Mal wieder eine neue Trage. Oder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen,
    Der möpp ist nun unleugnebar aus seiner emai baby rausgewachsen. Über Nacht, wirklich.
    Da er das lauffaulste kind und zum Glück ein Zwerg ist überlegen wir jetzt, ob sich ne neue trage lohnt oder er ab jetzt im buggy fährt.
    Er wird im Februar 2.
    Auf dem bobbycar lässt er sich nur ziehen , fürs laufrad fehlen 4 cm arm oder bein.


    Weil ich keine winter-rückentragejacke habe und auch momentan keine kaufen möchte weiß ich nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt . Möppi wird gerne getragen, zig Kilometer schaff ich wegen rücken und knie nicht. Mein mann trägt ausschließlich vorn, selbst trageberatung konnte ihn nicht überreden möpp auf dem Rücken zu tragen


    Ring sling findet er doof, da dreht er sich raus.
    Wir haben eine kraxe geschenkt bekommen, wo er aber völlig drin versinkt.


    Erzählt mal, worin und wieviel tragt ihr eure 2 bis 3jährigen rum. Fangen die irgendwann von selbst an zu laufen? #angst
    Ich mag es auch zur KonfliktVermeidung ihn beim einkaufen fix in die trage zu stecken.


    Er braucht die Arme frei, was viele Leute ziemlich unbequem und entsetzlich finden. Ist aber die einzige Möglichkeit ihn überhaupt vorwärts zu schaffen.


    Er hat jetzt größe 86.
    Kann man auch über meiner dicken winterjacke bequem tragen? Dann möpp auch im Schneeanzug? Oder ist das nur unbequem?


    Im Sommer hätte ich keine Minute gezögert...
    Liebe grüße

  • Bärchen habe ich noch sehr lange in der Huckepack HB Medium getragen. Da war er bestimmt schon Ü3. Er würde aber auch immer noch am Liebsten getragen werden. Mir ist er mit 4 Jahren aber einfach zu schwer..nur kurze Strecken gehen dann auch mal. Da dann aber lieber im Ring Sling.


    Äffchen hat irgendwie längere Beine und wächst da mittlerweile (mit knapp Ü2) zu Langbeinig für den Steg. Ich nähe uns jetzt einen Onbuhimo...Viel tragen wir sie aber auch nicht mehr, sie ist absolutes Laufkind...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Er könnte Laufrad fahren??


    Aber vielleicht zum Thema bzw. zur Frage: Wir tragen (wie ja eben im Krabbelgruppenthread beschrieben) in der Manduca (Rücken, außer bei Krankheit oder kurzen Ausnahmen), der Kleinmensch ist ziemlich groß und schwer (Größe 92). Die Arme hat er meist frei und ich finde das ok. WEnn er schlafen oder kuscheln möchte, kann er sie auch selber wieder einfädeln. Ich habe ebenfalls keine Wintertragejacke, was allerdings nicht soo problematisch ist, da er einen warmen Walkanzug hat der außer bei Extremtemperaturen super Dienste leistet. Obwohl er manchmal beachtliche Strecken läuft, ist er insgesamt schon auch eher faul. Manchmal bin es allerdings auch einfach ich #schäm


    Gerade was die Größe angeht, gibt es mit großer Sicherheit "bessere" Tragen in Toddlergröße, daran habe ich keinen Zweifel. Die Manduca wurde es nach Tragetuch und MySol (und dem völlig ungenutzten Sling) vor allem deshalb, weil sie gebraucht wirklich supergünstig zu bekommen ist. Und das hat es bei uns eben auch rausgerissen. Für 30 Euro kann man da schon ne richtig gute bekommen - bei anderen Tragen völlig undenkbar. Daher wäre sie vielleicht, trotz geeigneterer Alternativen, vielleicht auch was für euch. Und bei eisiger Kälte, wie bei euch häufiger möglich (ehemals 86xxx) muss es dann halt der wärmere Kiwa sein. Die Manduca löst dennoch das Problem der Konfliktvermeidung beim Einkaufen z.B.


    Hoffe das hilft etwas!


    Edit: Mit dicker Winterjacke und Walkanzug ist ein bisschen unbequem, ja, allerdings finde ich gilt das für die winterliche Eingepacktheit generell...

  • Manduca wollte unser Großer irgendwann nicht mehr. Der Steg wurde viel (!) zu schmal, das wurde ihm so unbequem, dass er diese komplett verweigerte. Was leider nicht hieß, dass wir ihn im Kinderwagen rumschieben durften..sondern ihn dann halt so auf den Arm nehmen mussten. Ich habe ihn dann wieder oft im Tuch getragen.


    Wegen Kleidung: WENN das Kind zwischendurch laufen WILL ist es sinnvoll es so zu kleiden, dass es auch beim Laufen nicht frieren würde. Sonst wirds alles zu kompliziert. Den Bären habe ich allerdings in dem Alter durchaus auch unter das Tragecover genommen - er wollte ja nicht laufen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich trage meine Tochter auch jetzt noch Strecken bis 1 Stunde. Sie ist 3 Jahre, sitzt zwar auch gerne im Buggy, aber Trage ist im Wald bequemer.
    Sie wiegt aktuell 14kg und hat Kleidergröße 98-104.
    Wir benutzen den Bondolino u zwar über meiner Jacke. Auch letztes Jahr im Winter war über der Jacke tragen gar kein Problem. Sie wurde warm eingepackt u dir Körperwärme geht auch durch die Jacken durch ;)
    Lauffaul ist meine nicht unbedingt immer aber immer öfter #heilig :P

  • Ich trage meine 2,5 Jährige in der Manduca. Da gibt es eine Stegverbreiterung als "Nachrüstsatz" (wir brauchen die noch nicht da eher kleines Kind", aber falls das ein Problem wird besorgt ich die).

  • ich trage bis zum 4 jährigen im tragetuch wenns sein muss
    kann ich individuell händeln
    über unter klamotten

  • Unser fast dreijähriger passt nicht mehr gescheit in die mamduca.auserdem find ich die unbequem. Hab immer das Gefühl die schultergurte sind zu lang und das Kind sitzt zu tief. Deswegen hier: Fräulein hübsch toddler. #top Allerdings ist günstig anders #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • hier gab es rückentrage im tuch bei Kuschel Bedürfnis, aber sonst auch buggy. Den fand ich oft sehr hilfreich, z.b. beim einkaufen, weil ich dann nen Rucksack Aufgabe. Buggy gabs gebraucht über EB*ay Kleinanzeigen für 30€ und er hält nun schon seit fast 2jahren

  • Ich trage meine Tochter im ergo oder im buzzidil babysize vorne aufm Bauch. Sie wiegt 12 kg, traegt 98er Sachen und ich trage sie, wenn sie sehr muede ist, also zB zum Mittagsschlaf, wenn wir unterwegs sind


    Ideal sind beide Tragen nicht, aber fuer uns gut/praktisch genug

  • Wenn mein Kleiner wollen würde, könnte er in einer Huckepack medium fullbuckle getragen werden, er trägt jetzt Größe 86/92. Mag er aber seit fast einem dreiviertel Jahr nicht mehr. Deshalb haben wir einen Buggy, in dem er mal mehr, mal weniger gerne sitzt. Da kann ich aber immerhin den Rucksack reinstellen, wenn der Kleine läuft oder ich ihn auf dem Arm habe.


    Ich habe in meinen Wintermantel von den Kumja-Leuten in den Rücken einen Reißverschluss einnähen lassen, so dass ich die Kumja vorne und hinten nutzen kann. Sieht optisch gut aus, nur das Anziehen fand ich (aber ohne je wirklich Übung bekommen zu haben) eher schwierig. Über der dicken Winterjacke tragen hat mich in sofern genervt, als dass die Träger der Trage und das Kind immer von der glatten (synthetischen) Oberfläche geflutscht sind.


    Wenn du kannst, würde ich tatsächlich mal eine Manduca testen, ggf mit der Stegerweiterung (Manduca Extend). Die werden dir gebraucht wirklich nachgeschmissen und lassen sich bei Bedarf auch gut umfärben. Und wenn die Arme sowieso raus müssen, sollte ein etwas kürzeres Rückenteil auch kein Problem sein


    (Ansonsten müsste ich mal meinen Freund fragen, ob wir unsere Trage und die Kumja vielleicht verleihen würden)

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht die Emei Toddler? Wenn ihr die Babysize bequem fandet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr die Toddler auch bequem findet.


    Ich hatte den Großen ab ca. 2 Jahre drin, den Kleinen schon ab 1 Jahr.


    Über dicker Winterjacke und mit Schneeanzug ist doof, sollte aber für kurze Strecken machbar sein. Daunenjacke würde ich da aber nicht anziehen. Eher was wolliges, was weniger aufträgt oder Softshell Jacke mit Pulli drunter.

  • Meinen Großen hab ich lange in der Manduca auf dem Rücken getragen, bis er 4 war regelmäßig.
    Tragemantel hatte ich nie, wir haben uns meist beide mittelwarm angezogen, wobei ich zu der Zeit meist nur einen warmen Strickpullover und eine Regenjacke an hatte.

  • Also ich hab den Frosch mit 2 und 3 immer über meiner Jacke und in seinen draußen Klamotten getragen. Ich hab ne tragejacke aber das war dann nicht mehr praktisch weil er nur auf den Rücken ist wenn er selbst nicht mehr konnte.
    Er war damals in ner buzzidil xl. Wenn du magst kann ich dir den gerne ausleihen.

  • Hier ist noch eine Stimme für die Emai-Toddler. Ich hab auch so eine und meine Tochter (4) passt da noch prima rein. Sie trägt jetzt Gr. 104 und wiegt 15kg. Auch mein Mann kam damit gut zurecht, als die Manduca im Steg zu schmal wurde und wir sie weiter gegeben haben.
    Ansonsten hab ich ganz viel und Lange im Tuch auf dem Rücken getragen. Mit Bindeweise, die komplett eine Bahn über die Brust zieht und somit die Schultern unheimlich entlastet. Das ging stundenlang. #super


    Ich selbst hab im Winter eh keine dicken Wintermäntel an, da ich mich da so eingeschränkt fühle. Ich trage 3-4 Lagen Wollkleidung. Da komm ich gut bis ca. -15°C und die Kinder haben ebenso Wollsachen an und einen Walkanzug drüber. Das ist um einiges bequemer, als ein dicker Schneeanzug.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Mir fiel beim Lesen auch spontan die Email Toddler ein #top


    Und falls Dein Mann sich doch mal für eine Rückentrage begeistern sollte, wäre ein Onbu vielleicht was für Euch. Grade bei Laufkindern gibt es wirklich einfache Möglichkeiten, das Kind auf den Rücken zu bekommen #ja

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • oh , so viele Antworten :)
    Eine manduca hab ich sogar von einer Rabin hier noch geliehen, aber die geht nur für kurze Strecken, weil ich es nicht schaffe, dass die schultergurte nicht alle 5 Minuten rutschen.


    Der möpp klettert wenn ich hocke selbst auf meinen Rücken, aber mann vertraut ihm oder sich nicht. "Da seh ich ihn ja gar nicht" und einen Rückspiegel mag er auch nicht. #weissnicht


    Ein (sehr) kurzes tuch hätte ich sogar hier, aber damit kann ich nicht umgehen. Habs aufgegeben, als möpp eine tuch-doof-phase hatte , die enden im schlamm hingen und ich es trotzdem nicht geschafft habe, ihn während zappeln festzuknoten.


    Von der emei einfach die nächste Größe zu nehmen ist vermutlich eine gute Idee. Die Fräulein hübsch schau ich mir auch an. Trage ist Weihnachtsgeschenk, preis eher nebensächlich #angst


    Mir ist fullbuckle und schnell verstellbar wichtig, alles andere stresst mich.


    Zu kurz darf rückenteil nicht sein, weil er noch oft drin einschläft und ich dann die kopfstütze dranfriemel (und das passt nicht mehr.)


    Danke schon mal

  • Dann bringe ich noch den Huckepack Fullbuckle Toddler in's Rennen.


    http://baby-roo-carriers.jimdo…ch/huckepack-full-buckle/

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Emei Toddler, wenn ihr die Babysize mögt. Oder: Abwarten, mit Größe 86 sollte für gelegentliches Tragen, die kleine Emei locker reichen. Wo passt sie denn nicht mehr? Tragen kann ich unsere dreijährige mit 98/104 darin nämlich noch. Weitvweg von perfekt, aber für kurze Strecken und sie findet es bequem.