Mit den Lippen pfeifen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben.


    Meine Tochter ist 3 Jahre und 8 Monate. Aktuell ist sie kreuzunglücklich weil sie nicht pfeifen kann.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wann Kinder das lernen. Im Kindergarten gibt es Kinder die es können. Teils ältere, aber auch welche in ihrem Alter.
    Mir ist es völlig egal wann sie es lernt und ich mache ihr ganz sicher keinen Stress. Andererseits möchte ich sie gerne trösten und das ginge am besten, wenn ich es ihr beibringen könnte. Allerdings weiß ich partout nicht, wie ich es ihr zeigen soll. Ich kann es ihr nur vor machen, aber das hilft ihr nicht und steigert den Frust nur.
    Habt ihr eine Idee, wie ich meiner Tochter helfen kann? (Sie darin zu bestärken, dass es nicht schlimm ist daß sie es noch nicht kann und sicher irgendwann lernen wird hilft ihr aktuell leider nicht.)

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • das kann ja so manch Erwachsener nie :D
    meine kleine Tochter pfeift manchmal vor sich hin, mindestens seit die 3 ist, und ich finde das unglaublich faszinierend.
    Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber da fiel mir auf, dass ich nie bewusst ein so kleines Kind pfeifen hörte :)

  • Ich bin hier im Haus die einzige, die es kann. Meiner Ansicht nach spielt die Zahnstellung eine entscheidende Rolle: Schiefstellung, Unterbiss, Diastema Mediale sind Ausschlusskriterien.

    • Offizieller Beitrag

    also ich kann es trotz schiefem kiefer und schiefen zähnen.
    Viel über lippen Spannung irgendwie. Aber wie genau könnt ich jetzt auch nicht sagen ;)

  • :D


    Ich hab auch mal so einen Thread aufgemacht.


    Allerdings war meine Tochter bestimmt schon 5 oder 6..


    Sie kann nicht pfeifen und hat sich mittlerweile damit abgefunden.



    Ich dachte wirklich alle Menschen könnten pfeifen. Ein Irrtum. :)

  • Ja. Ich kann es nicht. Trotz langen Übens. Ich konnte mal auf zwei Fingern pfeifen, aber so mit den Lippen? Nie! Als Kind hat es mich immer betrübt, etwas nicht zu können "was doch jeder kann". Andere Arten des Pfeifens zu lernen hat es etwas ausgeglichen. Mittlerweile habe ich auch die verlernt und gehe singend statt pfeifend durchs Leben. Klingt eh viel schöner. #freu

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Ich kann es nicht wirklich, Tochter so leidlich - der Einzige, der bei uns gut pfeifen kann, ist mein Mann und der dürfte es laut den Auswirkungen seines Muskeldefektes gar nicht können 8o

  • Also ich will ja nichts sagen, aber ein bisschen kann man schon froh sein, wenn sie nicht pfeifen können. #angst
    Meine Tochter läuft schon seit Jahren pfeifend durch die Gegend. Manchmal nervt das unglaublich #stumm


    Aber sie ist unglaublich stolz drauf. Manchmal pfeifen wir auch alle gemeinsam rum #love

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ganz einfach: Du schenkst ihr die Pumuckl-Folge 16 (Pumuckl und die Mundharmonika), der will nämlich auch pfeifen lernen aber es gelingt ihm nicht und dann bekommt er eine Mundharmonika geschenkt... :D und alles ist gut (also: dann noch Mundharmonika schenken).


    Ich kann es bis heute nicht! #augen

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wenn man die Lippen anspitzt, als wolle man durch einen Strohhalm trinken, und dann mit viel Luft "pfühh" flüstert, könnte es sein, dass es klappt. Meinen Schülern bringe ich das bei, weil es der perfekte Blockflötenansatz ist. Es braucht recht viel Lippenspannung.
    Übrigens ruhig auch rückwärts, also einatmend, versuchen zu pfeifen.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Meine Tochter (gerade 5 geworden) wollte es auch unbedingt können und hat echt viel geübt. Jetzt geht es ein bisschen. Der wichtigste Schritt war dabei ihr abzugewöhnen mit der Stimme zu "pfeifen". Dann hab ich ihr immer mal wieder vorgemacht mit schnellen Richtungswechseln durch die gespitzten Lippen ein und aus zu atmen. Ich hatte auch den Eindruck, dass es beim Einatmen leichter geht.


    Lustiger Weise konnte sie es schon mal - mit nem knappen Jahr. Mensch, was hab ich gebraucht um herauszufinden, wo dieses Geräusch her kommt...war sehr lustig, da sie auch noch recht zierlich war und dann mit ihren 10 Monaten pfeifend rumlief. So mit 2 hat sie es aber wieder völlig verlernt.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Wenn man die Lippen anspitzt, als wolle man durch einen Strohhalm trinken, und dann mit viel Luft "pfühh" flüstert, könnte es sein, dass es klappt. Meinen Schülern bringe ich das bei, weil es der perfekte Blockflötenansatz ist. Es braucht recht viel Lippenspannung.
    Übrigens ruhig auch rückwärts, also einatmend, versuchen zu pfeifen.

    Hihi, beim Rückwärtspfeifen isses immer einen halben Ton tiefer.

  • Hallo,


    Der Wichtel hat es mit unter 3 gelernt (sah körperlich aus wie höchstens und pfiff laut, melodisch richtig mit Vorliebe die Arie der Königin der Nacht... DIESE Blicke, wenn wir unterwegs waren... #cool )


    Die anderen haben es so zwischen 4 und 6 gelernt, immer mal wieder geübt und irgendwann konnten sie es einfach.


    Praktische Tipps hab ich leider keine, ich glaube, das gehört zu den Dingen, die man einfach durch probieren selber herausfinden muss. Genau wie dieser Uhu-Ton, den man mit Lippen und zusammengelegten Händen macht - manche kriegen nie einen Ton raus, ich kann einfache Melodien so. Dafür kann ich nicht mit längst gerollter Zunge pfeifend "Uhu" machen, was ganz viele um mich rum können.

  • Ich hab auch gefühlt meine halbe Kindheit geübt und kann es trotzdem nicht. Auch nicht durch die Finger. Das war sehr frustrierend, aber irgendwann findet man sich damit ab.