Hausaufgaben und spielen..........

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • jeden tag eine stunde? in der 3. klasse? mein sohn macht kaum mehr als 20 minuten pro tag. manchal auch nur 5 minuten.
    wenn er für prüfungen lernen muss, natürlich etwas mehr. aber ne stunde pro tag...???
    finde ich zuviel. meine tochter ist nun in der 8. und kommt auch nicht auf eine stunde pro tag.

  • Puh.... 5,5 Stunden Schule plus nochmal ne Stunde Weg (hin und zurück) und dann noch 1 Stunden Hausaufgaben?? 8I Das sind 7,5 Stunden, in denen das Kind rund um die Schule beschäftigt ist und das mit 8 Jahren! Finde ich definitiv zu viel. Ich verstehe nicht recht, was das mit der Stunde HA am Tag soll. Wochenplan sehe ich ein und eigentlich ja auch richtig, dass sie es sich aufteilen sollen. Aber warum sie dann zusätzlich, zu den ohnehin schon vielen Stunden, unbedingt auf eine Stunde am Tag kommen müssen (zur Not mit anderem Kram)... da seh ich keinen Sinn drin und würde vermutlich da als erstes "einsparen". Wie viele Stunden wäre sie denn wirklich allein mit dem Wochenplan beschäftigt?

  • Ich habe mir gerade die Klötersbriefe zum Thema Konzentration bestellt. Da steht drin, dass die "nutzbringende Schul- und Arbeitszeit pro Tag" für 8-9-jährige 4 Stunden beträgt. Natürlich mit individuellen Abweichungen. 6 Stunden gelten dann für 10-12-jährige und mein Eindruck mit zwei Kindern (12 und 7 Jahre) ist, dass diese Zahlen ganz gut hinhauen. Ich finde auch, dass das bei Euch viel zu viel an Hausaufgaben ist. Die Konzentrationsfähigkeit ist in dem Alter mit durchschnittlich 20 Minuten angegeben, d.h. bei einer Stunde HA müsstest Du zwei Pausen einplanen, dann ist der Tag doch rum?


    Ich glaube, ich würde das eingrenzen so weit es nur geht und möglichst ein Gespräch mit der Lehrerin führen. Es hat ja keinen Sinn, dem Kind jetzt schon den Spaß an der Schule abzutrainieren?


    Mein Kleiner hat in der zweiten Klasse nur am Montag Hausaufgaben. Und auch das nur, wenn er in der Schule mit dem Pensum nicht fertig geworden ist, was eigentlich nur passiert, wenn er trödelt. Dazu kommt ein Lesepass, den er in seinem Tempo füllen darf. Eine Einheit ist dort mit 10 min. laut lesen angegeben. Mehr gibt es nicht und das finde ich super.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Mir kommt das auch ein Wahnsinnspensum vor für die 3. Klasse... Hier auch ein Drittklässler, der Mo-Do bis um 13:00 Uhr Schule hat, dafür Freitags schon 11:30 aus und keine Hausaufgaben. Er hat zur dritten einen neuen Lehrer bekommen und der geht das Thema HA ganz anders an, was für uns super läuft: die Kinder sollen immer den Wecker stellen und 20 Minuten rechnen (oder schreiben, nur an einem Tag beides). Was sie in der Zeit schaffen, schaffen sie. Und mein vorher wirklich trödeliges Kind, was auch lange träumend vor den Hausuafgaben saß, kriegt das plötzlich total gut hin. Weil 20 Minuten eben überschaubar sind. Und es nicht schlimm ist, wenn er halt nicht die komplette Aufgabe 6 schafft, sondern nur 3/4 davon. DAfür geht dann an anderen Tagen mehr (oder er fragt freiwillig um Verlängerung 8o War vorher undenkbar!).


    Vielleicht ist das auch nicht für jeden passend, aber bei uns hat es vieles entspannt an den Nachmittagen. Selbst wenn es mal länger dauert mit essen (was dann vielleicht halb 3 ist) kann er gegen 3 / halb 4 raus zu seinen Freunden, das braucht er und genießt er auch sehr. Vielleicht mal mit dem Lehrer sprechen? Dass ihr Wochenpensum vielleicht einfach ein bisschen reduziert wird? Oft haben die auch Verständnis und bieten gute Ideen an. Ich finde es auf jeden Fall schlimm, wenn das Thema Hausaufgaben die ganze Familie belastet, wenn sie sonst gut und motiviert in der Schule dabei ist, sollte sich da doch eine Lösung finden lassen.

  • Eine Stunde finde ich auch viel Zuviel bei einem so langen Schultag. Meine Drittklässlerin hat pro Woche (kein Wochenplan) im Normalfall ca. 3x20 min Hausaufgaben. Seid ihr in Bayern? Geht es den Klassenkameraden ähnlich? Ist die eine Stunde für konzentriertes Arbeiten gerechnet oder dauert es so lange, weil sie spielt? Träumt sie in der Schule auch?
    Ich würde wirklich mal mit der Lehrerin sprechen.

  • Eine Stunde finde ich auch viel Zuviel bei einem so langen Schultag. Meine Drittklässlerin hat pro Woche (kein Wochenplan) im Normalfall ca. 3x20 min Hausaufgaben. Seid ihr in Bayern? Geht es den Klassenkameraden ähnlich? Ist die eine Stunde für konzentriertes Arbeiten gerechnet oder dauert es so lange, weil sie spielt? Träumt sie in der Schule auch?
    Ich würde wirklich mal mit der Lehrerin sprechen.

    Laut Hausaufgabenerlass NRW sind 45min für die 3. Klasse pro Tag vorgesehen. In der Zeit wird aber konzentriertes Arbeiten erwartet.

  • Laut Hausaufgabenerlass NRW sind 45min für die 3. Klasse pro Tag vorgesehen. In der Zeit wird aber konzentriertes Arbeiten erwartet.

    Es ist doch aber sicher nicht vorgeschrieben, das auszureizen, oder? Ich denke, das ist eher eine Maximalrichtlinie.

  • Aber bei uns sehen dass seit der 3.klasse auch viele lehrer so:
    45 min tgl standard.
    In der 4.haben wir eine neue lehrerin bekommen und die macht es oft wie flockes lehrer - 20 min im mathebuch und 25 min in deutsch. Da ist es dann egal, ob er trödelt und an manchen trödeltagen war es ganz wenig, was er geschafft hat. Meist spornt ihn dass aber eher an.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ja und täglich muss auch nicht sein.
    Da geht es darum welche Zeit nicht überschritten werden darf.

    Die Lehrkräfte hier in der GS sehen das als Orientierungswert und geben tatsächlich jeden Tag HA in diesem Zeitumfang auf. Und wenn das Kind in der Zeit nicht fertig wird, dann war es wohl zu langsam. (Muss bei uns spätestens am Wochenende nachgearbeitet werden.) An so einer Schule kommst Du auch mit "mal mit der Lehrerin reden" nicht sehr weit.

  • Die Lehrkräfte hier in der GS sehen das als Orientierungswert und geben tatsächlich jeden Tag HA in diesem Zeitumfang auf. Und wenn das Kind in der Zeit nicht fertig wird, dann war es wohl zu langsam. (Muss bei uns spätestens am Wochenende nachgearbeitet werden.) An so einer Schule kommst Du auch mit "mal mit der Lehrerin reden" nicht sehr weit.

    Oh je.
    Bei uns gibt es 3 Mal/Woche Hausaufgaben.
    Und da es individuellen Unterricht gibt, heißt das x Minuten arbeiten.


    Es wird dann regelmäßig geguckt, wie weit die Kinder sind und dann bekommen langsamere Kinder Förderung und schnellere Forderung.

  • Meine Tochter hat auch immer sehr gerne bei den Hausaufgaben getrödelt. Momentan (4.Klasse) geht es. In der 3. Klasse hat sie mich manchmal gebeten, sie auf Trapp zu bringen. Also, das ich mich daneben setze und sie antreibe. Dann ging es schneller ;).


    Sie war auch nicht damit zu motivieren, dass sie mehr Zeit zum Spielen hat, wenn sie ihre Aufgaben zügig macht.

  • Hallo Du,
    an der Essenszeit kann man nichts groß ändern, da sie so lange Unterricht haben. Da gäbe es an der Schule auch nicht früher Essen ;) Für Frieda ist die Zeit aber nicht zu spät. Sie hat ja auch ein gutes Frühstück für die große Pause mit und kommt "Essenstechnisch" gut damit klar. Nur ist halt wie gesagt "die Luft raus" um die Uhrzeit - vor allem zum Ende der Woche. Sie Hat ja dann auch viel Unterricht gehabt. Abends warm essen ist für uns nicht günstig. Da Essen wir lieber was leichtes. Sie ist ja auch schon groggy VOR dem Essen, wenn sie heimkommt. Eine Pause nach dem Essen hat sie auch, wenn auch nur ca. 30 Minuten.

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Hast du schon mal die Lehrerin gefragt, ob sie in der Schule auch so langsam arbeitet?
    Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr de Hausaufgaben erlassen werden (wenn sie im Unterricht gut mitkommt, dort ales zügig schafft usw.).
    Würde die Lehrerin hier wohl so so machen.
    Hagendeel

  • Wenn sie nach dem Essen so müde ist, könnt ihr dann vor den Hausaufgaben eine kurze Pause einschieben zum ausruhen. Also nicht spielen, sondern ins Bett oder aufs Sofa kuscheln und du liest was vor. Oder ein Zehn-Minuten-Powernap?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • In der Schule ist sie ganz gut im Tempo. Sie ist zwar nicht eine der schnellsten, aber auch nicht auffallend langsam ( laut Lehrerin ). Keine Ahnung ob das geht mit Hausaufgaben-Erlass. Ich werde das Problem mal ansprechen. Hast Du recht.
    Nach dem Essen machen wir ja schon 30 Minuten Pause. Je nach Tagesform kuscheln wir auf dem Sofa oder albern was rum oder spielen was oder so.

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Unser Direktor am Gymnasium unserer Tochter sagte einmal: Wenn die Kinder nach Hause kommen und dann direkt nach dem Essen HA machen sollen, dann ist das so, als würde man einen Marathonläufer, nachdem er das Ziel erreicht hat, gleich noch ein paar Runden drehen lassen. Aus seiner Sicht ist es ein No-Go dass die Kinder sofort nach der Schule HA machen. Sie sollen stattdessen Bewegung haben und erst dann wieder Konzentration. Ich finde das sehr vernünftig. Bei uns werden die HA oftmals auch in der Früh gemacht. Und wenn wir keine Zeit hatten, schreibe ich eine Entschuldigung.
    Man kann doch seine Kinder nicht von der Schule tyrannisieren lassen - schon gar nicht in dem Alter!
    Ich würde sie davon befreien.


    Liebe Grüße
    Manu