Wir gucken Wahl - der Special Live Stream Schlaflosen-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier sabbern und zittern die rechten "Arschlöcher für Deutschland" auch schon vor Erregung und der Hoffnung weiter das Volk verdummen zu können...

  • Hier mal eine interessante Aufstellung, wer wen gewählt hat:
    http://www.nytimes.com/interac…/election-exit-polls.html


    Es ist eben nicht so, dass die Armen Trump gewählt haben, wie immer wieder behauptet wurde.


    Trump gewählt hat die weiße männliche wenig gebildete Mittelschicht auf dem Land.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • und diese mittelschicht hat zb. mehr angst vor einem abstieg (den die globslisierung automatisch mit sich bringt) als die, die schon ganz unten sind.


    dass sie (die fiesen weissen männer) sich beim kandidaten geirrt haben, muss ich wohl nicht dazusagen.


    najib karim schreibt dazu:


    "Die verdiente Strafe für eine Partei und ein Establishment, denen es wichtiger war, der Wall Street zu gefallen als dem amerikanischen Volk.


    Es war ja nicht so, als ob die Demokraten nicht auch einen Protestkandidaten aufzuweisen gehabt hätten, der in ALLEN Umfragen gegenüber einem Kandidaten Trump haushoch geführt hatte.


    Clinton unterlag übrigens im direkten Vergleich bei allen Umfragen der Vorwahlphase gegen Trump.


    Zu behaupten, dass keiner das Ergebnis vorausgesehen hätte wäre falsch. Es gab sehr viele Umfragen, die das Ergebnis präzise voraussagten, aber es waren die Institute, die nicht im Auftrag der großen amerikanischen Medienkonzerne arbeiteten."

    • Offizieller Beitrag

    Eine religiöse Bekannte von mir, die eigentlich überzeugte Republikanern ist, aber bei dieser Wahl Clinton gewählt hat, um Trump zu verhindern, hat heute Morgen auf Facebook dazu aufgerufen, für die Gesundheit und ein langes Leben der amtierenden Richter im obersten Gerichtshof zu beten. Abgesehen vom religiösen Aspekt halte ich das für eine Hoffnung, an der festzuhalten sich unbedingt lohnt. Trump wird ja auf jeden Fall einen Richter nominieren dürfen, hoffen wir, das es bei dem einen bleibt, denn das Amt wird auf Lebenszeit besetzt und er hat ja im Vorfeld schwer getönt, was für Kandidaten ihm da vorschweben.

  • Die verdiente Strafe für eine Partei und ein Establishment, denen es wichtiger war, der Wall Street zu gefallen als dem amerikanischen Volk.

    Echt? Ich hab's im anderen Strang schon geschrieben ... Verdienen sie die Strafe wirklich? Und wir alle und der Planet haben dann halt Pech gehabt, weil es wirklich mal Zeit war, dass die da oben sehen, wie sauer die Leute sind? Trump hält Klimawandel für eine Erfindung der Chinesen!
    Das ist keine verdiente Strafe für "das Establishment" (und wieso gefällt Clinton der Wall Street besser als ein Wirtschafts-Fuzzi - ich verstehe es nicht, in meinen Augen stecken die Banker und die Immobilien-Haie schon lange in der gleichen Schublade, die Immobilien-Blase hat's gezeigt). Das ist kein "Macht kaputt, was euch kaputt macht". Ehrlich, ich versteh's nicht, egal, wieviele Links Viva la Vida postet, wie linke Denker sich das jetzt zurechtreden können.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ja @Frisch...ich finde diese "Ich hab´s euch ja gesagt" und "Ihr habt es verdient"-Denke auch unwürdig, zynisch und v.a. der wirklichen Gefahr nicht angemessen...

  • der satz ist aus dem kontext gerissen. es geht im beitrag nicht um trump vs. clinton, sondern um fehlentscheidungen bei der wahl eines kandidaten, der trump hätte verhindern können gemäss den umfragen.


    streich meinetwegen den ersten satz und geh auf die folgenden ein. die sind bedeutsamer.


    was sagt ihr übrigens dazu, dass es ttip wohl so nicht geben wird?

  • Es ist eben nicht so, dass die Armen Trump gewählt haben, wie immer wieder behauptet wurde.


    Trump gewählt hat die weiße männliche wenig gebildete Mittelschicht auf dem Land.

    Den Link kann ich gerade nicht anklicken und den Thread hab ich auch nicht fertig gelesen.


    Aber heißt Mittelschicht nicht manchmal totale Armut??


    Wenn ich höre daß in XY (Staat vergessen, hatte ja wenig Schlaf) die Oberschicht mit 120-150.000/jährlich Unterstützung bekommt um nicht obdachlos zu werden?!


    Das ist kein Einwand, nur eine Frage bzgl. der Berichterstattung heute Nacht.

  • ...und mehr herzensbildung

    ja, dieses "Menschen begegnen sich und sehen im anderen denselben tiefen Wunsch unbeschadet zu existieren"...und können miteinander auf dieser Basis kommunizieren, ohne überhaupt dieselbe Sprache zu sprechen, oder derselben sozialen Schicht anzugehören - Ding.


    ^^

  • ich bin total geschockt.


    und verstehs nicht.
    Ich weiß, hier werden Vergleiche mit AfD, Frankreich usw. gezogen.


    aber mal ganz ehrlich, was Herr Trump da alles von sich gegeben hat bzw. nicht von sich gegeben hat. #stumm
    Ich kann noch verstehen, dass man AfD aus Protest wählt oder Le Pen, finde aber schon, dass sich auf DAS Nievau noch niemand begeben hat.


    Das sind doch nicht alle weiße Mittelschichts-Männer die da gewählt haben.


    Wo sind bloß die Frauen, African Americans, Hispanics... ich versteh es nicht.


    und das nach Obama.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich bin entsetzt, aber nicht wirklich überrascht.
    Es funktioniert doch überall gleich: die Politik schafft es nicht, Kritik ernstzunehmen und Lösungen für die zu finden, die sich nicht wahrgenommen fühlen. Wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrt sie in alten Gewohnheiten. Wenn dann noch jemand kommt, der laut tönt und populistische Meinungen bedient, wird kaum noch das wahre Gesicht hinter der Fassade wahrgenommen, weil vor allem eines wichtig ist: es soll anders werden, als bisher.
    In Deutschland und Europa funktioniert es genau so. Wenn die AfD einen Charakter Trump hätte, der direkt antreten könnte, hätte dieser sicher auch keine schlechten Chancen.
    Es müsste endlich eine ernsthafte, demokratische, starke Alternative mit einem prägenden, sympathischen, unbelasteten Charakter an der Spitze geben, die eine breite Anhängerschaft findet. Warum gibt es die nicht?
    In den USA hat die Aufstellung Clintons meiner Meinung nach Trump sehr in die Karten gespielt.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ich kann Dir versichern daß aus Mündern von AfD Anhängern Schlimmeres kommt als das was Trump gesagt hat äh ne was ich von ihm gehört hab.

  • mir hat der mexikanische Präsident so leid getan. der hat geweint.


    Ich denke der Mann hat 2 Gesichter. Ich glaube er will der Big Daddy sein. schmiert man ihm diesbezüglich etwas Honig ums Maul bekommt man nen dicken Scheck und kann sein Projekt umsetzen.
    Pisst man ihm ans Bein, lässt er dein Blut gefrieren.


    Ich hab heute Muddis Rede dazu gehört und fand die gut.

  • Ich finde, es wäre gut, wenn die europäischen Politiker jetzt in keine Schockstarre verfallen aus lauter Überraschung darüber, dass Trump gewählt wurde, sondern wenn sie aufmerksam darauf schauen, was in Europa so abgeht. Denn auch wenn niemand sprachlich so vehement drauf war wie Trump, so finde ich eben doch, dass international nicht wenige Parallelen zu beobachten sind. Ich verstehe daher auch nicht, wie du, claraluna, sagen kannst, du kannst es noch verstehen, dass man AfD aus Protest wählt oder Le Pen. Die drücken sich vielleicht nicht so krass aus, aber ich denke, davon sollte man sich nicht blenden lassen.


    Ansonsten weiß ich nicht... das Wahlsystem ist so kompliziert und so merkwürdig, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Frage, wo die Frauen etc. alle sind, berechtigt ist. Ich denke mal, von denen haben schon so einige Clinton gewählt. Aber das System mit den Wahlmännern ist ... hm... naja.


    Ich finde es auch schwierig, nun Vorwürfe an diejenigen zu lesen, die aussichtslose Kandidatinnen gewählt haben, auch wenn es verführerisch ist zu sagen, die Stimmen, die sie nicht Clinton gaben, waren das eine Prozent, dass Clinton gefehlt hat oder so. Zum einen eben weil ich das Wahlsystem so undurchschaubar finde, zum anderen weil rein zahlenmäßig dann doch eine größere Verantwortung bei denen liegt, die Trump gewählt haben.


    Ansonsten: Ich war von Anfang an skeptisch, ob Clinton es schafft, und zwar, weil sie gegen Obama verloren hat. Unabhängig davon, wen man politisch bevorzugen mag, hatte ich schon damals das Gefühl, das Land ist (immerhin) schon reif für einen schwarzen Präsidenten, aber nicht für eine Frau. Und das ist es immer noch nicht. Denn Clinton mag zum Establishment gehören. Aber wie war das denn mit den anderen, männlichen Präsidenten? Die nicht? Wenn ich daran danke, dass schon zwei Bushes Präsidenten waren und ein dritter Ambitionen hatte. Wo blieben da die Aufschreie?


    edit: zweimal Sprache....

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von nez perce ()

  • Zu dem von @Xenia verlinkten Blogartikel:
    Das Protestgewähle mag als Erklärung taugen, aber niemals als Rechtfertigung.

    Der hier? http://www.nachdenkseiten.de/?p=35733
    Ich hatte den im Trump-Thread gepostet.
    Jens Berger findet Protestwählen nicht gut, sondern nur etwas, womit man rechnen muss.


    Hätten die ganzen Leute des Mittleren Westens doch Sanders statt Trump gewählt!

    Der stand halt nicht zur Wahl. Eine Abstimmung Sanders gegen Trump wäre anders ausgegangen.


    Und ich muss schon lachen, wenn der Kommentator meint, es wird schon nicht so schlimm werden und sich dabei auf die Aussagen eines notorischen Lügners stürzt.

    Ich glaube, Jens Berger sagt nicht "es wird nicht so schlimm" sondern "es ist schon schlimm".
    Und er sagt, dass der notorische Lügner (falls du damit Trump meinst) viele seiner großspurigen Ankündigungen nicht umsetzen können wird.


    Dass Trump sich wirklich außenpolitisch zurückhalten wird, ist nur eine Hoffnung, keine Sicherheit. (Und es ist nicht mal besonders wahrscheinlich.)

  • Ich frage mich halt ernsthaft, ob da nicht ein klein wenig nachgedacht wurde, bevor man ihn wählte. Ich meine, immerhin hat er seine Aussagen ja immer recht schnörkellos verpackt. Stört das wirklich sowenig Menschen? Dann kann ich tatsächlich nur zu dem Schluss kommen, dass unsere Gesellschaften völlig verroht und kaputt sind.


    Irgendwer schrieb, vielleicht stirbt er ja bald und dann sind wir mit pence besser dran. Das glaube ich nicht. Der macht sich zwar nicht so zum Affen, aber seine Einstellungen sind mindestens genauso schlimm.


    Angela Merkel hat ein ziemlich gutes statement abgegeben, wie ich finde:



    Zitat von Bundesregierung

    #USWahl2016 – Die amerikanischen Bürger haben ihren 45. Präsidenten gewählt: Donald Trump. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagt: „Deutschland und Amerika sind durch Werte verbunden: Demokratie, Freiheit, dem Respekt vor dem Recht und der Würde des Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Einstellung. Auf Basis dieser Werte biete ich dem künftigen Präsidenten eine enge Zusammenarbeit an.“

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)