Vorstellungsgespräch, Frage "Erzählen Sie doch mal ein bischen über sich"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch. Letztes Jahr hatte ich auch ein paar, und mir wurde zwei mal die Frage gestellt: erzählen Sie doch ein bischen über sich.
    Beim ersten Mal war ich von der Frage überrumpelt und habe meinen Lebenslauf runtergebetet. Beim zweiten Mal habe ich erzählt, warum ich in eine andere Sparte wechseln möchte und dabei kamen automatisch einige meiner Werte und Eigenheiten zur Sprache.


    Diesmal wechsel ich wieder die Sparte, aber zurück in eine Ecke, die mir vertraut ist. Nachdem ich ein Jahr lang mit Selbständigkeit, Angestelltentätigkeit und Familienarbeit jongliert habe, kamen noch weitere Herausforderungen in der nahen und weiten Familie auf. Und ich habe mal aufgeräumt und sortiert und beschlossen, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich die Familie gut begleiten und Geld verdienen. Dafür suche ich eine Arbeit, die mir liegt und keine Energie bindet, wenn ich nicht gerade dort bin. Die Selbständigkeit liegt auf Eis.


    Jetzt grüble ich hin und her, was ich sage, wenn o.g. Frage kommt. Meinen Lebenslauf wird sie ja gelesen haben. Familie und Hobbies wird sie eher nicht interessieren. Ich könnte ja von meinen Stärken erzählen und wie sie mich für diese Tätigkeit qualifizieren, und wie ich aufgrund meiner Werte das Arbeiten gestalte. Aber wie anfangen? Und außerdem ist das doch ziemlich abstrakt, denke ich. Mir fehlt so ein bischen eine Struktur für eine Selbstvorstellung. Und die oben genannte Motivation für einen erneuten Wechsel kann ich ja schlecht genau so nennen...


    Vielleicht ist hier ja jemand, der sich da auskennt, eventuell ja von der anderen Seite und kann mir ein paar Hinweise geben.


    Es ist übrigens eine Tätigkeit als Pflegefachkraft und ich werde den Job ziemlich sicher bekommen, wenn ich mich nicht allzu dämlich anstelle (und wohl selbst auch dann). Aber ich möchte trotzdem einen guten Eindruck machen und es auch meiner Gesprächspartnerin einfach machen, mich einzuschätzen und die Informationen geben, die sie braucht.

  • Ich finde schon, dass man in einer Bewerbung um eine Angestelltentätigkeit, die nicht zur Selbstständigkeit führt, die Vorteile eines Angestelltenverhältnisses auch unterstreichen kann. Also Sicherheit, Teamarbeit, arbeitsteiliges Arbeiten im Kontrast zur Unsicherheit der Selbstständigkeit, "selbst + ständig", alleine arbeiten. Arbeitgeber freuen sich doch durchaus, wenn ihre Angestellten die Vorteile des Jobs zu schätzen wissen und wie viel Arbeit von anderen es braucht, bis eine Pflegefachkraft den ersten Handschlag tun kann.


    Es wird ja nicht das einzige sein, was dich auszeichnet. Vielleicht kannst du als Spannungsbogen erzählen, was du von früher über den Job weißt, was du aus dem zwischenzeitlichen Wechsel mitbringst und dann etwas positives über die Rückkehr. So nach dem Motto ich habe x Jahre in dem Job, für den ich mich jetzt bewerbe gearbeitet und dabei diese oder jene Zusatzquali erworben, dann habe ich zwischenzeitlich noch etwas anderes gemacht, dabei habe ich das und das gelernt, das bringe ich mit in den neuen Job (und das zeichnet mich aus) und kann gleichzeitig die Vorteile des neuen Jobs auch wieder besser schätzen.

  • Ich habe auf die Frage erzählt, was mich generell in diesen Bereich gebracht hat. Also warum es mich interessiert, dabei kommen ja automatisch auch ein paar meiner Eigenschaften/Stärken zur Sprache, man kann kurz den Werdegang einfließen lassen und man kann dann den Bogen spannen dazu, warum nun auch gerade dieser Job gut passen würde.


    Viel Erfolg!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich finde man kann bei der Frage durchaus Sachen sagen die schon im Lebenslauf drin stehen. Die Person die dich interviewt möchte ja auch wissen wie du dich mündlich ausdrückst, ob du es vielleicht schaffst deine Motivation und deinen Lebenslauf in 3 Minuten zusammenzufassen ohne dich dabei zu verlieren. Vielleicht noch einen anderen Aspekt aus dem Levenslauf vertiefen weil es gerade gut auf den neuen Posten passt.


    Ich habe meist so angefangen: "Habe mein Studium als xy abgeschlossen, dann drei Jahre hier und 5 dort gearbeitet, habe aber jetzt beschlossen mich neu/anders zu orientieren weil ich bei Job abc gemerkt habe dass mir Aktivität abc gut liegt." Und dann irgendwie weiter...