FIndet ihr das Geschenk auch übertrieben??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • huhu,


    paula wird in ein paar wochen 7 jahre jung und hat nur einen einzigen wunsch.
    sie möchte ein holzpferd fürd en garten bzw für ihr zimmer
    nach langen hin und her habeich jetzt was gefunde, was uns gefällt und bezahltbar ist
    das teil kosten inkl versand ca. 150 eur.


    ich habe nun in der verwandschaft und im freundeskreis ( als die eltern, deren kinder eingeladen sind) nachgefragt, ob es ok wäre,
    wenn wir alle zusammenlegen. denn bei einem so großen geschenk braucht es dann nicht noch unzählige kleinigkeiten a 10 euro.


    es waren bisher auch alle begeistert und fanden die idee toll.


    nur meine schwester hat mich gerade per mail rundgemacht, wohin den die reise gehen würde...als nächsten kaufen wir das nachbargrundstück, damit paul seinen gewünschten minibagger bekommt und zum 17ten steht das neue auto vor der tür.


    ich kann es nicht nachvollziehen, denn wenn paula 10 geschenke bekommt, dann kommt doch so eine summe auch schnell zusammen.


    und es ist wie geasgt, das einzigste geschenk...und das als herzenswunsch.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Da ist wohl jemand eifersüchtig, oder? Lass dir die Laune und die gute Idee nicht verderben, auf ihre 10€ wirst du ja nicht angewiesen sein.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich finde eher die Reaktion deiner Schwester völlig übertrieben! Da stimmen ja auch die Relationen nicht ganz (Auto). Unsere Töchter bekommen auch ein großes Geschenk im Preisrahmen von 100-150 Euro zum Geburtstag. Klar, zwischendurch gibt es das nicht, aber zum Geburtstag wird wird so ein Wunsch erfüllt. :)

  • Ich find's toll, dass Ihr ihr das schenkt. Vielleicht hatte sich Deine Schwester schon was anderes ausgedacht, das sie schenken wollte und fühlte sich überrumpelt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde, daß Deine Schwester übertreibt!
    Und zwar gewaltig.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich finde die Idee toll. :)


    Und ich gebe dir recht: Wenn du mehrere kleine Geschenke kaufen würdest, wäre das wahrscheinlich ein ähnlicher Betrag.

  • Unsere Tochter bekommt so ein Pferd nur von uns zum 4. Geburtstag. Ich finde deine Schwester übertreibt.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • 150 Euro für Gesamtgeburtstagsgeschenke von allen finde ich nicht übertrieben.
    Klar ist das viel Geld, aber sonst summierts sich doch auch.
    Wir achten meist darauf, dass es nicht zu viel wird und kaufen beispielsweise unbedingt nicht alleine was für 150 Euro und dann noch zusätzlich alles Mögliche von Verwandten, da fragen wir auch nach Beteiligung.
    Wobei die Kinderküche zu Weihnachten auch ähnlich teuer war und es da noch alles Mögliche nebenher gab.


    Ich denke ebenfalls deine Schwester übertreibts.

  • Ich finds auch besser einen Herzenswunsch zu erfüllen als allen möglichen Kleinkram zu schenken , der dann doch bald irgendwo rumfliegt.


    Und mit so einem Holzpferd haben wir auch schon geliebäugelt.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • ich finde es völlig normal, dass man für einen einzelnen großen herzenswunsch zusammenschmeißt und fände mein geld da wesentlich besser investiert, als wenn ich dieselbe menge in das xte (gute) buch oder zubehör für was-auch-immer investiere.


    ich fände das ne tolle idee und würde gerne mitschenken.


    es ist nicht übertrieben - ihr schenkt es ja nicht on top aller sonstiger geschenke und es kostet auch 150 euro und nicht 1500.


    lass dir nix einreden.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Vielleicht war es ein Missverständnis und sie dacht, dass sie dafür alleine aufkommen soll, falls nicht, dann soll sie sich mal nicht so haben. Allerdings ist es auch oftmals so, das es trotzdem noch was kleines obendrauf gibt, sonst kommt man ja mit leeren Händen zur Feier. Und wenn es was süßes ist.


    Mal ne andere Frage. Was kann ich mmir unter so einem Holzpferd denn vorstellen. Habt ihr nen Link dazu?

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich finds auch besser einen Herzenswunsch zu erfüllen als allen möglichen Kleinkram zu schenken , der dann doch bald irgendwo rumfliegt.


    So sehe ich das auch. Lasst euch nicht beirren. Deine Tochter wird sich riesig freuen. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich find das auch völlig okay, vor allem wenn es nicht noch lauter sonstige Kleinigkeiten von allen anderen gibt. Und Herzenswünsche erfüllt bekommen ist toll! :)

  • Ich finde das nicht übertrieben, sondern sinnvoll gelöst.
    Wir haben schon teurere Sachen verschenkt mit allen Omas und Tanten zusammen.
    Wie sonst soll das mit größeren Dingen gehen?

  • Mein Großer hat sich zum 8. Geburtstag auch Geld gewünscht, damit er sich einen Nintendo DS davon kaufen kann. Hat geklappt, wobei ich bei der Suche nach einem gebrauchten, der im finanziellen Rahmen lag, natürlich auch geholfen habe. Wenn deine Schwester deine Tochter fragen würde, was sie sich wünscht, würde sie ja wahrscheinlich auch antworten: "Ein Holzpferd!" aber das wäre für deine Schwester alleine einfach nicht zu wuppen.


    Ich würde es allerdings den Schenkenden überlassen, ob sie was beisteuern oder was anderes schenken wollen. Vorschreiben finde ich nämlich auch doof. Über den Tochter-Frage-Weg wäre es evtl. geschickter gewesen als wenn man angerufen wird und der Plan schon über den eigenen Kopf entschieden wurde.


    Als Mutter eines Kindes/Freundes, das zum Kindergeburtstag eingeladen wurde, fände ich so eine Bitte aber ehrlich gesagt wirklich nicht passend. Da würde ich mir wie ein Geldgeber vorkommen, denn Kinder schenken ja nunmal auch gerne selbst etwas und erzählen auch später noch "das habe ich von XY" oder "sowas habe ich XY auch geschenkt". Gerade zur Kindergeburtstagsfeier können Kinder sich endlich mal den ganzen Tinnef schenken lassen, die einem die Eltern sonst niiieee kaufen würden. #freu Das gehört für mich absolut dazu. #ja

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • huhu,


    danke euch allen.
    dann stehe ich also nicht mit meiner meinung alleine da.


    und natürlich überlasse ich es jedem selbst, ob und was er meinen kindern schenken möchte.
    da hier aber alle jahre wieder die fragen von der verwandtschaft kommt "was wünscht sich paula/paul zum geburtstag", gibt es eigentlich immer schon "sammelgeschenke", oder es gibt nen umschlag mit geld....und das finde ich noch unpassender.


    und als ich es den gastkindereltern erzählte, da haben spontan 4 von 6 gesagt, das sich daran gerne beteidigten wollten.
    denn auch hier wird gerne zusammengelegt. für die kinder ist das schon ganz normal nach 6-7 gemeinsamen jahren.


    und meine schwester ist eine harte nuss...ihrer meinung nach verwöhne ich die kinder masslos und alleine die tatsache des LSZ und des FB schockte sie glaube ich noch heute #hammer


    naja, ich bestelle die gute Mona
    jetzt einfach mal und dann soll meine schwester sich halt mal selber gedanken machen

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)