenhängen. geologie untersucht die gesteinsschichten.


    sehr schön beschreibt die erklärung auf wikipedia zu island diese gebiete:



    Geographisch gehört Island zu Nordeuropa, geologisch zu Europa und Nordamerika, geopolitisch zu den Nordischen Ländern und kulturell zu Nordwesteuropa.

  • Und Wiki ist doch in der Regel Mist als ernsthafte Quelle.
    Siehe:


    Nordafrika ist die am genauesten umrissene multinationale geographische Einheit Afrikas. Ihr hauptsächlicher Bestimmungsfaktor ist die im Westen bis an die Atlantikküste reichende Wüste Sahara. Da die Arabische Platte bzw. die Arabische Halbinsel geologisch zu Afrika gehört, kann sie auch geographisch zu Nordafrika gerechnet werden.



    Gibt's hier keine Geographin?
    Ich würde so gerne ihre Erklärung lesen :)

    • Offizieller Beitrag

    geographische Definition kann ich leider keine liefern.


    Allerdings liegt die arabische Halbinsel auf einer eigenen tektonischen platte. Sie deshalb als geologisch Afrika zugehörig zu beschreiben finde ich gewagt.


    https://de.m.wikipedia.org/wik…%3ATectonic_plates_de.png