Halloween-Süßigkeiten Videos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich rege mich grad schon wieder auf. Das Thema ist eigentlich schon ein paar Jahre alt und hat damals schon für Aufreger gesorgt. Und jetzt wird der ganze Mist schon wieder aufgewärmt. Haben die denn gar nichts gelernt????


    Kurz zur Erklärung: In Amerika (?) machen sich manche Eltern einen Spaß daraus, ihren Kindern zu erzählen, sie hätten ihre ganzen Halloween-Süßigkeiten aufgegessen und dann die Reaktion ihrer Kids zu filmen und zur Belustigung aller ins Netz zu stellen.


    Aktuell sind z.B. SWR3 (großer Radiosender in BaWü) und der Focus drauf angesprungen und haben die Videos auf ihren Facebook-Seiten fleissig verteilt. Und sicher noch einige andere. Ist ja auch soooo lustig! <X X( #sauer


    Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll mit meinem Ärger:
    - Hier werden kleine Kinder vorgeführt, verletzt, gedemütigt und denunziert
    - hier werden Menschenrechte mit Füßen getreten
    - hier wird eine mehr als fragwürdige, ganz ganz miese Form von "Humor" auf Kosten anderer (kleiner, unschuldiger, wehrloser Kinder!) praktiziert
    - durch das Teilen, Belächeln und Befürworten wird sugeriert, es wäre in Ordnung, so mit seinen Kindern umzugehen
    - in einem der Videos reagiert ein kleiner Junge (zu Recht!) stinksauer und geht mit den Fäusten auf seinen Vater los. Reaktion im Netzt: "Boah, geht ja gar nicht. Was ist da denn für ein kleiner ******. Wenn das meiner wäre, würd's noch 'nen Arschvoll obendrauf geben." usw. ... Kurz: Den Kindern wird vollkommen das Recht aberkannt, sich zu wehren. Sie müssen alles, was sich ihre Eltern an Gemeinheiten einfallen lassen, mit stoischer Ruhe hinnehmen. Hier werden nicht etwa die Eltern für ihre fragwürdige Aktion kritisiert, sondern die Kinder für ihre "unangemessene" Reaktion! Wie sch***** ist das denn bitte???
    - Mal abgesehen davon: Was lernen diese Kids daraus? Was für ein mieses Vorbild liefern die Eltern hier?
    - Was sagt es uns über die Empathie und Respektfähigkeit von Menschen, die heulende, verzweifelte, zutiefst gekränkte Kinder "lustig" oder "niedlich" finden?
    - Ich möchte an dieser Stelle auch Jesper Juul noch mal kurz zitieren:
    "Menschen, deren Individualität [und Persönlichkeitsrechte] von klein auf respektiert wurden, entwickeln sich zu sehr sozialen Menschen. Diejenigen, die egozentrisch werden und ihre empathischen Fähigkeiten einbüßen, sind Menschen die in ihrer Kindheit viele Kränkungen ertragen mussten."
    Sprich: Wir dürfen in diesen ach-so-witzigen Videos die Generation künftiger A****löcher bewundern.


    Und jetzt erklärt ihr mir bitte noch mal, wo das cool, witzig, toll oder nachahmenswert sein soll????


    Jetzt mal im Ernst: Ich überlege, ob man nicht irgendwie dagagen vorgehen könnte? Wenigstens eine Unterlassungsklage erwirken, dass die Sender diesen Mist nicht mehr verbreiten dürfen. Ich meine, hier werden nachweislich Menschenrechte verletzt. Zumindest in Deutschland haben Kinder von Geburt an ein Recht darauf, gewaltfrei aufzuwachsen. Jedwede Form von seelischer und körperlicher Gewalt ist unzulässig. Ist das, was hier in diesen Videos zu sehen ist, nicht schon seelische Gewalt?


    Und wie steht es mit der "Würde des Menschen" (Paragraph 1, zur Erinnerung ...)? Wird diese nicht durch das öffentliche zur Schau stellen und Ausgelacht, Gedemütigt und Denunziert werden massiv verletzt?


    Und was ist mit dem Recht am eigenen Bild? Dem Schutz der eigenen Persönlichkeitsrechte? (Ich weiß, das ist schon lange ein heiß diskutiertes Thema: Dürfen Eltern einfach ungefragt Bilder und Videos ihrer Kinder im Netz veröffentlichen? Und was ist, wenn sie ihren Kindern damit (nachweislich?) Schaden zufügen? Wo ist da die Grenze?)


    Ganz ehrlich? Ich hätte große Lust, diese mehr als miese Aktion zum Anlass zu nehmen um eine öffentliche Diskussion über den Schutz kindlicher Rechte und über Anstand und Respekt loszutreten. Hier muss ganz klar ein Statement gesetzt werden, dass SO WAS gar nicht geht!


    Noch lieber würde ich einen findigen Anwalt suchen, der bereit wäre, den Eltern hieraus einen Strick zu drehen und sie wegen Verletzung der Grundrechte ihrer Kinder anzuklagen. DAS würde Wellen schlagen. Und dann würde sich so schnell keiner mehr erlauben, miese Scherze auf Kosten seiner Kinder zu machen. Oder zumindest würden manche Eltern vielleicht mal eine Sekunde länger nachdenken wenn sie mitbekommen, dass derartiger Mist rechtlich geahndet wird und in der Folge dann sicher auch einen entsprechenden Shitstorm auslösen würde.


    Medien haben einen sehr großen Einfluss. Es müssen sich nur genug Leute finden, die etwas "liken" oder die etwas schei**e finden, um die "breite Masse" zum Umdenken zu bewegen. Eine Tatsache, die ich gerne zum Schutze der Kinder nutzen würde. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht wie. Entrüstete Argumente in den entsprechenden Posts auf Facebook nützen gar nichts. Die werden nur ins Lächerliche gezogen und sorgen auch noch unfreiwillig dafür, dass diese Videos sich noch weiter verbreiten.


    Nein, man müsste einen andere, offiziellen Weg gehen. Es reicht nicht aus, wenn sich ein paar "Plüschtier-Mamis" (für die manche uns hier halten) sich aufregen. Es müsste von den richtigen Stellen adressiert werden - Rechtsanwälte, Politiker, Promis, seriöse Medien, ...


    Ach Mann - mich macht das so traurig und so wütend. Dass wir im 21. Jahrhundert noch immer so wenig Ahnung von unseren Kindern haben ...


    (Sorry fürs Auskotzen. Musste mal raus. ...)

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Ich sehe es, wie du Manna. Und habe es bei SWR 3 auch kommentiert. Tja, mit Empathie ist es weit her . Und wenn man es nicht lustig findet, ist man sooo humorlos. Traurig!

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ehrlich gesagt finde ich Deine Reaktion übertrieben. Ob diese Filme jetzt so irre witzig sind, sei mal dahingestellt. Aber eine Verletzung der Menschenwürde kann ich nicht erkennen. Im Grunde ist das Ganze doch eher die Kategorie "Aprilscherz", oder? Ganz grundsätzlich würde ich persönlich niemals ein Video meines Kindes im Internet oder Fernsehen verbreiten, aber das ist nunmal nicht illegal.

  • Och habe mich da die letzten Jahre auch schon drüber aufgeregt; ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man sowas senken Kindern antun und sie dann auch noch so vorführen kann. Ich finde es eifach nur schrecklich und absolut nicht witzig.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Ehrlich gesagt finde ich Deine Reaktion übertrieben. Ob diese Filme jetzt so irre witzig sind, sei mal dahingestellt. Aber eine Verletzung der Menschenwürde kann ich nicht erkennen. Im Grunde ist das Ganze doch eher die Kategorie "Aprilscherz", oder? Ganz grundsätzlich würde ich persönlich niemals ein Video meines Kindes im Internet oder Fernsehen verbreiten, aber das ist nunmal nicht illegal.

    Ich verstehe zwar was du meinst und ich weiß, dass es sehr sehr viele Menschen genauso sehen: Das ist bloß ein Scherz, jetzt seid mal nicht so humorlos, man wird doch wohl noch seine Kinder ein bisschen veräppeln dürfen ...


    Das Problem ist, dass Kinder mit derartigen Scherzen noch gar nicht umgehen können. Die VERTRAUEN und GLAUBEN ihren Eltern und durchschauen den Scherz dahinter nicht. Für das Kind ist der vermeintliche "Scherz" in dem Moment absoluter Ernst. Spaß hört da auf, wo die Gefühle anderer Menschen verletzt werden. Und genau DAS kreide ich den Eltern an. Mangelnde Empathie, mangelndes Verständnis für ihre Kinder, mangelnde Wahrung von Grenzen, mangelnde Rücksichtnahme, ... man könnte auch vom berühmten Elefanten im Porzellanladen reden. Aber da wir von einer ganzen Herde Elefanten umgeben sind, nehmen wir die Scherben um uns herum kaum noch zur Kenntnis oder halten sie für "normal".


    Die Eltern in diesen Videos (und die, die es so lustig finden) haben dieselben Kränkungen wahrscheinlich schon bei ihren eigenen Eltern erfahren müssen - und denken nun irrtümlich, das wäre "ok" oder "nicht so schlimm". Aus Sicht eines Erwachsenen ist es sicher nicht mehr als ein Aprilscherz. Einem erwachsenen Freund kann ich problemlos weiß machen, ich hätte seinen Süßigkeitenvorrat geplündert oder sein ganzes Bier weggetrunken und mich dann schlapp lachen, wenn er dumm aus der Wäsche guckt oder sauer reagiert. Mit etwas Glück lacht er dann mit. Ja, weil er ERWACHSEN ist und solche Scherze einsortieren kann.


    Wie gesagt: Ich vermisse hier jegliches Fingerspitzengefühl, Ethik, Anstand, Respekt und das Verständnis für die Sichtweise und Gefühlswelt von Kindern. Und mit der Dampfhammermethode groß zu werden bleibt sicher bei KEINEM Kind ohne Schaden ...


    Ich habe ebenfalls eine Mail an SWR3 geschrieben (die vollkommen wirkungslos bleiben wird) und mich inzwischen auch wieder ein bisschen beruhigt. Ätzend finde ich es aber immer noch - nicht die Art von Scherzen an sich, sondern das was dahinter steckt und was es mit den Kindern macht. Und dass ich von so vielen unempathischen Menschen umgeben bin, die die Verletzungen der eigenen Kindheit einfach unreflektiert und ungestraft an ihre Kinder weitergeben. Das macht mich immer wieder fassungslos und traurig und wütend ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Ich verstehe auch, was Du meinst!
    Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Eltern diesen "Scherz" nach 30 Sekunden aufgelöst haben. Das macht es nicht wieder gut, vor allem bei den ganz Kleinen nicht, da gebe ich Dir recht. Die 7jährigen, die sich theatralisch auf dem Boden wälzen - keine Ahnung. Ich empfinde diese Aktion, die ja als lustigster Spaß aller Zeiten gehypet (gehyped? öh... hochgepriesen) wird, auch als geschmacklos. Man kann sich nur grob vorstellen, wie viele Filme da gedreht und hochgeladen werden.

  • Hallo,


    Also ein kleines Kind anzulügen, es in seiner Verzweiflung und Wut zu filmen und das dann auch noch öffentlich zu machen, so daß Fremde, aber auch die Eltern des Kindergarten- oder Schulkumpels mit das Kind auslachen können, ist aus meiner Sicht etwas völlig anderes als ein (April)Scherz. Nicht nur mal kurz, sondern auch noch nach Jahren, wenn das Kind in die Pubertät kommt usw. Das Internet "vergisst" nichts.


    Ich versuche Kindern (eigenen und denen auf Arbeit) beizubringen: Ein Scherz ist das, wo nach einer kurzen Grübelsekunde alle zusammen lachen können, auch der "Betroffene".


    Alles andere ist Ärgern, fies sein, gemein sein usw.


    Und die Emotionen anderer "öffentlich lächerlich " zu machen geht gar nicht, egal wie alt sie sind.


    Ob man rechtlich vorgehen kann, weiß ich nicht, vermutlich leider nicht. Allerdings beinhaltet das Recht auf Gewaltfreiheit auch, daß "entwürdigende Maßnahmen" zu unterlassen sind - und das fällt für mich ganz klar darunter.


    Aber da das nicht mal hier bei den Raben alle so sehen, wird es schwer werden, das der Gesellschaft zu vermitteln... Leider.