Wenn der letzte Termin für eine Dienstleistung kommentarlos nicht wahrgenommen wurde und der Kunde will jetzt wieder einen haben...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn der letzte Termin nicht eingehalten und nicht abgesagt wurde... 80

    1. Sag ich nichts und geb einen neuen (9) 11%
    2. mache ich drauf aufmerksam, daß das nicht in Ordnung ist, weil ich gar nicht alle Kunden bedienen kann (29) 36%
    3. gebe ich den nächsten Termin nur gegen Anzahlung oder Vorkasse her (34) 43%
    4. Weise ich darauf hin, daß er wohl bei der falschen Firma gelandet ist, weil er schon vor zwei Monaten einen Termin nicht wahrgenommen hat. Und ich nehme keine Neukunden mehr (2) 3%
    5. Ganz anders, nämlich (6) 8%

    Hallo,
    wenn das also so ist, wie kann ich mich in dem Fall seriös verhalten?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Ich spreche freundlich lächelnd auf den letzten Termin an. Den Termin Samstag hatten Sie wahrscheinlich übersehen?
    Je nach Reaktion würde ich dann wiederum reagieren.


    Es gibt auch Menschen, denen ist es zu peinlich, von selbst drauf zu sprechen zu kommen.


    Und dann gibt es die anderen.. :P

  • Vielleicht hatte er/sie den Termin komplett vergessen und sich deshalb nicht gemeldet? Das ist mit mal beim Friseur passiert. #schäm Allerdings haben die sich dann bei mir gemeldet und gefragt warum ich nicht erschienen bin. Laut denen kommt das öfter mal vor. War mir im nachhinein total peinlich. Vielleicht kannst du auch so eine Situation mit in Betracht ziehen?

  • Was mich ärgert, ist, daß der Mensch woanders vermutlich schneller einen Termin gekriegt hat und mir dann nicht mehr abgesagt hat.
    Ich hoffe doch, er hat nicht einfach zwei Monate später die Eingebung, jetzt doch mal den Hund pflegen zu lassen... ;)


    Und ich habe für alles Verständnis, aber für das nicht.
    Wenn sich jemand verspätet, rufe ich da an.
    Hat der Mensch den Termin vergessen, weiß ich wenigstens, wie ich dran bin.
    Wenn er sich aber einfach tot stellt, muss ich wohl oder übel erstmal 15 Minuten warten und dann ist keine Zeit mehr, einen anderen reinzuschieben.


    Und das, wo Leute sitzen und warten, daß jemand absagt.


    Und das ÄRGERT mich!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Gibt es klare AGBs von deiner Seite aus mit Ausfallhonorar?
    Auf diese würde ich spätestens jetzt beim Terminausmachen hinweisen oder sie ergänzen.


    Wenn es ansonsten eine guter, also treuer Kunde ist und das einmalig geschieht, würde ich vermutlich darüber hinweggehen.
    Ansonsten offen aber nicht anklagend ansprechen und fragen, welche Lösung er/sie vorschlagen würde.
    Also: "Herr/Frau ich habe ein Problem, bei dem ich ihre Hilfe brauche. Am drölften hatten wir um z-uhr einen Termin für ... . Zu diesem erschienen sie nicht. Es wurde vorab nicht abgesagt. Mir entstehen durch entfallene unabgesagte Termine Kosten/Verdienstausfälle. Nun wünschen Sie einen kostenlosen Nachtermin.
    Welchen Vorschlag haben Sie zur Lösung?"


    Erste Antwort wird rumdrucksen oder Ausflüchte sein - obiges Wiederholen. Spätestens bei der zweiten Wiederholung wird ein Vorschlag kommen, alternativ schlägst du vor, z.b. x-Euro als Ausfallhonorar zu zahlen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • In diesem Fall würde ich den Kunden einfach nicht annehmen. "Wir sind leider für die nächsten 4 Wochen ausgebucht, ich setze sie gerne auf die Spontanliste falls jemand kurzfristig absagt" das machst Du dann natürlich nicht. ;)

  • In diesem Fall würde ich den Kunden einfach nicht annehmen. "Wir sind leider für die nächsten 4 Wochen ausgebucht, ich setze sie gerne auf die Spontanliste falls jemand kurzfristig absagt" das machst Du dann natürlich nicht. ;)

    Und die AGBs schnell ändern, dass Ausfallhonorar fällig wird, sagt man nicht 24h vorher ab. Und das gut sichtbar aushängen. (Natürlich nur dann, wenn du eh eher zu viele Anfragen hast).

  • Wenn es das erste Mal war, würde ich wohl einfach einen neuen Termin vergeben. Wenn ich von mir ausgehe - mir könnte es schon passieren, dass ich einen Termin vergesse. Und es mir, wenn es mir dann einfällt, unangenehm ist und ich dann vor mir herschiebe anzurufen um mich zu entschuldigen. Aber wenn das eine Weile her ist und ich bisher zufrieden war, ich doch wieder hingehen möchte.
    Also, ich würde der Person wohl eine zweite Chance geben.
    Und dann vllt freundlich darauf ansprechen, dass und warum der erste Termin nicht abgesagt wurde.


    Ach, jetzt habe ich deinen zweiten Post gelesen. Nee, dann würde ich den Kunden nicht wieder annehmen. (Solche Kunden hat mein Mann auch immer wieder - die erwarten einfach, dass man Tag und Nacht springt, furchtbar)

    Liebe Grüße #sonne
    Katze

    Einmal editiert, zuletzt von Katze ()

  • Wenn es das erste Mal war, würde ich wohl einfach einen neuen Termin vergeben. Wenn ich von mir ausgehe - mir könnte es schon passieren, dass ich einen Termin vergesse. Und es mir, wenn es mir dann einfällt, unangenehm ist und ich dann vor mir herschiebe anzurufen um mich zu entschuldigen. Aber wenn das eine Weile her ist und ich bisher zufrieden war, ich doch wieder hingehen möchte.
    Also, ich würde der Person wohl eine zweite Chance geben.

    Ich denke, hier ist viel Verständnis für verschusselte Leute das eine, aber andererseits geht es um knalharte Geschäftsinteressen - anders gesagt, das wirtschaftliche Übereben. Wenn ich den Termin bei meiner Friseurin verpeile, muss ich auch Ausfallhonorar zahlen.

  • Vielleicht hatte er/sie den Termin komplett vergessen und sich deshalb nicht gemeldet? Das ist mit mal beim Friseur passiert. #schäm Allerdings haben die sich dann bei mir gemeldet und gefragt warum ich nicht erschienen bin. Laut denen kommt das öfter mal vor. War mir im nachhinein total peinlich. Vielleicht kannst du auch so eine Situation mit in Betracht ziehen?


    Jetzt hab ich mir ein Herz gefasst und hab zurückgerufen. (Wie ich sowas nicht leiden kann!)


    Ich hab gefragt, ob er möglicherweise im falschen Hundesalon ist, weil er den letzten Termin nicht abgesagt hat...


    Wüsste er jetzt nicht.


    Ob er denn jetzt die ganze Zeit nicht woanders war?


    Nein, war er nicht.


    Dann meine Ansage, dass ich eigentlich jetzt eine Anzahlung bräuchte, weil ein nicht wahrgenommener Termin mir Kosten verursacht...


    Und seine Antwort: Geht's jetzt oder geht's jetzt nicht, sonst muss ich woanders schauen.


    Und meine Antwort dann, das wäre mir sehr recht, weil ich momentan sehr voll bin.


    Wenn er die Wahrheit gesagt hat und tatsächlich nicht woanders war, ist der Hund mittlerweile vermutlich so zugefilzt, dass ich die doppelte Arbeit hab.
    Und wenn er gelogen hat, was ich glaube, will ich den sowieso nicht nehmen.


    Erledigt. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried