Schmerzlinderung bei Gehörgangsentzündung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hatte eine Mittelohrentzündung, die sich jetzt in eine Gehörgangsentzündung entwickelt hat.
    Sie hat starke Schmerzen. Sie bekommt Ohrentropfen und alle 6 Stunden Nurofen. Für 2-3 Stunden wirkt das soweit, dass sie schlafen, Fernsehen, was essen kann, die restlichen Stunden weint und jammert sie.
    Zwiebelsäckchen machen wir, lindern aber nicht.
    Ich werde wohl gleich noch mal Paracetamol Saft kaufen, damit sie den im Wechsel nehmen kann.
    Gibt es sonst noch Tips zur Schmerzlinderung?

  • gehen Zäpfchen? Dann lieber Paracetamol-Zäpfchen. Das Zeug schmeckt widerlich...
    Ansonsten hatten wir noch Aconit Schmerzöl für ins Ohr und auf Heilwolle.

  • Ohrenschmerzen sind echt fies... Otovowen hilft hier immer gut, aber richtig schmerzlindernd sind die ja auch nicht.


    Zäpfchen brennen bei vielen Menschen, also auch nicht unbedingt die bessere Wahl.


    Außer Wärme fällt mir auch nicht ein was Du noch machen könntest :( Schmerzmittel gibst Du ja bereits.

  • wärme, wärme, wärme! macht ihr die zwiebelsäckchen warm? wenn man sie kalt macht, kühlen sie noch zusätzlich, das finde ich unerträglich, wenn ich ohrenschmerzen habe.
    ich mache meistens warme getreidesäckchen mit aniskörnern drinnen (einfach in der pfanne rösten und dann in einen waschlappen geben). das finde ich angenehm, es löst auch bisschen was und stinkt nicht so, wie zwiebel.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • ich bin letztens über "Ohrenkerzen" gestolpert.
    habe mich da aber noch nicht sachkundig gemacht -musst mal googeln,
    ob die was für euren fall wären
    (und falls du eine gute apotheke hast, manche haben sowas ja sogar im festen sortiment)

  • Unsere HNO spült bei Gehörgangsentzündungen, das heilt dann schneller ab. Eine Gehörgangsentzündung bekommt man z.B., wenn das Sekret, was bei einer Trommelfellruptur herausläuft, den Gehörgang infiziert.
    Allerdings waren das nie so starke Schmerzen, wie Du sie schilderst, das finde ich etwas ungewöhnlich. Aber hat jeder Mensch hat natürlich ein anderes Schmerzempfinden.


    Ich glaube, Ohrenkerzen gehen überhaupt nicht, weil man die in den entzündeten Gehörgang stecken muss, und überhaupt sollte man das bei MOE bleiben lassen, weil diese Kerzen einen Unterdruck erzeugen. Ich würde es jedenfalls bei mir nicht wollen, ich bin froh, wenn da niemand am Ohr fummelt.

  • Nein, das kann schon extrem fies wehtun.
    Ich habe von Kind an schon mit MOEs zu kämpfen und bin einiges gewöhnt,aber als sich(eben durch ein geplatztes Trommelfell) mein Gehörgang böse entzündete bin ich am Wochenende in die Ambulanz ins Krankenhaus gefahren. Ich bin vor Schmerzen fast irre geworden. Es wurde tatsächlich alle 2 Tage gespült und das war jedes Mal die Hölle! Ich habe dann hinterher verschreibungspflichtige Schmerzmittel bekommen die ich vor dem Spülen nehmen sollte, damit es erträglicher wurde.


    Mein Mitgefühl deiner Tochter und gute Besserung!

  • spülen, echt? das muss doch dann höllisch wehtun ;( meine gehörgangsentzündungen sind immer extrem schmerzhaft.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja, es scheint extrem schmerzhaft zu sein. Mit der Mittelohrentzünduung dahingegen kam sie sehr gut klar.
    Irgendwas ins Ohr stecken geht gar nicht. Ich darf sie nicht einmal auf der Gesichtsseite anfassen, wo das entzündete Ohr ist. Dort tut sogar das Laufen, Husten, Essen weh.
    Ohrenspülung ausgeschlossen. Das sagte auch die HNO Ärztin, dass das nicht angesagt sei.
    Von Heilwolle oä riet sie auch ab, weil die Belüftung dann nicht gegeben sei.


    Meine Tochter trägt Hörgeräte. Vermutlich haben sie darüber die Bakterien verbreiten können. Das Trommelfell war nicht perforiert. Aktuell ist ans Tragen aber ja sowieso nicht zu denken.


    Mit dem Paracetamol Saft geht es ganz gut gerade.

  • Meine Tochter trägt Hörgeräte. Vermutlich haben sie darüber die Bakterien verbreiten können. Das Trommelfell war nicht perforiert. Aktuell ist ans Tragen aber ja sowieso nicht zu denken.

    ahja. ich auch. wenn es ein bisschen besser geht, gib ein wenig creme auf die ohrstücke, dann flutschen sie besser rein.


    gute besserung!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • hab gerade nicht alles gelesen, daher sorry, falls doppelt. Ich hatte bzw hab das auch gerade. Gut geholfen haben quark Wickel. Bei einer Entzündung keine wärme, sondern kühlen! Wärme macht das alles schlimmer


    Edit: hab gerade gelesen, dass hier viele wärme empfohlen haben. Bei mir war das höllisch schmerzhaft. Probiert einfach aus, was hilft...

  • Ach Mensch, das tut mir leid :(


    Bei uns war es nur beim ersten Mal schmerzhafter, aber es wurde halt auch sehr schnell besser... Aber gut, wenn das nicht geht, das verstehe ich.


    Um die Übertragung von Bakterien zu verhindern, müsste man das Gerät regelmäßig desinfizieren, geht das?
    Ich wünsche schnelle Besserung!

  • ahja. ich auch. wenn es ein bisschen besser geht, gib ein wenig creme auf die ohrstücke, dann flutschen sie besser rein.
    gute besserung!

    Ah. Danke für den Tip!




    Kalt haben wir ausprobiert. Mochte sie gar nicht.


    Um 22 Uhr darf sie wieder Nurofen nehmen. Darauf fiebern wir hin. Der wirkt viel besser als das Paracetamol.


    Ja, Irene, die Geräte werden regelmäßig mit Tabs desinfiziert.
    Gleichzeitig birgt das natürlich auch die Gefahr, dass die Chemie in Ohr gelangt und den natürlichen Schutzfilm schwächen.


    @Madrone
    Wie reinigst du deine?

  • Wie alt/schwer ist das Kind?
    Die empfohlene Maximaldosis sind für Kinder unter 15 Jahre 30mg pro kg Körpergewicht pro Tag, diese Menge aufgeteilt auf drei Portionen.
    Ab 15 Jahren (mehr als 40kg) darf ein Arzt(!) bis zu 2400mg pro Tag empfehlen (also alle 8 Stunden 800mg oder alls 6 Stunden 600mg).


    Gute Besserung fürs Kind!

  • Ich hatte vor ein paar Jahren eine gehörgangsentzündung
    Ohhhh das ist die Hölle!
    Diese Schmerzen (sind anders als MOE) gehören in die top Five - ohne scheiß.... Geholfen haben selbst die krassen Schmerzmittel, die der Dover gegeben hat nicht.
    Erst als das Antibiotikum, das er mit Salbe auf Wattebausch zunächst riesigen Druck aufbaute, anschlug, wurde es besser.


    Jetzt kriege ich bei jedem minikratzer am Gehörgang immer Panik


    Kann leider nichts hilfreiches sagen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • @Madrone
    Wie reinigst du deine?

    selten #schäm ich wische sie nur manchmal feucht ab. wenn ich ohrenentzündungen habe, wische ich einmal mit wasserstoffperoxyd oder octenisept. ich habe die tabs auch im verdacht, dass sie die haut reizen.
    und silikonohrstücke hab ich auch nicht vertragen -> gehörgangsentzündung


    leslie: kratzer im ohr desinfizieren #ja

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)