Suche Urlaubstipp ca. 200 km rund um Düsseldorf/Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und zwar im Februar/März. Hund sollte möglich sein falls unser Hund dann noch lebt. Aufgrund des Hundes muss es Deutschland sein


    Ich bin mal gespannt eure Empfehlungen. Manchmal bekommt man ja doch interessante Ideen genannt. Natur ist mir lieber als Städtereise.


    Maximal 3 h im Auto sollten es sein (km sind ja eher relativ)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Holland hat dieses super Hundegesetz, dass sie Hunde in denen sie Kampfhund vermutet beschlagnahmen und einschläfern können.
    Mein Hund ist zwar ein Holländischer Schäferhundmix aber sie ist gestromt und dazu bellt sie gerne. Einen Abstammungsnachweis haben wir natürlich auch nicht. Ich vermute sie lebt dann nicht mehr (sie hat einen Lungentumor), aber auch unser zweiter Hund hat mich überrascht mit ihrem erreichten Alter :D


    In Norddeich waren wir vor 2 Monaten. Ich mag es da, aber es gibt Strömungen in dem Rest der Familie der gerne woanders hin möchte :D
    Die Eifel habe ich im Hinterkopf, aber ich denke da trau ich mich zwecks Schnee in der Jahreszeit nicht hin. Ab nächstem Jahr sind wir an die Schulferien gebunden und dann brauchen wir ja auch noch Ziele.


    Unser Budget ist auf jeden Fall sehr klein.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Grundsätzlich gerne. Kannst du da welche nennen? Ich war glaube ich tatsächlich noch nie im Münsterland

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Hm, wir wollten vor ein paar Jahren mal ins Münsterland ziehen und haben uns z.B. Borken und Raesfeld angeschaut. In Raesfeld ist ein Schloss mit angrenzendem Erlebnis-Wald, dass fand unser Sohn sehr spannend! Borken fand ich als Städtchen recht nett.
    Ansonsten ist da einfach viel Gegend zum rumlaufen.

  • Wenn ich von Essen nach Frankfurt die Rheinstrecke fahre, schaue ich hinter Bonn immer fasziniert aus dem Fenster und würde da gerne mal Urlaub machen. Also so um Boppard und die Loreley herum. Da ist alles voller Weinberge und Burgen.


    Ob es im Februar noch kalt genug ist für Schnee? Dann wäre Winterberg und Umgebung ja eigentlich ein klassisches mitteldeutsches Ziel.


    Zu Münster (Stadt) gab es kürzlich einen Thread, ich glaube von Hermine, mit Tipps. In der Gegend gibt es viele Wasserschlösschen und so, aber ob das Ende März/Anfang April so toll ist? Borken hätte zumindest den Vorteil, dass man von Essen aus mit dem Borkener hinfahren kann, wenn ich mich recht entsinne.


    Ich mag auch die Gegend um Bielefeld und Minden.

  • Lippe ist auch nett. Mit dem Hermannsdenkmal, Externsteine, die Städte Detmold, Lemgo, Hameln,
    In Detmold ein bezahlbares Schwimmbad, Aqualip, in Herford ein tolles, aber auch teureres Bad, H2O,
    Über die A2 in ca 2 std erreichbar

  • Jetzt hab ich extra bei Fotos die Karte gesucht...


    "FFH Gebiet Eggeosthang mit lippischer Velmerstot" nennt sich das Gebiet. Ich versteh zwar kein Wort, aber es ist toll dort. Im Nebel direkt mystisch. Man wartet quasi daß Elfen hinter den Bäumen auftauchen. ;)

  • Lippe ist auch nett. Mit dem Hermannsdenkmal, Externsteine, die Städte Detmold, Lemgo, Hameln,
    In Detmold ein bezahlbares Schwimmbad, Aqualip, in Herford ein tolles, aber auch teureres Bad, H2O,
    Über die A2 in ca 2 std erreichbar

    Hameln ist aber nicht Lippe! ;)



    In DT gibt es riesiges Freilichtmuseum.
    Bielefeld ist die Stadt die es nicht gibt, dafür aber die Sparrenburg hat, die Oetker-Welt lohnt sich, Fußball wird auf der Alm gespielt (oder man versucht es zumindest), den kostenlosen großen Heimattierpark Olderdissen, viele Museen, eine riesige Universität...
    In Minden finde ich das Wasser-Straßen-Kreuz mit der Weser und dem Mittellandkanal sehr spannend.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • stimmt, das Freilichtmuseum vergaß ich. dann noch die Adlerwarte, wobei ich die nicht so doll fand.
    Bielefeld ist eh klar, bin ich geboren und habe dort bis vor zwölf Jahren gelebt. schöne Stadt. aber, ich finde, mehr zum dort leben als mehrere Tage Urlaub machen #angst

  • Zum Lipperland fällt mir noch die Malerstadt Schieder-Schwalenberg ein!
    Sehr pittoresk dort!
    Abends kann man mit dem Nachtwächter eine Runde durch das mittelalterliche Städtchen machen. Sehr nett!
    Und das sogenannte Stadtwasser (ein kleiner Bachlauf) fließt übrigens bergauf! Jaaaahaa! ;)

  • Ich sag schon mal vielen Dank :D Heute hat sich schon mal geklärt, dass es wohl Mitte März wird und am Wochenende wühle ich mich dann mal quer durchs Netz und schaue welche Gegend wohl dieses mal "gewinnt". Auf jeden Fall hat er ältere Herr des Hauses bereits geäußert er möchte dann Ausflüge machen und nicht nur entspannen. Wobei er nun alles weiträumig umgeht was baden und Tiere bedeutet :D
    Mir persönlich würden ja auch 5 Tage Ruhe mit Spaziergängen in schöner Natur oder so genügen #pfeif

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Mitte März kannst du normalerweise ruhig in die Eifel fahren. So schlimm ist es mit dem Schnee hier dann doch meistens nicht. Ausflüge kann ich dir für die Gegend Ahrtal, Bad Münstereifel, Mechernich viiiiiele empfehlen. Man kann z.B. das größte Radioteleskop Europas besuchen (mit Planetenwanderweg), Burg Satzvey, Burg Eltz, die Kakushöhle, das Besucherbergwerk Mechernich, die Burgruine Are, den ehemaligen Regierungsbunker in Ahrweiler, die Römervilla in Ahrweiler, die Sommerrodelbahn in Altenahr, das Industriemuseum Tuchfabrik Müller, den Märchenwald Bad Breisig, den Geysir in Andernach, das Kloster und den Vulkansee in Maria Laach (da gibt es einen See mit Sprudelwasser, wegen aktivem Vulkanismus) im Ahrtal kann man mit einer historischen Dampflok fahren, und und und... Wandern kann man auch wunderbar, z.B. auf dem Rotweinwanderweg entlang der Ahr, und es gibt viele kleine Städtchen mit alten Fachwerkhäusern.