Brauche akute Hilfe- Winzbaby tragen in der Kälte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es hier Minusgrade und ich bin am Verzweifeln. Die Motte schläft im Moment nur in Tuch oder Trage (habe eine Fidella Fly Tai hier)...und so gehen wir dann raus.


    Ich sag mal, Sonne ist nicht unser Problem, aber der Küstenwind. Ich hab sie immer leicht offen getragen sie mag aber keinen Wind, GAR NICHT. Und jetzt ist es selbst mir zu kalt, sie offener zu tragen. Aber sie hat ja unter der Jacke bzw. unterm Schal etc. keine Luft. Ich bastel schon immer abenteuerliche Sachen, aber das ist alles Mist. Eincremen möchte ich sie ungern, ich hab sie ja noch nicht mal gebadet...die Haut ist noch so frisch.


    Problem: Ich habe nur mittig den Reißverschluss (alte übergroße Jacke ausm 2nd hand, mal schwanger gekauft) - also nicht son Einsatz zum Tragen drin, den ich seitlich öffnen könnte. Sowas anzuschaffen wäre eine Option, sprengt aber grad mein Budget, weil dieses Jahr auch erstmals seit sieben Jahren ne Winterjacke sein muss, die alte zerbröselt.


    Also: Wie schütze ich mein Baby vor der Kälte und dem Ersticken??? (ja, ich weiß, das wird nicht passieren, aber frische Luft hätte sie sicher auch gern) Evtl. Tragecover würde ich ja entweder über die Jacke ziehen oder meine Jacke nicht mehr zubekommen...das ist auch blöde mit som Mini, oder?


    #haare

  • Willst Du leihweise ne Winterkumja haben? Unsere ist momentan nicht in Gebrauch, die Kleine ist schon zu groß dafür...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ein Tragecover fände ich für euch passend. Und dringend noch einen Anzug aus Wolle für dein Kind, Wollfleece ist weicher als Wollwalk, und für Mini-Babys besser geeignet.


    Tragecover ziehst du im Idealfall an, bevor du deine Jacke anziehst, also wenn du den Reißverschluss dann halb zu machst, dann ist das Cover auch halb verdeckt. Hat hier eigentlich gut geklappt.

  • Du hast doch mein Tragecover noch, oder?


    Auch meine Idee, die Jacke zum Schluss an ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ein Wintertrageeinsatz waere natuerlich toll, aber wenn es gerade nicht finanziell geht, dann kann man auch einfach Decken drum rum festklemmen, und die eigene Jacke mit Schnur oder Guertel festzumachen, sieht nicht toll aus, aber wen kuemmert das, wenn es dir und Baby warm ist?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde auch ein Tragecover empfehlen, die sind auch nicht soooo teuer. Vorne habe ich meins immer unter der Jacke benutzt.
    (Und lange nutzbar, auch zum zudecken im Autositz, als Wickelunterlage usw gebrauchen.)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Ich würde auch ein Tragecover empfehlen, die sind auch nicht soooo teuer.
    (Und lange nutzbar, auch zum zudecken im Autositz, als Wickelunterlage usw gebrauchen.)

    Und als Decke auf dem Fahrradsitz #nägel

  • ich habe mein frisches Baby (geboren Anfang Januar, immer mit unter der nornalen großen Jacke getragen. Dabei hab ich meinen Schal so gelegt, dass er eine lange Seite im Nacken hatte und so warm war und der Reissverschluss nicht drücken konnte. Das Gesicht war dabei auf der andren Seite, so hat er dann Luft bekommen. Er mochte es aber auch, fast ganz in der Jacke zu verschwinden, wenn es windig war. Atmen konnte er immer

  • Also Wollsachen haben wir da, aber vom Gefühl her finde ich das plus nur eine Bahn Stoff viel zu wenig - auch jetzt schon. Ich hab sie also in der Jacke.


    @maikeefer: Das hatte ich befürchtet. #schäm Hier ist ein ziemliches Chaos ausgebrochen, als wir das Kinder-/Klamottenzimmer umgeräumt haben. Ich schau danach...das würde mir auf lange Sicht bereits zum zweiten Mal das Leben retten. Tut mir Leid, dass ich das vergessen hab. Sehr peinlich.


    Kumja wäre perfekt, @luxa-rosenburg. Dafür müsste aber erst ne neue Jacke her. Dann wäre das sicher der eleganteste Weg. Danke fürs Angebot, ich behalte das im Hinterkopf.


    Fleecedecke 8o wäre tatsächlich ne Option, @Nachtkerze. #stirn Dass man da nicht selbst draufkommt.


    Na, wenn ich echt das Cover noch hier habe wär das ja geritzt. Und ich trage das echt unter der Jacke??? Ziehts da nicht rein? #angst

  • Krötenmutti, du kannst meine Tragejacke haben, ich brauche sie nicht mehr. Schau mal in dein PN-Fach.

  • Wenn Schlehes nicht passt, wegen der Gr. - Gr. 36/38 hätte ich hier (eher 36 ..) von Mam. :) (ich habe überhaupt keine Ahnung welche Kleidergröße du hast schlehe, wollte mein Angebot trotzdem auch abgeben ;) )

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Wenn deine Jacke 2 Nummern zu groß ist, kannst du das Baby samt dem Cover unter der Jacke tragen.
    Das hatte doch auch so einen Nackenschutz.
    Du selber wärmst das Kind ja auch mit deinem Körper.

  • Hallo,


    ich hab mir kürzlich bei Bonprix die hier gekauft und finde sie prima. Geht ohne Einsatz als Winterjacke, als Schwangerschaftsjacke oder mit Babyeinsatz zum Vorne oder hinten tragen. Klar...nicht perfekt (Kaputzen z.B. nicht abnehmbar) aber für den Preis bin ich wirklich zufrieden. Ausverkaufte Größen kamen schon zweimal wieder nach, aber ich weiß natürlich nicht, ob das nochmal passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss für ein Tragecover die Jacke zwei Nummern größer sein? Dann würde eine Jacke auch ohne Cover reichen. #grübel


    Ich empfehle Eltern:
    1. Kinder anziehen wie für ein etwas kälteres Zimmer (ca. 18-20°C), dazu noch ein Jäckchen (Strickjacke o.ä. reicht, am besten mit Kapuze, damit es nicht in den Nacken zieht), Mütze, Lammfell- oder Wollschühchen). Schneeanzug ist nicht nötig. ich hatte immer Strumpfhose, Langarm-Body, Pullover, Strampler, Jäckchen, Mütze, Strickschühchen;
    2. Kind ins Tuch oder die Tragehilfe, nutzt man die Wickelkreuztrage ruhig auch die Diagonalbahnen übers Kind => jede Lage Tuch ist eine Lage Bekleidung;
    3. Tragecover oder Babydecke übers Kind und schließen bzw. feststecken;
    4. Jacke anziehen;
    5. Jacke unter dem Po des Babys schließen, damit es nicht kalt reinzieht.


    Wenn es windig ist, drehen sich die Kinder meist so, dass das Gesicht im Windschutz ist.
    Man kann eine Tuchbahn so über den Kopf des Kindes ziehen, dass sie Windschutz bietet. Auch das Cover kann man wie eine Kapuze über den Kopf ziehen.


    Für die tragende Person empfiehlt sich ein Rolli oder ein Schal, damit es nicht kalt in den Halsausschnitt zieht.


    Ich wohne im Mittelgebirge und war so schon im Schneesturm unterwegs, habe dann aber noch einen Schirm genutzt, der Wind abhält.
    Kalte Temperaturen sind übrigens nicht das Schlimmste: Der Wind ist entscheidend. Bei sonnigen -10°C haben wir schon tolle Winterspaziergänge gemacht, während ich bei +4°C, aber oiesem nasskalten Wind schon dringeblieben bin.

  • Hallo,


    ich hab mir kürzlich bei Bonprix die hier gekauft und finde sie prima. Geht ohne Einsatz als Winterjacke, als Schwangerschaftsjacke oder mit Babyeinsatz zum Vorne oder hinten tragen. Klar...nicht perfekt (Kaputzen z.B. nicht abnehmbar) aber für den Preis bin ich wirklich zufrieden. Ausverkaufte Größen kamen schon zweimal wieder nach, aber ich weiß natürlich nicht, ob das nochmal passiert.

    Genau die hab ich auch und bin zufrieden. Die geht auch als normale Winterjacke. Und wenn du eh eine neue Winterjacke brauchst, lohnt sich das vermutlich.


    LG

  • Warum muss für ein Tragecover die Jacke zwei Nummern größer sein? Dann würde eine Jacke auch ohne Cover reichen.

    Bei mir passte es nur so.
    Eine Jacke zwei Nummern größer, dann ging die Jacke samt Cover drunter noch gut zu.
    Ohne Cover natürlich auch.
    Aber @krötenmutti will ihr Kind ja warm eingepackt wissen. Daher Cover & Jacke.

    • Offizieller Beitrag

    Aber die JAcke muss doch nicht komplett über dem Baby schließen. Das Cover dient doch dazu, die Lücke zu schließen, wenn die Jacke sich nicht über dem Baby schließen lässt.


    Wenn ich mir erst eine Jacce besorgen muss, die zwei Nummern größer ist, kann ich mir ja gleich eine Tragejacke besorgen.


    Und momentan sind die Temperaturen auch nicht arktisch.
    BTW: In den Tragejacken der Inuit (Amauti) wurden die Kinder nackt getragen.

  • Krötenmutti schrieb zu anfangs: "alte übergroße Jacke ausm 2nd hand, mal schwanger gekauft"
    Also hat sie bereits eine zu große Jacke und kann diese nutzen.


    Ich habe mir auch alles mögliche einfallen lassen, um sämtliche Lücken zu schließen. Wind kriecht ja überall rein.

  • Danke für die vielen weiteren Tipps!!!

    ich hatte immer Strumpfhose, Langarm-Body, Pullover, Strampler, Jäckchen, Mütze, Strickschühchen;

    So viel hatte keines meiner Kinder je an. #angst


    Strumpfhose habe ich in so Minigrößen (also bis vielleicht 74) gar nicht. Dafür aber tolle Wollbodies, damit der Körperstamm warm und trocken eingepackt ist. Die Anhängsel waren bei Sohn trotz aller möglicher Versuche nie warm. Selbst später, als er schon lief mit Strumpfhose oder Wollsocken und dicken Schuhe etc.


    Ich hab die Erfahrung gemacht: Je mehr ich anziehe, desto weniger hats gebracht. Wir hatten auch so Lammfellschühchen an den Füßen im Winter. Da war es manchmal warm und manchmal kalt drin....total unabhängig vom Wetter. Mir ist das das totale Rätsel.


    Irgendwie hab ich den Anzieh-Dreh nicht raus. #haare

    Meine zwei geliebten Kinderlein.#rabe#love

    Einmal editiert, zuletzt von krötenmutti ()