Bügelperle in der Nase...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann man sich ne Bügelperle so tief in die Nase stecken, dass man sie gar nicht mehr sieht, also quasi um die Kurve hinten in der Nase rum und Richtung Lunge, oder geht das eher nicht?


    Unser Lieblingskind kam eben an, nachdem es die Bügelperlen großzügig auf dem Boden verteilt und sich ein kleines Weilchen daran vergnügt hatte, und verkündete, es hätte eine Bügelperle in die Nase gesteckt.
    Die Nase blutete leicht, das betroffene Nasenloch ist aber, so weit wir mit LED-Pointer hineinblicken können, bügelperlenfrei. Von außen durch vorsichtiges Abtasten läßt sich da auch nix Ungewöhnliches fühlen, Atem scheint nicht eingeschränkt zu sein, Nase läuft auch nicht, blutet auch längst nicht mehr.
    Kind konnte bezüglich des Aufenthaltsorts der betreffenden Bügelperle keine verlässliche Aussage treffen, wirkt bisher absolut wohlauf, ist jetzt beim Vorlesen des Lisabeth-steckt-sich-eine-Erbse-in-die-Nase Kapitels aus Madita eingeschlafen (anstrengender Tag, war schon sichtlich müde). Träumt also ruhig und normal tief atmend auf mir rum.


    Ich vermute, dass die Perle längst nicht mehr drin ist, Internetrecherche ergibt bisher, dass man auf gar keinen Fall selber etc.pp, auf Atem und Laufnase achten, Warnung vor stinkendem Nasenausfluss später (dann wär sie noch drin) und ansonsten ab zu ärztlichem Fachpersonal.
    Jetzt haben wir aber so gar keine Lust auf Kind wecken, Notaufnahme, stundenlanges Warten abends/nachts, Stress und Erschöpfungsspätfolgen bis mindestens zum Wochenende. Bei wahrscheinlichem Ergebnis - ist gar keine Bügelperle drin.


    Trotzdem bleibt ein Stück nagende Ungewissheit - was, wenn die Bügelperle nun doch ganz tief steckt und dann noch richtig Probleme macht? Ist das wahrscheinlich? Geht das überhaupt so ohne Weiteres? Und was könnte dann passieren?
    Die Kindsnase ist ziemlich klein (Kind an sich auch, so verglichen mit Altersgenossen).


    #hilfe #danke

  • Au weia. Da würde ich auch zum Arzt, so ein Mist.
    Ich wünsche euch, dass die Bügelperle nicht im Kind ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Chilischote hatte sich mal zwei kleine Zuckerperlen ganz tief hintereinander in die Nase gesteckt. Man konnte von außen deutlich den Hubbel sehen, aber die Perlen waren so tief drin, die konnte noch nicht mal die KiÄ mit ihrem "Haken" (ich weiß nicht, wie das Instrument heißt) erreichen. In unserem Fall war es nicht so schlimm, weil sich die Perlen irgendwann aufgelöst haben und in blauen und grünen schleimigen Bröckelchen aus der Nase gelaufen sind. Die KiÄ hatte allerdings zu uns gesagt, wenn sie nicht von alleine rauskommen, müssten wir zum HNO. Ich würde an eurer Stelle also zum Arzt.


    Ich drück die Daumen!

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Gucken lassen, aber wär das ein Notfall, echt?


    Ich hab mir als Kind saugerne winzige Mini-Würfel in die Nase geschoben. Weiß nur Gott, wofür oder woher wir die hatten. Meine Elterm haben das nie erfahren. Die kamen zuverlässig (auch nach Tagen #angst) immer wieder raus. Aber das bitte bloß nicht zum Vorbild nehmen. #kreischen


    Nebenhöhlen, in die so ne Perle überhaupt passen würde, haben Kinder erst mit sechs, sieben Jahren, soweit ich weiß. Und in die Lunge geht sowas doch sicher nicht problemlos.


    Im Zweifel würde ich einfach im KH anrufen. Das ist für die sicher ein täglicher Standard.


    Alles Gute!!!

  • ich wäre auch für im Kinderkrankenhaus anrufen.


    Keine Ahnung was es ist, dass Kinder dazu bringt sich Dinge in die Nase zu schieben....
    Unser Familienhausarzt hat mir geregelt Ministeck-Teile und winzigkleine Holzperlchen aus der Nase geholt. Meistens mit spülen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich habe auch mal eine (im Kindergarten geklaute)Perle in meine Nase gesteckt. Wurde am nächsten Tag von der Kinderärztin rausgeholt.
    Also ICH würde heut abend nicht mehr los...

  • Ich mach das ungern und eigentlich nur, wenn ich recht sicher bin, dass ärztliche Unterstützung gerade wichtig ist (d.h. deutliche Anzeichen oder echt ungutes Bauchgefühl). Also mit dem Notdienst (waren auch schonmal mit MD nach TripTrap-Sturz, zwar im Nachhinein harmlos, aber halt in Kombi arg besorgniserregend). Besonders dann, wenn ich viel darauf wetten würde, dass es sich um einen "Notfall" handelt, bei dem stuuuuundenlanges Warten (relativ deutliches Zeichen für Lappalienstatus) inklusive ist. Weil es dann einfach eigentlich kein Notfall ist.


    Deshalb die Frage, ob jemand weiß, wie es da praktisch aussehen kann, wenn ein Fremdkörper drin ist.


    Im Beobachten, Abschätzen und Versorgen von Kleinigkeiten, bei denen gefühlte 80% der Umgebungsmenschen zum Arzt gehen würden, bin ich eigentlich halbwegs erfahren und bisher (nicht nur bei unserem Kind) immer erfolgreich gewesen. Kurz: Ich weiß, dass das echt nett gemeint ist und besorgt und so und finde Arztgehempfehlungen auch prinzipiell gut, nur gerade sind sie für mich als Pauschalrat* nicht so hilfreich.


    Danke @rhcp, das ist zumindest schonmal ein Anhaltspunkt - wenn Zuckerperlen von außen sichtbar sind, wenn sie das innen schon nicht mehr sind, spricht das ja eher dafür, dass die doofe Perle längst nicht mehr drin ist.
    Das bestätigt auch irgendwie die weitere Internetrecherche (wenn mal jemand über "unbedachtes eigenmächtiges Manipulieren geht GAR NICHT, IMMER zum Arzt!!" hinaus berichtet...) - z.B. hier: Arztsuche24



    Ich ruf also einfach morgen früh unseren KiA an und schildere Beobachtungen und Kindesbefinden. Bis dahin kann Kind unter elterlicher Beobachtung schlafen :)

    Einmal editiert, zuletzt von ribisel () aus folgendem Grund: *"als Pauschalrat" eingefügt, damit es verständlich wird.

  • Meine Omma sagt, das wandert dann bis ins Gehirn und dann wird man doof davon.


    ^^


    Wie geht es Kind und Perle mittlerweile?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Tochter hatte sich mit knapp 3 Jahren mal einen kleinen Knopf in die Nase gesteckt. Sie hat es dann gesagt und ich konnte mit Taschenlampe ein Stück davon erahnen. Wir waren beim HNO Arzt, der bekam es nicht heraus, dann mussten wir in die HNO Abteilung der Uniklinik, dort bekam eine Ärztin mit Geduld und Fingerspitzengefühl(und entsprechenden Gerät) das Teil wieder raus, war sehr aufregend.

  • Ja, das geht. Meine Schwester hatte sich evtl. ein Palmkätzchen die Nase hoch geschoben, wir waren beim HNO, der gab Entwarnung, es sei nichts drin.
    Ein halbes Jahr später niest sie ein eitriges Palmkätzchen raus. Plastikteile sind vermutlich besser zu finden, zur Not mit Ultraschall.

  • Also ich würde zum Arzt gehen. Stichwort "Aspiration".

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Mein Sohn hatte mit vier mal einen blauen Diamanten von Playmobil in der Nase. Den konnte man definitiv nicht sehen oder fühlen, aber er war drin und wurde vom HNO rausgeholt.


    Mir wäre gerade bei einer Bügelperle die Gefahr zu groß, dass die in die Lunge gerät.


    Aber gut, du wolltest ja keine pauschalen Arztempfehlungen ;) .

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ein Kumpel (4) von meinem Sohn hat sich auch eine in die Nase gesteckt, die wurde dann unverzüglich vom HNO entfernt. Ich würde morgen früh direkt hingehen.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Huhu,
    sorry, gerade erst vom Martinzug zurück.
    KiA war gestern nicht erreichbar, Kind zur Beobachtung zuhause. Gestern Nacht leichtes Fieber, also nicht mehr beim KiA versucht, sondern heute Morgen zum HNO.
    Jetzt haben wir wieder eine Bügelperle mehr, was dazu gelernt bezüglich anatomischer Möglichkeiten und hatten zum Glück eine schmerzfreie Behandlung mit hinterher quietschfidelem Kind :)
    Kind möchte ins Bett.
    Dankeschön! :)