Startet ne Mandelentzündung mit Magendarm-Syptomen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Gabe wurde ja durch die massiven Brech-Durchfallerkrankung bei jedem der Jungs innerhalb von zwei ein halb Tagen eh komplett unterbrochen...sozusagen “natürliches“ absetzen...
    Bin morgen aber eh nochmals mit den dreien bei der regulären Kinderärztin vorstellig.
    Bis dato war ich, wenn AB verordnet wurde, da auch bis zum letzten Rest Saft/ Tablette konsequent....dieses Mal stimmt da aber was gehörig nicht und nu ohne Roxi-Gabe denke ich berappeln sie sich alle nach der MD leichter

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Wir mussten auch schon mal bei Scharlach wegen zusätzlichen MD-Überfall das AB unterbrechen - wenn es eh direkt wieder rauskommt, hat es ja keinen Sinn. Wir haben dann noch mal die passende Zeit dran gehängt, direkt nach dem Ende kamen die nächsten Streptokken...die haben wir dann ausgesessen. Ich wünsche euch gute Nerven und gute Besserung!

  • Danke...also laut gestrigem Anstrich und Schnelltest auch Streptokken positiv getestet...
    Ich selbst denke, ich habe sie nach dem heutigen Aufwachen auch, die Angina...
    Also von vorne und heute gehe ergo selber auch zum Arzt

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Da stimmt doch was nicht...


    Also ich persönlich (und das ist echt meine ganz persönliche Meinung und keine Handlungsanleitung!) würde jetzt erstmal Ruhe reinkommen lassen. Die asymptomatische Besiedlung mit A-Streptokokken ist sehr hoch, je nach Quelle und Alter bis zu 40 %, es gibt jede Menge Literatur darüber, dass diese Besiedlung auch nach mehrmaliger AB-Gabe nicht verschwindet. Es kann gut sein, die Bakterien waren vorher schon da und es hat sich ein normaler Virus draufgesetzt.


    Zum Hintergrund: Streptokokken haben ihre Gefährlichkeit weitgehend eingebüßt. Die heute kursierenden Stämme rufen viel seltener die Komplikation der rheumatoiden Arthritis hervor als früher, dazu gibt es seriöse Quellen.
    Eine positiver Einfluss von AB auf eine mögliche postinfektiöse Glomerulonephritis ist nicht nachgewiesen. Ein Befall des Myokards ist eher durch Viren wahrscheinlich als durch Bakterien und hat eine gute Prognose. Ein verantwortungsvoller Arzt/Ärztin macht nach einiger Zeit nochmal ein EKG, aber das habe ich bei uns auch noch nicht erlebt...


    Fazit: Unser Arzt, den ich sehr schätze wegen seiner Fachkompetenz, gibt bei Streptokokkeninfektionen nur noch ein AB, wenn der Verlauf kompliziert ist (hohes Fieber über Tage, starke Schmerzen). Da bei Euch die Streptokokken nach 2,5 Tagen noch da sind, aber das RKI sagt, dass man nach 24/36 Stunden nicht mehr ansteckend ist, würde ich mir dazu noch einmal Gedanken machen.



    Aber das, liebe Schneefrau, wäre mein persönliches Vorgehen. Ich kenne mich med. recht gut aus und habe einen Arzt, der mich in meiner Entscheidung sicher unterstützen würde.

  • Wenn das AB aber nicht weiter gegeben wurde (bzw. das vorher gegebene vielleicht schon gar nicht mehr richtig aufgenommen werden konnte durch den schon schwelenden MD-VIrus) kann die INfektion durchaus wieder aufflammen und wieder ansteckend werden.
    Unser Kinderarzt würde jetzt auf ein anderes Antibiotikum gehen wegen der Resistenzgefahr. SPrich doch mal mit dem Arzt drüber, was er dazu meint.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • @Irene das Thema hatten wir dieses Jahr im April schon mal, du hattest mir dann da eine Quelle genannt und in deiner Quelle stand drin, dass schon der alleinige Verdacht auf Scharlach eine AB-Gabe indiziert. Es stand dort weiterhin drin, dass die Stärke der Erkrankung nicht mit den eventuell folgenden Komplikationen der Erkrankung in Zusammenhang gebracht werden konnten und dass auch bei milden Verläufen Komplikationenfolgen können.


    Da nur der zu behandelnde Arzt das Kind gesehen hat finde ich das komisch, Ratschläge zu geben. Erst recht, weil dieses Kind anscheinend weit von einer asymptomatischen Besiedelung entfernt ist, der Beschreibung nach. Obwohl man bei der geschwollenen Wange von der Beschreibung her auch an eine akute Ohrspeicheldrüsenentzündung denken kann, die aber meistens vom gleichen Keim hervorgerufen wird. Oder auch an Mumps, da wäre der Impfstatus natürlich dann auch wichtig als Hintergrundinfo.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • 1. Ich kennezeichne meine Beiträge jedesmal als "das würde ich machen".


    2. Das Kind kann vorher schon asymptomatisch besiedelt gewesen sein, die Chance dafür ist anhand des Alters des Kindes sehr hoch. Bei jedem stinknormalen Virus wäre dann der Schnellabstrich positiv, was noch überhaupt nicht heißt, dass die Streptokokken-Besiedlung daran schuld ist.


    3. Der Beschreibung nach klingt das noch nicht mal nach Scharlach, denn geschwollene und rote Wangen OHNE Fieber ist untypisch. Alles, was passen könnte, ist der rote Hals. Bakterielle Entzündung ohne Fieber ... da wäre ich skeptisch... Und wer weiß, ob die Wange wirklich geschwollen war, die TS hat das etwas später relativiert.


    und 4.: Scharlach war es sowieso nicht, das Exanthem fehlt.


    5. Ohren waren auch rot, würde doch eher für einen Virus sprechen, oder? ich hatte schon Streptokokken-Angina, da könnte ich nicht mal sprechen, so schmerzhaft war das. Eitrige Beläge sollte ein Arzt von fibrinösen auch unterscheiden können, was in der Praxis aber zu beweisen wäre...


    5. Unter dem AB bekam das große Kind Fieber - wenn ich das richtig verstanden habe.


    Heike, ich weiß, Du bist Ärztin und Dich kekst mein Gequatsche an, weil Du anscheinend (ich kann das mittlerweile nicht anders denken) der Meinung bist, da ich keine Medizinerin bin, habe ich mich da gefälligst nicht zu äußern . Aber ich eigne mir mein Wissen anders an, und ich bin zumindestens bei uns in der Familie immer gut damit gefahren, meine Infos etwas breiter einzuholen und ich habe auch mehr zeit, zu lesen, schätze ich. Ich bin nicht blöde, und ich weiß auch in aller Regel, was ich schreibe. Ich habe viel viel Material zu Streptokokken durchgeackert, weil ich meine nicht mit AB behandeln lassen wollte. Ich habe nicht alle Quellen gesichert, gebe mir aber große Mühe, seriöse Quellen zu nutzen. Ich will nicht, dass Du mir ständig in die Parade fährst. Du scheinst eine Art Verteidigungshaltung zu entwickeln, das musst Du gar nicht. Schreib einfach, was Du denkst, und dann kann man das nebeneinander stehen lassen. Und wenn Du meinst, ich gebe unseriöse und ungeprüfte Handlungsanweisungen, dann melde mich.

  • mich kekst dein Gequatsche nicht generell an, Irene und ich lass dich hier im Gesundheitsforum schalten und walten wie du willst, schreibe bei den meisten deiner Beiträge nix, ganz einfach, weil ich in das Unterforum fast nie reingucke und wir uns deswegen gar nicht treffen, deswegen kann schon gar nicht von ständig in die Parade fahren die Rede sein, oder? Dieser Thread ist mir jetzt zufälligerweise aufgefallen. Gerade zu dem Thema Streptokokken hatten wir zwei schon mal eine Diskussion und du hattest da auch schon mal eine mit zitrulle. Auch die Quelle, die du mir dieses Jahr im Frühjahr genannt hattest, hatte nicht das widergespiegelt, was du aufgeschrieben hattest und da möchte ich das gerne auch dazuschreiben können, dass die Info zu den Streptokokken und dem Scharlach, so wie du das oben aufgeschrieben hast, von deiner eigenen Quelle nicht unterstützt worden ist.


    Wenn ich also tatsächlich der Meinung wäre, mein Ausbildungsstand hätte was damit zu tun, ob sich hier jemand äussern darf oder nicht, dann ist das doch komisch, dass ich bei den andern Teilnehmern im Thread nix dazu geschrieben habe?


    Wenn du meinen Beitrag richtig durchliest, dann siehst du auch, dass ich nicht davon geredet habe, dass dieses Kind eventuell Scharlach haben könnte, ich hab mich mit dem Scharlach-Abschnitt auf dein Posting bezogen und das auch so gekennzeichnet. Im zweiten Abschnitt hab ich darüber geredet, worauf die Schwellung eventuell hindeuten könnte und das letzte Mal als ich in mein Anatomiebuch reingeguckt habe, war die Parotis IN der Wange drin und eine Beurteilung des Entzündugnsstandes, dh. durch was bei selbiger nicht ganz so einfach.


    Wenn die Unterscheidung von Viralen/bakteriellen Infektion (oder manchmal eben auch ein Pilz) so einfach wäre, wie du das schilderst, einfach durch Fieber hoch/Fieber niedrig, belag so, Belag so, Ausschlag/nicht Ausschlag, dann würden sich wohl die meisten Ärzte damit ganz einfach tun, meinst du nicht? Dazu müsste man dann noch nicht mal Medizin studiert haben, sondern könnte einfach auf ein Fliessdiagramm gucken.


    Ich will mich nicht weiter mit dir streiten, ziehe mich zurück und überlasse die das Schlachtfeld.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Das ist kein Schlachtfeld, Heike. Vielleicht ist das aber genau Dein problem. Ich interessiere mich für Medizin und will gern mein Wissen teilen.
    Mehr nicht. Und dass man im zweifel imm auf den Praktiker vor Ort hört, steht doch ohne Zweifel.

  • Irene, lass bitte Heike in Ruhe!


    Zu meiner Meinung über Dein in manchen Threads veeteidigtes medizinisches "Wissen" und die Quellen, die Du oft nennst, setz ich mich auf die Finger. Tut hier nichts zur Sache.


    Aber Heike, die definitiv weiß was sie schreibt hier so anzugehen geht einfach nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Um beim aktuellen Fall zu bleiben,also den drei Kerls hier : Scharlach und nu erneute AB-Therapie, die uns dieses mal hoffentlich kein Rotavirus zerschießt...
    Rel. sichere “Gegenquelle“ , dass es ein bakterieller Infekt ist und bereits war : positiver Abstrich beim jüngsten Kerli heute Mittag und mein eigener bei meiner Hausärztin 30 min später...Ich erhalte nu ergo auch AB -Therapie
    Der Rotavirus legt hier an meinem Wohnort ganze Familien und teils auch Belegschaften flach...tja, und nu hoffe ich schlicht, wir dürfen nach 3,5 Wochen Krankenlager mal alle hier wieder auf die Beine kommen..

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love