Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit 1 Woche habe ich Husten. Morgens ist es produktiver Husten, der aber nachmittags in Reizhusten übergeht.
    Nachts werde ich wach weil ich so Husten muss und tagsüber komm ich auch nicht zur Ruhe.


    Habt Ihr Geheimtipps? :)

  • Ich hatte das auch mal, und mir hat mein Arzt dann zur Nacht Codein verschrieben, das leider gar nichts gebracht hat, außer dass ich panisch war, weil das ja irgendwie zentral dämpfend wirkt und ich auf sowas gerne doof reagiere.


    Bei einem Husten, der sich über mehrere Wochen hinzog und mit sämtlichen Medikamenten, auch mit Antibiotika nicht wegging (ich wurde sogar geröngt), hat mir letzlich Soledum geholfen (das ist sowas Ähnliches wie Gelomyrtol). Seither nehme ich das bei Husten möglichst gleich, und seitdem hatte ich (*aufHolzklopf*) auch keinen so langwierigen Husten mehr.


    Ach ja, und trinken, trinken, trinken, trinken. Und Schleimlöser, wenn überhaupt, nur morgens nehmen (die sind bei mir aber ohnehin praktisch wirkungslos).

  • Inhalieren mit so nem Zerstäuber-Gerät. Morgens und abends.
    Bei mir hilft gut Gelomyrtol.
    Meine Kinder und mein Mann reagieren gut auf Umckaloabo (Saft oder Tropfen)
    Trinken! Am besten Thymiantee <X mit Honig, dann ist er erträglicher.
    Nachts möglichst hoch liegen und schauen, ob du auf warme oder kalte Umgebung reagierst. Je nachdem das Schlafzimmer auch mal entgegen der Gewohnheiten lüften oder heizen.


    Ich bin grad selbst geplagt aber auf dem Weg der Besserung.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Hier noch eine Stimme für Thymiantee!
    Soledum finde ich auch ganz toll (nur nicht in Schwangerschaft und Stillzeit). Hat den selben Wirkstoff wie Gelomyrtol. Persönlich vertrage ich Soledum besser und es wirkt auch besser.


    Gute Besserung!

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Hier auch: viel trinken, PariBoy mit Kochsalz, Soledum Forte zum Lösen des Schleims tagsüber und nachts Phytohustil. Das ist ein pflanzlicher Hustenstiller aus Eibischwurzelextrakt. Dazu nachts höher lagern. Mich macht bei Husten besonders der Reizhusten in der Nacht völlig fertig, so dass ich zur Nacht immer einen Hustenstiller nehme. Honig und so bringt bei mir gar nichts.

  • Bei mir hilft nachts ein Schälchen geschnittene Zwiebel auf dem Nachttisch (ja, der Geruch muss so), feuchte Tücher in Bettnähe aufhängen, lüften, Brust vor dem Schlafengehen einreiben mit Pinimenthol o.ä. und ansonsten viel trinken (griechischer Bergtee)

  • Bei Zwiebel und Zwiebelsaft usw. halte ich mich gar nicht mehr auf ;)


    Ich fange an bei Spitzwegerich- oder Thymianpräparaten, aber ordentlich hochkonzentriert. Zweite Steigerung ist bei mir Gelomyrtol, aber das hilft nicht bei jedem. Ambroxol ist gut und ACC akut bei den chem. Schleimlösern.


    Wenn Du kein Problem hast, etwas allopathisches zu nehmen, würde ich Dir zu ACC akut raten, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ein kleinen Geheimtipp habe ich bezüglich Lutschtabletten: bei dm gibt es bronchicum-Lutschtabletten, die sind richtig gut. Ich bin hustenerprobt und habe alles mögliche probiert. Bronchicum oder diese tollen Hustenbonbons von Kühne (ich fahr da immer extra hin):
    https://www.kraeuter-kuehne.de…nloeser-bonbons-dose.html


    edit: Ich inhaliere nicht mehr mit dem pariboy bei Husten, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich dann noch mehr Husten muss, das reizt bei mir die Schleimhäute... Besser finde ich Dampfbäder mit Thymian, also so richtig über dem Topf.

  • Eigentlich steht hier schon alles, aber weil ich auch gerne sehr hartnäckig und schlimm huste, sag ich noch, was mir hilft: Kochsalzlösung mit dem Pariboy Inhalieren, hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer, warme Füße und, wenn es ganz schlimm ist, Codein-Tropfen zur Nacht. Aber ich brauche davon viel weniger als in der Packungsbeilage empfohlen.

  • Mir und meinen Lieben hilft bei Husten Brust und oberen Rücken ordentlich mit Lavendelöl einreiben. Zusätzlich Monapax Hustensaft.


    Gute Besserung! #sonne

  • Wir machen im Sommer immer Hustenhonig: normalen Honig im Wasserbad mit Thymian- und Spitzwegerichblättern erhitzen (ich tu noch geraspelten Ingwer rein aber das schmeckt man dann schon ziemlich), eine Weile warm stehen lassen und dann wieder zurück in die Gläser, zusammen mit dem Grünzeug. Das dann im Winter pur vom Löffel oder in den Tee, hilft uns wirklich sehr gut.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.