Anzeige digitales Fieberthermometer "falsch zu hoch" möglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Eine schnelle Frage, kann ein digitales Fieberthermometer (so ein ganz einfaches ohne allen Schnickschnack, also kein Ohre- oder Stirnteil) deutlich falsch zu hoch anzeigen?


    Hintergrund ist, daß ich mich nicht gut fühle und nicht sicher bin, ob ich arbeiten oder zum Arzt gehen soll. Das Thermometer zeigte gestern Abend bei der ersten Messung eindeutig Fieber (39,9°). Eigentlich passte das auch zu meinem Gefühl, nur so hoch hätte ich es nicht erwartet. Aber bei der Verlaufskontrolle später am Abend waren es auf der Anzeige nicht mal 36°, obwohl ich mich unverändert fühlte, direkt drauf zur Kontrolle dafür 40,4. So geht das Spiel heute morgen munter weiter. An ein anderes Thermometer komme ich grad nicht ran, das ist also keine Option.


    Mein Körper ist da leider kein zuverlässiger Ratgeber, die gute alte "krank ist man erst, wenn man nicht mehr aufstehen kann"-Erziehung wirkt nach, der Unterschied zwischen "krank machen" und "krank sein"... der war zu Hause früher immer sehr wichtig.
    So meldet der Körper "Mir geht´s nicht gut, ich würde gerne im Bett bleiben", aber de Kopf sagt: "Sei nicht so wehleidig, das geht schon, zur Not nimm halt ne Schmerztablette" (letzteres mache ich dann aber aus Tablettenabneigung nicht).


    Irgendwie geht es dann tatsächlich meistens und dann zum Arzt zu gehen, würde sich wie "schwänzen" anfühlen, Kollegen im Stich lassen usw. (Ich hab ja keinen Job, wo die Arbeit wartet, bis ich wieder da bin).
    Nur hat es mich letztens auf diese Weise so richtig umgehauen und an den Folgen knabbere ich körperlich und seelisch immer noch. Ich habe Panik davor, daß das noch mal passiert. Aber deswegen aus reiner Angst davor krank "machen" will ich halt auch nicht. Daher der Versuch mit dem Fieber messen (Ich glaub das erste Mal seit Jahrzehnten, wenn man die Routine-Messungen im KH nach der Geburt nicht mitzählt) .


    Langer Rede kurzer Sinn - zu niedrig gemessen kenne ich von digitalen Thermometern häufiger, kann es auch sein, daß die Temperatur deutlich falsch zu hoch" gemessen wurde?


    (Ich würde glaub ich lieber arbeiten gehen und es wie immer wegignorieren, da spricht aber meine Arzt-Angst, die mir gerade einredet, daß ich mich doch gar nicht sooo schlecht fühle wie ich glaube und nicht die Vernunft... Die "Ich will nicht wieder zusammenklappen"-Angst hält allerdings vehement dagegen...)

  • Wenn korrekt gemessen wird, zeigen auch die billigen Thermometer eigentlich richtig an.


    Wenn Du unter dem Arm gemessen hast, dann ist es sowieso niedriger als im Körperkern. Und wenn Du dann noch schwitzt oder Klamotten dazwischen sind oder Arm und Oberkörper vorher lange auseinander waren, kann es deutlich kühler anzeigen.


    Ganz korrekte Werte hat man nur, wenn rektal oder vaginal gemessen wird. Selbst oral kann es leicht falsch anzeigen.


    Ich messe meine Kinder immer in der Leiste und da habe ich am Sonntag bei meinem Sohn auch abenteuerliche Schwankungen erlebt, trotz dem Versuch einheitlich und korrekt zu messen.


    Gute Besserung!

  • Hallo,


    Das war (Batterie alle) auch mein erster Gedanke, aber ich habe früher bei den Kindern nur erlebt, daß dann gar nichts mehr angezeigt wurde oder es schon bei niedrigen Temperaturen stehen blieb. (Zu) hohe hatten wir da nie.


    Aber wenn das sein kann, hilft mir das schon mal weiter. Danke euch beiden.

  • liebe Trin , ich finde deine Einstellung die gegenüber und auch deiner Familie gegenüber unverantwortlich :) Lass dich krankschreiben und bleib zuhause
    Dass das Thermometer einen solchen Wert zu hoch anzeigt weil es kaputt ist halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Du bist mit aller Wahrscheinlichkeit krank und das auch nicht zu knapp und gehörst nicht in eine Betreuungseinrichtung.
    Gute Besserung

  • Hast du eine Person da, die mal die Hand auf deine Stirn legen kann? Bei so hoher Temperatur merkt man den Unterschied eigentlich recht deutlich.


    Ansonsten bin ich für Arzt oder gleich daheim bleiben.
    Ich hatte mal eine Herzmuskel Entzündung, wegen übergangener Krankheit. Notaufnahme und alles... kein Spass! Da kann man wirklich bei drauf gehen!


    Edit: Und denk dran, dass du wahrscheinlich ansteckend bist. Du würdest doch auch kein krankes Kind in die Betreuung schicken, oder?

  • Hallo,


    ich hatte so eine Schwankung mal bei meinem Kleinen. Er hatte Tagsüber 39,8 und Abends/ Nachts nur noch 35. Er war sehr krank. Ich würde einen Arzt aufsuchen.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Ganz ehrlich. Jedes elektronische Gerät kann auch defekt sein. Warum ein digitales Fieberthermometer nicht? Mit den schwankenden Werten kenn ich auch von schwächelnden Batterien...
    Gute Besserung!

  • Ohne alles gelesen zu haben: Ja, es kann! Leider.


    Wenns bsüw. kurz vor Batterie alle ist. Werbegeschenk meiner Krankenkasse hat meinem Erstgeborenen auf diesem Weg ein Paracetamol-Zäpfchen beschert. #flop 40,6 angeblich. Beim Arzt damals nicht mal annähernd. Heut würd ich auch nichts mehr machen, der Kleine war grad aufgestanden und fit. Nur warm halt...

  • Hallo,


    liebe Trin , ich finde deine Einstellung die gegenüber und auch deiner Familie gegenüber unverantwortlich


    Oh, da habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt,. Ich schrieb von meiner Herkunfstsfamilie NICHT von meinen Kindern!!! 8I


    Denen habe ich schon zeitig zugetraut, das selber einschätzen zu können und hätte sie dann ganz sicher nicht gedrängt, doch in den Kindergarten oder die Schule zu gehen bzw. habe ich sie auch von mir aus im Zweifelsfalle lieber mal einen Tag ins Bett gesteckt.


    @Schnuck, die betreuten Kinder sind so groß, daß sich Körperkontakt vermeiden lässt. Ich huste und schniefe ja nicht, ich "fühle mich nur krank". Bei dem, was gerade umgeht, würde das wohl dann auch nichts mehr ausmachen...


    Immerhin gut zu wissen, dass es einfach die Batterien sein können, das hatte ich so rum wie gesagt noch nicht.
    Ich geh jetzt noch mal ins Bett und entscheide dann, ein bissel Zeit habe ich noch.


    Danke euch!

  • Ich huste und schniefe ja nicht, ich "fühle mich nur krank".

    Dann würde ich erst recht zum Arzt, denn eine Erkältung ist es ja ganz offensichtlich nicht.

  • Wegen Ansteckungsgefahr rate ich Dir auf jeden Fall zum Daheimbleiben. Und ausserdem zieht ein "krank zur Arbeit schkeppen" meist ne doppelt so lange Krankheotszeit nach sich.


    Wenn die Temperatur echt so schwanken würde müsstest Du es merken normal (abwechselnd warm und kalt, schwitzen). Das wär dann auf jeden Fall sofort Arztindikation.


    Mit Fühlen wär bei uns unsicher. Wenn der Kreislauf runter ist oder das Fieber grad erst steigt ist die Haut teils sehr deutlich kühler als innen drin. Männe hat oft kühle Haut und dann rektal fast 40.


    Batterie oder schlicht kaputtes Thermometer zeigt auch Phantasiewerte in alle Richtungen an.


    Ich würde rektal messen, zum Arzt gehen und allein schon wegen Ansteckungsgefahr krankschreiben lassen und auf dem Heimweg ein neues Thermometer kaufen.


    Gute Besserung!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Keime fliegen ja vor allem in der Luft beim Sprechen usw.
    Auf Körperkontakz zu verzichten reicht da nicht.


    V.a. wenns ja offenbar keine simple Erkältung mit Fieber ist sondern vermutlich irgend ein Virus (oder echte, hochansteckende Virusgrippe - da kommt meist auch erst Fieber und Krankheitsgefühl und dann später erdt Husten und Schnupfen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • misst man im Ohr und drückt dabei auf "Stirn" ist es eigentlich immer im roten Bereich! (Mein Kind spielt gerne damit).


    wenn du dich krank fühlst, bleib zuhause, egal, was das Thermometer sagt.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Du fühlst dich krank. Das heißt: da stimmt was nicht, unabhängig davon ob das Thermometer spinnt. Deshalb: ab zum Arzt, krankschreiben lassen, vorher noch ein paar Laborwerte abnehmen lassen, inclusive Urinstatus. (und auf dem Heimweg ein neues Thermometer kaufen ;) - gerade die digitalen spinnen manchmal erheblich. Ich hab noch so ein altes analoges da, wenn ich mir unsicher bin nehme ich bei mir dann das. Muss man lange genug messen, aber das stimmt dann.)

  • Hallo,


    Kurze Rückmeldung - ja ich bin inzwischen krank geschrieben, es ging nicht anders, aber es fühlt sich trotzdem doof an. Irgendwie isses peinlich, jedes Mal wieder. Ich war jahrelang gar nicht richtig krank und jetzt gleich 2x innerhalb kurzer Zeit.
    Na ja, ist ja nicht zu ändern...